31 Mai, 2012

Kita-Tasche...

Hallo ihr Junggebliebenen..

Hab ich euch die eigentlich schon gezeigt?


Umhängetaschen für die Kleinen.
Nach eigener Idee und eigenem Schnitt.

Als nächstes möchte ich eine Blaue für Jungs machen... vielleicht mit einer Rakete darauf? Oder einem Stern? Oder einer Gitarre?
Mal schauen.. ich lass mich überraschen *grins*

Jetzt wird aber erst mal ein wenig in Erinnerungen geschwelgt.


Kennt ihr das? Double Dip gehörte früher untrennbar zu einem Besuch im Freibad mit meinen Brüdern dazu. Die Freibad-Jahreskarte gabs von Mami geschenkt, so konnten wir jeden Tag der Sommerferien zusammen zum Freibad fahren, die Decken ausbreiten und rein ins Wasser... anschließend gabs IMMER Double Dip.

Hach ja... noch mal jung sein... *lach*

Lieblingsgrüße!

30 Mai, 2012

Pfingstwochenende in Bildern

Man man! War das ein supersonnentolles Wochenende, oder?

Wir haben zu Hause im Wasser geplantscht, Seifenblasen beobachtet und ein leckeres Eis verputzt *mjam*



Außerdem haben wir eine Fahrradtour in den Wald gemacht. Am Ententeich haben wir uns niedergelassen, einen Sonnenschutz aufgebaut und ein leckeres Picknick gemacht. Erdbeeren für alle! Für den Besten und mich habe ich außerdem zu Hause einen kleinen Nachtisch gezaubert und mitgenommen.
Am Ententeich war auch ein kleiner Spielplatz. Das Zuckermädchen durfte alles ausprobiern. Rutschen, Wippen, über den Rasen krabbeln, auf Baumstämmen spazieren...



Haaaach! Das war gut! Ich habe soviel gute Laune und Glück getankt, dass es für die nächsten zwei Wochen reichen würde!


Wie wars bei euch?

29 Mai, 2012

Für Männer nähen...

....ist ja immer irgendwie schwierig.

Deshalb gibts jetzt eine neue Katgorie "for man". Meine bisherigen Männer-Nähwerke sind auch darin verlinkt.

So zum Beispiel die Lunchbag für den Besten zum Vatertag.
Die Tablethülle, für des Besten Lieblingsspielzeug
Die Männerhandtasche, passend für eine Flasche Bier...

oder jetzt, eine Handytasche:








Mit Rausziehbändchen und Gitarrenapplikation. Der Außenstoff ist fester Breitcord, innen ist die Tasche mit Volumenvlies und blauem Hemdenstoff gefüttert.

Die Handytasche geht an einen Arbeitskollegen. Er bat mich "etwas Passendes" für ihn zu nähen. Ich hoffe ihm gefällt das Endergebnis... meiner Meinung nach passt es toll zu ihm *grins*

Was habt ihr bisher für Männer genäht?


Lieblingsgrüße!

25 Mai, 2012

Kleine Geschenke

sind hier im Laufe der letzten Tage entstanden und verteilt worden:

Kleines "Nachfüllpatronen"-Täschchen für meine Mama
Bestickte Bauchtröster und...
....Sternenmobile für ein Neugeborenes
Süße Lätzchen mit Frottee auf der
Rückseite für nen kleinen Mann


Und jetzt gehts wieder an die Nähmaschine, denn für einen netten Arbeitskollegen darf ich eine Handytasche nähen. Die Vorgabe war: "Schau mich mal von oben bis unten an, und dann näh etwas, dass zu mir passt!"
O.o
Ha! Aber ich hab schon eine Idee! Ich hoffe sie wird gefallen...


Lieblingsgrüße!

24 Mai, 2012

Sommersachen ... Probenähen

Mademoiselle Pfingstspatz suchte vor einiger Zeit Probenäherinnen für kleine Sommersachen.
Ich habe mich direkt per Kommentar beworben und wurde tatsächlich auserkoren und durfte Probenähen für die liebe Marina! *jubel*

Genäht werden sollte ein kleine Sonnenwetterhose und ein Sommeroverall mit dem entzückenden Namen Springinsfeld.

Hach, ich bin total verzückt von den süßen kleinen Klamotten.

Passend zu den Hosen gabs auch noch ein Stirnband, bzw ein Sweatshirt.
Ich habe auch versucht ein Tragebild von Hose und Pullover zu schießen. Aber mit diesen tollen kurzen Hosen kann man soooo super krabbeln! Das hat auch das Zuckermädchen schnell verstanden und war dann nicht mehr aufzuhalten. Auf sämtlichen Tragebilder flitzt nun ein grüner Blitz durchs Bild!

Gottseidank habe ich gestern den "Sportmodus" bei meiner Kamera entdeckt, so dass ich nun doch noch mit ein paar Tragebildern dienen kann :




Den Sommeroverall habe ich bisher nur einmal genäht. Dann kam uns eine blöde Frühlingsgrippe dazwischen *grrrr* Aber auch der Overall ist so niedlich und gemütlich, dass es bestimmt nicht der letzte ist, den ich genäht habe! Perfekt für die sonnigen Tagen, die jetzt noch kommen! Statt der geknoteten Träger habe ich Kamsnaps in die Träger eingesetzt. Mit einer coolen Tasche auf dem Bauch wird aus dem Springinsfeld so ganz schnell ne tolle Latzhose *__*

 


Danke an Mademoiselle Pfingsspatz, dass ich probenähen durfte!
Wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist, und unbedingt so niedliche Sommerkleidung für die Kleinen benötigt: Das Ebook gibt es HIER.

Lieblingsgrüße!

23 Mai, 2012

Nähgarnaufbewahrung - Anleitung... MMM#9

Mein MeMadeMittwoch heute mal ganz anders!

Erinnert ihr euch an diesen Teaser?



Aus den abbgebildeten Materialien hab ich schließlich das hier gezaubert:



Heute zeige ich euch, wie ihr euch selber eine Nähgarnaufbewahrung ganz einfach selber machen könnt.
Meine Nähgarnaufbewahrung hat die äußeren Maße von 45cm Breite x 50cm Höhe. Die Maße könnt ihr natürlich nach euren eigenen Wünschen abändern

Dazu braucht ihr

Material:
  • 1x Holzplatte 45cm x 50cm (MDF, Fichte, Kiefer, Spanplatte... je nach Geldbeutel) Die Platte könnt ihr euch im Baummarkt direkt zusägen lassen. Meist auch ohne Aufpreis
  • 6x Leisten von 45cm Länge oder länger (am allerbesten wären Leisten mit dreieckigem Querschnitt, da man diese später sehr viel besser anschrauben kann. Ich habe Bilderleisten mit L-förmigen Querschnitt aus Fichtenholz benutzt, da es keine dreieckigen Leisten gab)
  • 36x 8er Holzdübel
  • 36x 6er Holzdübel
  • Schleifpapier
  • Leim
  • Schrauben (bei mir warens 4 Schrauben pro Leiste)
  • Farbe
Werkzeug:
  • Feinsäge
  • 6er Bohrer
  • 8er Bohrer
  • Bohrmaschine (wer hat... sonst reicht auch nur der...)
  • Akkuschrauber
  • Pinsel

Los gehts!

- Zunächst sägt ihr euch ein passendes Brett zu. Meines hat die Abmaße 45x50cm und ich habe es mit der Stichsäge aus einer alten MDF_Platte aus der Bauzeit zugesägt. Ihr könnt aber auch einfach in den Baumarkt spazieren, auf ein Brett zeigen und sagen "Das bitte! Und zwar soundso groß!"
Je nachdem wieviel Nähgarn ihr unterbringen müsst, wird das Grund-Brett dann größer oder kleiner.

- Als nächstes überlegt ihr euch, welchen Abstand die einzelnen Nähgarnaufbewahrungsleisten haben müssen. Meine Leisten sollen später einen Abstand von 9cm haben. Mit Hilfe eines Zollstocks und eines Bleistifts habe ich die späteren Positionen der Leisten markiert.


- Nun müssen die Leisten auf die richtige Länge gebracht werden... sieht ja nicht so gut aus, wenn die Leisten später länger oder kürzer sind, als das Grund-Brett, oder? Also Feinsäge aus dem Werkzeugschuppen holen und die Leisten passend kürzen.
Bei mir sind es 6 Leisten á 45cm geworden




- Als nächstes werden die Löcher für die Holzdübel gebohrt auf denen später die Nähgarnkonen sitzen sollen.
Ich verwende 8er und 6er Dübel, also bohre ich Löcher mit 8 und 6mm Durchmesser. Bevor ihr mit dem Bohren anfangt, zeichnet euch zuerst die Positionen auf, an denen die Dübel später sitzen sollen. Ich habe ca alle 2,5 cm einen Dübel gesetzt. In drei Leisten kommen bei mir die 8er Dübel, in die übrigen drei Leisten kommen die 6er Dübel.



- Jetzt dürft ihr endlich an die Bohrmaschine. Spannt einen 6er, bzw. 8er Bohrer ins Bohrfutter und brrrrräääääm brrrrääääääääm brrräääääämmmm wird ein Loch nach dem anderen in die Leisten gebohrt.
Die Löcher könnt ihr noch mit Schleifpapier ein wenig entgraten... also die überstehenden Splitter abreiben *zwinker*


Anschließend werden die Dübel mit etwas Leim in die vorher gebohrten Löcher gesteckt. Wenns nicht sofort reinfluscht, einfach mit dem Hammer ein wenig Zunder geben, dann passt das schon.



Nun legt ihr die Leisten an die Seite, bis der Leim getrocknet ist.
Ich habe mein Projekt an dieser Stelle gleich drei Wochen liegen lassen, denn irgendwie kam immer etwas dazwischen.. Nähen... Eis essen... das gute Wetter genießen... Freunde treffen...

Wenn der Leim (seeeeehr gut) getrocknet ist, können die Einzelteile mit Farbe bemalt werden. Bei der Grundplatte wird die Seite ohne die voher eingezeichneten Bleistiftstriche bemalt!
 
 


Ich habe mich für schlichtes Weiß entschieden... Natürlich geht auch grün, oder blau oder lila oder meinetwegen rosa...Sicherlich sieht es auch klasse aus, wenn man die große Platte mit einem schönen Stoff bezieht...

Wenn alles weiß ist (Haare, Finger, Nase vom Brille hochschieben, Stirn vom Haare wegschieben, Arme, Beine... jaaa... ehrlich wahr!), lasst die Farbe gut trocknen bevor es weiter geht. Ich habe an dieser Stelle nicht noch einmal drei Wochen gewartet, sondern bereits nach 3h weitergearbeitet. Diese Zeitspanne reicht nicht! Da gibts hässliche Druckstellen auf dem schönen Weiß, die anschließend wieder nachgearbeitet werden müssen.

Nun gehts mit Bohrmaschine und Schrauben weiter.
Mit ein wenig Druck könnt ihr die Schrauben einfach auf die Rückseite (mit den vorgezeichneten Strichen) aufschrauben



Ihr müsst nicht vorbohren oder Ähnliches. Am Besten bohrt ihr die Schrauben erst ein kleines Stückchen in die Grundplatte, so, dass sie minimal auf der anderen Seite herausschauen. Dann legt ihr die Leisten mit den Dübeln auf und schraubt sie fest. Zwischendurch empfiehlt es sich, immer mal wieder auf der Vorderseite zu schauen, ob auch alles zumindest ansatzweise gerade wird.

So wird dann nach und nach

Das gute Stück fertig!

Bin gespannt, wie euch mein etwas anderer MeMadeMittwoch gefällt!
Natürlich dürft (und sollt) ihr diese Anleitung für eure eigenen privaten Zwecke benutzen! Über eine anschließende Veröffentlichung samt Verlinkung auf eurem Blog, oder ein Foto per Email würde ich mich sehr freuen

Mehr MeMade wie immer hier.

Lieblingsgrüße!




22 Mai, 2012

Tausend Shirts und Mützen

Dieses hier


weil eine Mama mit nach einem Shirt für den Sohnemann fragte...
aber wenn man erst mal dabei ist, kann man ja meist so schlecht aufhören. So entstand noch ein Apfelshirt für das Zuckermädchen und sechs weitere Shirts in in Größe 68 bis 80

Größe 68 mit Eulenprint
Größe 68 mit Äpfelchen
Größe 80 mit Pünktchen und Elefanten

Motiviert durch diese wundreschöne Mütze, die ich bei der lieben Malebebu gewonnen habe...


...Ist noch ein ganzer Haufen Mützchen entstanden (Natürlich mit einem anderen Schnitt, als der der gewonnenen Mütze!)
Zum Beispiel die


Für warme Ohren und nen kühlen Kopf...

Und jetzt muss ich versuchen, meine Nähmaschine wieder hinzubiegen... die blöde Ziege macht nämlich einfach nicht mehr was ich will *grrr*
edit: Mit dem Maschinchen ist alles wieder gut! Puh!

Lieblingsgrüße!

21 Mai, 2012

Das sind wir:

wollten ihr schon immer mal wissen, wie die Familie Päng aussieht?

Hier ein originalgetreues Foto von uns Dreien


gemalt von Lila Päng, geschätzte 3 Jahre alt  ;D
Von links nach rechts:
Der Beste mit Bart, Riesenselbermachhänden und Miniwohlfühlbauch, Lila Päng mit Converse an den Füßen und langen Spaghettilocken und das  Zuckermädchen mit riesenhaften Kulleraugen und kleinen O-Beinchen, die unbedingt schon stehen wollen.

*kicher gacker*

18 Mai, 2012

Geschenk zum Vatertag

ist nun schon einen Tag her, dass der Zuckermädchens Papa seinen ersten Vatertag celebrieren durfte.

Das Zuckermädchen hat für ihren Papa natürlich auch eine Überraschung gebastelt. Schaut mal her!
Richtige Papis brauchen richtige Lunchbags:





Gefüllt mit den Lieblingsleckereien: Taschenkaffee, die beliebten schwarzweißen amerikanischen Kekse, Schokoladenmikadostäbchen und ein bisschen was zum Knabbern.
Für das Foto lege ich in bester Vorbildfunktion noch zwei Orangen dazu! Vitamine sind wichtig!



Und damit ich nicht denkt, ICH hätte heimlich für das Zuckermädchen genäht, hier noch ein Beweisfoto





Ich LIEBE dieses Kind!

Lieblingsgrüße!

16 Mai, 2012

Ausgerockt... Me Made Mittwoch #8

Es hat sich ausgerockt!
Nach drei Rock-Beiträgen in Folge ist am heutigen MeMadeMittwoch mal wieder etwas anderes dran...

Ich habe mir eine Malina genäht. Ohne Bluseneinatz, dafür aber mit Bubikragen und den puffigen Ärmeln.




Aus petrolfarbenen Jersey und dem tollen Kleeblattjersey von Hamburger Liebe.
Zum ersten Mal bin ich mit meinem Werk komplett zufrieden *jubel*
Nicht mal das Halsbündchen hat mich aus dem Konzept gebracht... ganz im Gegenteil... das ging locker flockig von der Hand!

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Mädels für sich gemacht haben. Wie immer zu sehen bei CatundKascha.

Lieblingsgrüße!

(whoohoooo! Ich war heute die erste in der Linkliste von Cat und Kascha! Stand aber auch in den Startlöchern :D)

15 Mai, 2012

Ein Lottogewinn... oder die Woche in Bildern

Wär jetzt was Feines! Zumindest ein ganz kleiner...

Handy kaputt


Laptop mag nicht mehr hochfahren


Nähmaschinen-Automatikeinfädler kaputt


Garten alles andere als sommerfertig



und zu allem Überfluss braucht mein Zuckermädchen ganz ganz dringend eine Sommer-/Übergangsjacke! In der(schon etwas dünneren) Winterjacke, die sie aktuell besitzt schwitzt sie sehr... Bereits ab 15°C ist sie nach einer kleinen Tour an den frischen Luft klitschnass... arme kleine Maus.
Also los und schnell eine kaufen?
Nö...
Eben dies habe ich versucht, doch in unserem gesamten Städtchen gibt es einfach gar nichts Neutrales für kleine Mädchen zu kaufen. Erst recht keine Jacken! Die geschlechtsneutralste Jacke, die ich finden konnte war "Lila mit dunkelroten Blümchen" oder alternativ "blau-grün-kariert mit einem applizierten Bagger"

Bei Dawanda gibts natürlich die schönsten Jacken... ab 45€ aufwärts. Die sind bestimmt (!) ihren Preis wert... aber wie bereits erwähnt warten wir momentan sehnsüchtig auf unseren kleinen Lottogewinn, um unsere Luxuswünsche zu erfüllen... koooomm Lottogewinn... put put put... ich teil dich auch gerne... kooooomm...put put put

Also war mein nächstes Projekt klar: In den Stoffvorräten kramen und eine Sommerjacke selber machen:


Aus Retrocord von Oma und dem tollen Blümchenstoff von Stefanie.

Also mal grob zusammengerechnet:

Neues Handydisplay: 130€
Neuer Laptop: 800€
Neuer Einfädelpömpel: 20€
Neuer Garten: 2000€
Fröhliches Zuckermädchen in selbstgenähter Jacke sehen: UNBEZAHLBAR

Nun fehlt noch eine schöne Regenjacke fürs Zuckermädchen. Was nimmt man da für einen Stoff? Und woher? Kann jemand mit Tipps dienen?

Lieblingsgrüße!