29 Oktober, 2012

Mach mit!

Manchmal ist es so einfach Gutes zu tun!

Einfach nur ein nettes Lächeln an die ältere Dame, die neben dir an der Ampel steht? Oder ein Kompliment an die Frau, die in der Kasse vor dir steht, weil dir ihre Hose gut gefällt? Oder eine Tüte mit Leckereien für einen lieben Menschen... einfach mal so....

Ich habe in den letzten Tagen alle drei Sachen gemacht. Zugegebenermaßen war das Hosenkompliment nicht ganz uneigennützig. Die Frau hatte wirklich eine abgefahrene Hose an, die ich auch für mich wollte, weshalb ich den Hersteller erfahren musste... leider außerhalb meines Hosenbudgets für den Rest des Jahres *zwinker*

Eine andere, ganz besondere Möglichkeit, ganz leicht etwas Gutes zu tun, habe ich vor Kurzem in einer Facebookgruppe entdeckt:



Der Verein Viel Farbe im Grau möchte mit kleinen Aktionen den grauen Klinikalltag kleiner Helden im Kampf gegen Krebs aufhellen.... oder besser gesagt "aufbunten".

Eines der Ziele des Vereins:
Jedes krebskranke Kind soll eine Hicki-Tasche bekommen.

Zur Erklärung:
Die Hicki-Taschen beinhalten einen sogenannten Hickman Katheter, der für eine Chemotherapie implantiert wird. Den Kindern bereitet dieser Hicki Schmerzen und natürlich auch große Angst. Um die negativen Gefühle etwas zu dämpfen sollen die Hickis in den bunten Hicki-Taschen kindgerecht und farbenfroh verpackt werden.

Ich habe mir ein wenig meiner Zeit für Hicki-Taschen Produktion genommen. Wenn es einem so einfach gemacht wird, etwas Gutes zu tun, bin ich gerne dabei!




Meine Hicki Taschen machen sich heute auf den Weg zum Verein Viel Farbe im Grau. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch Lust zu helfen?

Die Hicki-Taschen sind ganz einfach zu fertigen. Man benötigt nur ein paar Stoffreste, ein paar Kam Snaps und Omas alte Nähmaschine. Wie genau die Hicki Taschen angefertigt werden, erfährt man in diesem Video. Wohin die fertigen Hicki-Taschen (oder Stoffe, aus denen Hicki Taschen angefertigt werden können) geschickt werden dürfen steht hier.


Lieblingsgrüße!

27 Oktober, 2012

dunkelrot und petrol

Ausnahmsweise gibts heute von mir mal einen reinen Outfitpost.
Nur um meine rote Hose von hier mal in Kombination zu zeigen.

Ich mag die Farbkombination von dunkelrot und petrol. Wie gefällts euch?



Tuch: Ich glaub Primark (schon alt)
Pullover: Zero (schon alt)
Hose: Only
Winterschuhe: Rieker


Lieblingsgrüße

25 Oktober, 2012

Einblicke in mein Nähzimmer - Zeigt mir eure Kreativzonen!

EDIT:
Mein neues Nähreich ist seit Januar fertig... Schaut es euch HIER an *__*
und seht HIER wie es nach einer kleinen Renovierungspause im Mai aussieht.


Urpsrünglicher Beitrag:

Wie versprochen habe ich gestern noch die Gunst der Stunde genutzt (bzw. den kurzen Moment in dem das Nähzimmer vollkommen Chaosfrei ist) und ein paar Fotos von den guten Ecken im Nähzimmer vom Nähzimmer für euch gemacht.



Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich mit meinen Lieblingsstoffen und meiner Brother in das bisher ungenutze zweite Kinderzimmer einquartiert. Dort habe ich ausrangierte Möbel zusammen getragen und mit meinen Stoffen befüllt.
Meine Nähmaschine (weil viele immer danach fragen: Es ist eine Brother Innovis 900) steht auf einem alten Tisch von meinen Schwiegereltern. Im Hintergrund seht ihr meine selbstgemachte Nähgarnaufbewahrung. Die Anleitung zum selbst nachbauen findet ihr übrigens hier.



Mein jetztiges Nähzimmer hat den Vorteil, dass es schön groß ist und ich problemlos auf dem Boden gleich mehrere Sachen zusschneiden kann. Auch kann ich abends alles stehen und liegen lassen, wie es mir passt. Es stört niemanden.

So richtig wohl fühle ich mich dort aber nicht. Alles ist nur "irgendwie an den Rand gestellt", der Tisch auf dem meine Nähmaschine steht ist zum Arbeiten zu klein und einen Zuschneide- oder Ablagetisch gibts nicht.
Irgendwann soll unser kleines Büro im Erdgeschoss zum Nähzimmer umgebaut werden. Dafür spare ich eisern, damit ich mir da ein richtig tolles Nähzimmer einrichten kann.

Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, denn da gestern nachmittag meine neue Maschine - eine Overlock "Gritzner 788"- ankam, sieht das Zimmer wieder aus, wie ein Schlachtfeld.
Und auf dem Nähtisch ist es jetzt denkbar eng.
Aber die neue ist soooo schööööön! Ich stelle euch bei Gelegenheit noch mal einander vor.

Und nun will ich eure Nähecken sehen!
Zeigt her, Zeigt her!

Lieblingsgrüße!

Hier seht ihr weitere tolle Kreativzonen von

Numinala mit einem wahnsinns Stoffvorrat *hach*
Punkelmunkel zeigt gleich ihre ganze herrlich eingerichtete Wohnung und Nähecke
Geo hat ein tolles großes Nähzimmer, in dem auch Musik gemacht wird
Leyona hat sich eine süße kunterbunte Nähecke im Wohnzimmer eingerichtet.
Julia hat ebenfalls ein kleine Näecke mit Eulenlager und Webbändern im Bonbonglas

24 Oktober, 2012

Was Neues für mich, was Altes für dich?

Neue Stoffe sind in mein Stofflager gewandert.
Die wundervollen Lillestoffe rauben mir ja den Atem... die sind so unglaublich süß für Kinderkleidung! Da die aber außerdme unglaublich teuer sind, dürfen nur ein paar kleine Meter in mein Nähzimmer einziehen...




Rotkäppchen, Safari und Enroute. Dazu ein paar passende Kombistoffe und noch kleine Stücke Bündchen. Jetzt ist aber erst mal wieder Stoffshoppingpause angesagt. Nachdem ich vor kurzem erst meine Lager gefüllt habe, ist das Portemonnaie nun erst mal mit drei dicken Zahlenschössern versehen!

*nebenbei erwähn*
Eigentlich habe ich mir geschworen, keine Shirts mehr für den Shop zu nähen, bevor ich eine Overlock habe... aber jetzt juckt es mir gewaltig in den Fingern!
Wie gut das gerade eine kleine Overlock auf dem Weg zu mir ist!

MUHHAHAHAHAHAH!

*verrückt lach und halb durchdreh*

*durchatme*

*nochmal einen verrückten tanzenden Anfall bekomm*


So... jetzt gehts wieder...
Ja, ich habe ziemlich wild geshoppt in den letzten Tagen... das muss ich eingestehen... jetzt wird der Sparstrumpf aber wirklich wieder geschlossen. Es muss ein wenig für Weihnachten gespart werden!

Damit die neuen Stoffe ein schönes Plätzchen bei mir finden, habe ich mein Nähzimmer mal wieder gründlich aufgeräumt. (Jetzt könnte man es sogar mal vorzeigen... wollt ihr sehen, wo ich einen Großteil meiner Zeit verbringe?)
Beim Aufräumen sind mir einige Stoffreste in die Hände gefallen, die noch einen neuen Besitzer suchen. Vielleicht hat ja einer von euch Interesse an dieser Kiste:



Es ist von allem etwas dabei: Jersey, Jeans, Teddyplüsch, Baumwolle, Fleece, Retrostoffe. Es sind auch einige sehr große Stücke dabei.Außerdem noch ein bisschen, dass in den letzten zwei Tagen hinzugekommen ist und noch nicht auf dem Foto ist.
Meldet euch einfach bei mir.
Ich hätte dafür gerne 10€ + Versand.

Edit: Die Stoffreste sind schon weg :)


Lieblingsgrüße von einer aktuell völligen durchgedrehten Frl. Päng!

23 Oktober, 2012

Keine Kleinigkeit... Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit

 
 
5 Jahrzente Zweisamkeit,
50 Jahre Glück und Leid,
Soviel an Verbundenheit,
Das ist keine Kleinigkeit!



Wir werfen uns heute in Schale, denn heute ist ein besonderer Tag.
Meine Großeltern (ihr kennt sie schon von hier, oder hier) feiern heute ihre Goldene Hochzeit!




Ich habe schon vor Wochen die Einladungskarten und Tischkarten für die beiden designt und gedruckt. Am heutigen Tag bringen wir außerdem ein kleines Geschenk mit. Ein blaues Wärmekissen für Opa und ein rotes Wärmekissen für Oma. Aus richtig echten Retrostöffchen, die die beiden vielleicht sogar wieder erkennen. Schnell verpackt in einer roten Geschenktüten und mit goldener Weihnachtsbaumdeko.



Außerdem schenken wir von der gesamten Familie ein ganzen Jahr voll Zeit. Wir haben einen DIY-Kalender besorgt. Jedes der vier Kinder meiner Großeltern hat, zusammen mit der jeweiligen Familie, 3 Monate aus diesem Kalender gestaltet und unternimmt in diesen Monaten eine schöne Überraschung mit Ihnen.
Ich habe meiner Mama einen ihrer drei Monate gemopst, denn auch ich möchte gerne Zeit mit dem Goldpaar verbringen.

Hier seht ihr meine gestaltete Kalenderseite:


Naaa, wohin gehts wohl?
Ich bin schon sehr gespannt, wie die restlichen Seiten des Kalenders aussehen werden!

Lieblingsgrüße!


 

20 Oktober, 2012

Gesammelte Werke...

Ich zeige euch heute einfach mal ein paar Dinge, dir hier in den letzten Tagen entstanden sind.


Fürs Zuckermädchen habe ich die Räuberhose von farbenmix ausprobiert. In Größe 86/92 ist sie noch viel zu groß. Bei meinem schmächtigen Mädel bin ich mir momentan auch noch nicht sicher, ob ihr die Hose jemals richtig passen wird.

Dann habe ich noch ein kleines Stickie für den kleinen Johannes anfertigen dürfen und auch Krawattenbody und zwei meiner Bauchtröster fanden neue Besitzer.
Aus dem roten Fuchsstöffchen von hier, ist dann noch ein Xater fürs Zuckermädchen entstanden



Es ist schon etwas länger her, da wurde eines meiner bunten Knete Pakete nach Österreich verschickt. Darin waren neben einer Wendezipfelmütze, einem kleinen Röckchen und einer Windeltasche auch eine U-heft Hülle für den Österreichischen Mutterpass. Nach laaanger Versandzeit, während der ich die Nähwerke schon verloren ahnte, kam es endlich bei der sympathischen Empfängerin und der unglaublich süßen Ella an.
 


Lieblingsgrüße!

19 Oktober, 2012

Im Stoffhimmel


Der Briefkasten lief in den letzten Tagen noch ein wenig mehr heiß, denn ich habe auch ein wenig geshoppt.
Da kamen zum Beispiel diese Traumstöffchen von Maria von VillaStoff an und ein paar neue Schnittmuster von farbenmix.


Außerdem habe ich mir einen ganzen Berg schlichter Kombistoffe gegönnt uuuund, als wär das alles nicht genug, habe ich bei Ricarda auch noch einen schönen Affenpopeline gewonnen!



Und? Seid ihr neidisch?

Vielleicht, wenn ich euch verrate, dass noch ein paar Lillestoffe auf dem Weg zu mir sind?

Also, ich wärs! Aber ab und zu darf ich ja auch mal Glück haben...

Lieblingsgrüße!

18 Oktober, 2012

Nähen für eine Minimama

Bereits kurz nach der Geburt stand meine liebste Mama mit einem Püppchen für das Zuckermädchen vor der Tür. Günstig, vom Flohmarkt und noch top in Ordnung...
Natürlich konnte das Mädchen mit ihren zarten 6 Wochen noch nichts mit dem Püppchen anfangen, dass fast genau so groß war wie sie. Also landete sie erst mal in den Untiefen des Schrankes. Zwischendurch wurde es von der Oma immer wieder ausgegraben, um mein Rabaukenkind zur Puppenmama umzupolen.
Das Zuckermädchen reagierte lange mit Angst auf das seltsame, immerlachende starre Menschenkind, dass ihr wieder und wieder hingehalten wurde.

Also wieder zurück in den Spielzeugschrank und schööön tief nach unten wühlen.
Mich störte das wenig. Ich selbst habe nie wirklich oft mit Puppen gespielt.

*in Erinnerungen schwelg*
Naja... das stimmt nicht ganz. Ich hatte eine Puppe! Sogar eine ganz besondere, verzauberte Puppe. Diese Puppe konnte ich abends nackig ans Wohnzimmerfenster legen (die Puppe war nackig... Frl. Kindpäng hatte natürlich nen endgeilen Schlafi an). Am nächsten Morgen hatte sie ein komplett neues gestricktes oder genähtes Outfit an!
Heute weiß ich natürlich, dass meine Mama (love love love) sich an solchen Tagen die Nacht um die Ohren gehauen hat, um meiner Puppe etwas Neues zum Anziehen zu zaubern!


Vor ein paar Tagen hat das Zuckermädchen ihr Püppchen alleine aus dem Spielzeugverließ gefischt und genau untersucht. Am Abend musste das Püppchen mit ins Bett, am nächsten Morgen musste es mit an den Wickeltisch, morgens saß es mit uns am Frühstückstisch und Mittags durfte es auch mal vom Zuckermädchenbrei probieren.


Ich war wirklich beeindruckt, wie das Zuckermädchen (äääähm... nahzu) zielgenau das Püppchen fütterte, ihm das Köpfchen streichelte und Auge, Nase und Mund entdeckte. Auch die Füße wurden genau inspiziert und gekitzelt...

Während des Mittagsschlaf habe ich meiner Tochter dann das nackige Püppchen stiebitz und meine erste Puppenkleidung genäht.




Wer weiß... vielleicht ist ihre Puppe ja auch verzaubert?

Lieblingsgrüße!


17 Oktober, 2012

Polka Jolina - Me Made Mittwoch

Der Sommer ist nun zwar vorbei, aber ich hoffe nach wie vor auf einige warme Tage im Oktober. Da ist es doch passend, dass nun endlich mein Shirt fertig geworden ist, dessen Fertigstellung ich nun schon ein paar Tage vor mir her schob.


Eine Jolina. Der Schnitt von der Malina gefällt mir super, die Malina sitzt bei mir noch besser, als die Joana. Ich wollte aber immer mal die Zier-Knopfleiste von der Joana ausprobieren und habe nun beide Schnitte zu einem vereint.

Jetzt nochmal in spezielleren Posen *chichi*


Mit den Polka dots an Knopfleiste und Ärmeln ist es doch ganz süß geworden...

Ich bin schon sehr gespannt, was die anderen Memade-Mittwoch-Bloggerinnen heute zeigen.

Lieblingsgrüße!

16 Oktober, 2012

Flohmarktausbeute... und ein bisschen mehr

Am vergangenen Wochenende war in der Stadt Herbstkirmes und damit verbunden der Flohmarkt am Samstag vormittag.
Da war ich natürlich dabei, auf der Suche nach tollen Schnäppchen und kleinen Schätzen.

Seht euch meine Beute an:



Eine Cordhose fürs Zuckermädchen, die noch ein wenig gepimpt werden soll, ein riesengroßes Bilderbuch und ein "Spiral-Holzklotzschieb-Motorik-Spielgerät". Insgesamt für 5 Euro.

Außerdem sind noch diese original 70er Jahre Eierbecher mit in meine Tasche gewandert. Eine kleine süße Omi hatte sie an ihrem Stand verkauft. Für 0,50€! Alle vier! Die konnte ich doch nicht liegen lassen. Die süße Omi erzählte mir, dass die Becher bestimmt 40 Jahre alt sein würden. Sie hatte sie von ihrer, bereits vor 30 Jahren verstorbenen Mutter geschenkt bekommen.
Ein Erbstück!!!
Ich finde die kleinen Becher einfach hinreißend... ich weiß nicht, obs vielleicht auch an der kleinen süßen Omi liegt... Ich glaube aber, der Beste findet die Eierbecher hässlich... Egal, der mag ohnehin keine Eier!



Und da ich vor ein paar Tagen bereits sehnsüchtig darüber nachdachte, endlich mal wieder ein paar Klmöttchen für mich einzukaufen, wurde nach dem Flohmarkt noch ein Bekleidungsgeschäft besucht.


Drei Hosen in tollen Herbstfarben mussten mit. Außerdem eine neue Winterjacke. Bei Winterjacken bin ich seit Jahren ein und derselben Marke treu, ich lande immer wieder bei den tollen khujo-Jacken
Die graue Rolle ist übrigens ein dickes Jerseygarn, ähnlich den Hooked Zpaghetti aber etwas günstiger. Ich habe es in einem Handarbeitsladen gekauft und plane damit ein (hoffentlich) tolles DIY...

Lieblingsgrüße!

15 Oktober, 2012

Auslosung!

Bis gestern Nacht konntet ihr an der meiner Verlosung teilnehmen.
Mitmachen durften alle Leser des Blogs... egal ob regelmäßg, anonym oder über andere Abonnements.

Zu gewinnen gabs einen lustige Fingerhandschuh der nun schon für den neuen Besitzer verpackt ist. Es fehlt nur noch eine Adresse auf dem Päckchen!

Dann wollen wir mal die Lose raussuchen. Diesmal durfte der Beste Glücksfee sein.


Kann mans erkennen?

Gewonnen hat Josy, die an erster Stelle im Lostopf stand. 
Liebe Josy, schreib mir bitte schnell eine Email mit deiner Adresse, damit ich deinen Gewinn ganz schnell an dich verschicken darf...

Alle anderen sollen, wie immer nicht traurig sein. Das war nicht mein letztes Gewinnspiel. Hier gibts immer mal wieder eine Kleinigkeit für euch!


Lieblingsgrüße!

Vielen Dank an itkids, dass wir dieses Gewinnspiel veranstalten durften!

14 Oktober, 2012

Ruhe im Karton....

Fieber seit Donnerstag Nacht.
Fieber am Freitag.
Fieber und Schmerzen am Samstag.
Samstag bis in die späten Abendstunden in der Kinderklinik verbracht.
Mit Antibiotika und unheimlich müde nach Hause gefahren.

Das Zuckermädchen hat eine Mandelentzündung. Mein Mamaherz leidet mit...
Wir nehmen jede Menge Medikamente zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Mengen...
Dazu gibts ganz viel Liebe 24/7.



Ich hoffe euch gehts gut!

Lieblingsgrüße...

P.S.
Letzte Chance, habt ihr schon mitgemacht?

13 Oktober, 2012

Es ist Herbst!

Wir haben vor ein paar Tagen die Sonne genutzt und uns zu einem schönen extralangen Herstwald-Spaziergang aufgemacht.
Zusammen mit dem Zuckermädchen habe ich die Oma und den Köter süßen kleinen Hund abgeholt, um mit ihnen durch den Wald zu spazieren.



Der schöne bunte Herbst schlägt so langsam im Wald um sich. Die Blätter werden farbig und überall liegen wunderschöne glänzende Kastanien.
Ein schöner Herbstmoment...
wenns nicht gerade regnet, dann mag ich den Herbst.

Lieblingsgrüße!

12 Oktober, 2012

Päng probiert Eine der Guten

Heute stelle ich euch einen tollen Onlineshop mit einem ganz eigenen Stil vor.




Eine der Guten und ihre Produkte sind mehr als "nur gut". Sie stellt "Drucke und Bücher für ein besseres Leben" her. Alle Artikel geprägt von der speziellen Art und Weise der Macherin. Sie haben diesen "Awww, muss ich haben"-Faktor, bei dem man die Frage "Wozu brauchst'n das?!" mit einem überzeugten "Weil das schön ist und mich glücklich macht!" beantworten kann.

Eine der Guten wurde von der Illlustratorin und Buch-Erfinderin Sabrina ins Leben gerufen. Zusammen mit ihrem zweiköpfigen Team hat sie einen kleinen Laden in Köln.

Während eines Auslandsjahr in London vor ca 7 Jahren fertigte sie ihr ersten Produkt an. Ein Mood Diary, als Geschenk für eine Freundin gedacht und zunächst von Hand gedruckt, geschnitten, gebunden. Nachdem die Resonanz im Freundeskreis groß war, lies sie das Mood Diary drucken und das Projekt "Eine der Gute" war ins Leben gerufen
 
Heute hat Sabrina neben ihrem Laden in Köln auch einen grandios laufenen Dawandashop, einen Onlineshop und einen Blog der mich mit seinen schönen Bildern immer wieder verzückt.
 
Ihre Produkte sind ein wahrer Augenschmaus. Als ich ihren Onlineshop zum ersten Mal entdeckte und durchforstete, erwischte ich mich doch glatt dabei, wie ich - vollkommen hingerissen von der Typografie und den Mustern - die Artikel anfassen und darüber streichen wollte! Ich erinnere nochmal: ONLINESHOP! Meine Finger stießen also unsanft gegen die Mattscheibe *autsch*
 


Vollkommen begeistert bin ich von den schönen Etiketten und Aufklebern (hier geschah auch das Finger-Mattscheiben-Dilemma).
Gerade für die kommende Weihnachtszeit eine Investition wert!


 
 
Aber auch kleine Mitbringsel für zwischendurch, ein Geburtstagsgeschenk oder eine einfache Tafel Schokolade (weiße mit Crisp bitte, oder mit Cookiesstücken darin *g*) wird damit besondererer.
 
 


Etwas ganz besonderes ist auch das berühmte Mood Diary (mit dem alles begann). Schreib einfach jeden Tag deine Gedanken und Gefühle. Das tolle dabei: Auch in den folgenden Jahren kannst du dich wieder und wieder daran erinnern, wann du die Welt umarmen wolltest, was dich glücklich gemacht hat oder warum du heute so viel klüger bist als damals. Denn das Mood Dairy ist ein ewiger Kalender mit beliebigen Startdatum.
 
 
 
 

 


 

Wunderschön ist ebenfalls das Gästebuch in dem sicher jeder deiner Gäste mit Freude verewigen wird. Das ist doch mal etwas anderes als die üblichen Klobücher, die man in vielen Haushalten findet (Jaaa, ich hab mich auch schon in so manchem Klobuch verewigt *g*)
Für Kinder gibt es übrigens auch eine Version des geliebten Freundebuchs: Ich bin so. Solche Bücher gehören unbedingt aufbewahrt, wenn sie mit netten Worten von netten Menschen gefüllt sind
 
 
 
 

 
 
Für mich als  fanatischen Listen-schreiber sind diese Denkzettel ganz besonders toll. Da macht das Listenschreiben und Punkte abhaken gleich noch mal Spaß.
Und da ich nicht nur ein Listen- sondern auch ein Weihnachtsfanatiker bin, ist mir auf sofort ein weiteres Produkt aufgefallen. Die 24 tollen Dezembertage, mit denen man sie mit viel Freude einen eigenen individuellen Adventskalender machen kann.
 
 
 
 
Tolle Produkte mit besonderem Flair zu fairen Preisen... Ich werde auf jeden Fall eine kleine Bestellug tätigen und wer weiß... vielleicht spring dann für euch auch etwas ab... So lange könnt ihr euch mit dem Kennwort "blogleser" 5% Rabatt im Onlinshop sichern.
 
Lieblingsgrüße!

11 Oktober, 2012

3 in 1 Kinderloop

Hallo meine Weltverbesserer!

Wird hier eigentlich gar nicht mehr genäht? Äh... zugegebener Maßen hatte ich ein kleines Nähtief. Ausgelöst durch ein liegengebliebenes MeMade-Shirt... Das lag mahnend und vorwurfsvoll auf meinem Stuhl und wurde einfach nicht fertig... jetzt habe ich es mal einfach in eine Ecke geknüllt und damit das Nähtief besiegt!
Ich habe Neuigkeiten für euch... ich habe meine Produktpalette ein wenig erweitert.

Und zwar um einen ganz wundervoll kuschelig warmen 3 in 1 Loopschal.
Der Loop wird mit Druckknöpfen verschlossen, damit der Loop nicht übers kleine Trotzköpfchen gezogen werden muss.






Man kann ihn als kuscheligen warmen Loop tragen,



als fesches Dreieckstuch, indem man nur den oberen Knopf verschließt



und als süßes Kragentuch, indem man die unteren beiden Knöpfe schließt. (Gut, ich gebs zu, ich hab hier nur den mittleren Knopf geschlossen... aber Zuckermädchens Foto-aufmerksamkeitszeit ist sehr knapp bemessen und muss perfekt genutzt werden... da bleibt son kleiner Knopf schnell auf der Strecke *zwinker*


Den 3 in 1 Kinderloop gibts in der Größe 1 für Kinder bis ca. 15 Monate und in Gr. 2 für Kinder ab ca. 12 Monate. Das Zuckermädchen trägt einen Loop in Größe 2. Der kleine Loop in Größe 1 würde ihr noch gut passen, aber als Mama denkt man ja immer voraus, also gabs für sie dann doch einen Loop in Größe 2. (Der Schnitt dazu ist von mir selbst ausklamüsert, gibt es also noch (?) nicht zu kaufen das Shirt ist von hier)

Der kuschelige Wolkenloop ist direkt in den Besitz des Zuckermädchens gewandert. Euren eigenen 3 in  1 Kinderloop könnt ihr hier oder ganz einfach per Mail bekommen.

Lieblingsgrüße und ein kuschelig warme Rest-Herbstwoche!

P.S.: Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen auch mal mein MeMade-Tshirt fertig... ist doch egal, obs zu kalt für Shirts ist!

10 Oktober, 2012

Einfach hinreißend...

Wenn so kleine Menschen lernen, wie man Handküsse verteilt



*hach*

09 Oktober, 2012

Der Grill... Upcycling Dienstag

keine Sorge!
Bei nassem Herbstwetter komme ich euch jetzt nicht mit den besten Grillrezepten für den Sommer.
Nicht, dass ich jetzt nicht Lust hätte, auf gegrillte Zucchini-Feta-Röllchen, aber das ist ein anderes Thema.

Heute zeige ich euch mal was man aus einer alten Salatschüssel und ein paar Holzresten machen kann. Ein kleines DIY, dass ihr noch prima vor Weihnachten umsetzen und an kleine Grillmeister verschenken könntet.

Den Grill habe ich euch vor ein paar Wochen bereits gezeigt. Das Grillgut ist ausnahmsweise mal nicht selber gemacht, sondern stammt von hier.




Ihr braucht dazu:
 
eine alte Salatschüssel aus Metall oder Holz 
ca 60cm Rundholz mit 30mm Durchmesser
ca 2m Rundholz mit 8mm Durchmesser
ein Reststück Holz mit 20mm Dicke
Sprühlack in weiß, schwarz und silber
Schrauben
Akkubohrer
Stichsäge
Schmirgelpapier
Holzleim

 

Wie's geht:

Aus dem Rundholz mit der Stichsäge drei ca. 20cm bis 30cm lange Beine für den Grill zusägen. Aus dem Reststückholzein gleichseitiges Dreieck zusägen, das gut zwischen die Beine des Grills passt. Hier hat das Dreieck eine Kantenlänge von 11cm. Wir haben außerdem die Spitzen des Dreiecks ein "gestutzt", damit die Beine angeschraubt werden können. Alle scharfen Kanten und Schnittflächen mit Schmirgelpapier schön glatt schleifen...

Die Beine und das Dreiecksstück mit silbernem Sprühlack lackieren und gut trocknen lassen.

Nun könnt ihr aus den silber angesprühten Holzelementen das Gestell für den Grill herstellen. Die Beine werden dazu an die drei gestutzten Spitzen des  Holzdreiecks geschraubt. Zusätzlich kann auch mit Leim gearbeitet werden. Damit der Grill einen schönen festen Stand hat, sollten die Beine des Grills unten ein wenig abgeschrägt werden.

Im nächsten Schritt wird die Salatschüssel bearbeitet. Die Schüssel über Kopf stellen, so dass sie sicher und fest steht und das fertige Holzgestell anhalten. Nun markiert ihr mit einem Edding die Positionen wo die Beine an die Schüssel geschraubt werden müssen. Mit einem Akkubohrer mit Metallbohrer drei Löcher in die Schüssel bohren. Die Ränder von den Bohrungen fransen dabei ein wenig aus. Das ist nicht schlimm. Die scharfen Kanten werden später von Schrauben verdeckt.
Jetzt die Salatschüssel innen schwarz und außen weiß lackieren und gut trocknen lassen.

Währenddessen könnt ihr den Grillrost erstellen. Dazu braucht ihr die dünnen Rundhölzer. Daraus sägt ihr von Hand mit einer Feinsäge (nicht mit der Stichsäge... die zerfetzt euch die dünnen Stäbchen) unterschiedlich lange Stäbe zurecht. Die Länge der Stäbe ist hier abhängig von dem Durchmesser der Salatschüssel. Unsere Schüssel hat einen Durchmesser von 30cm und einen kleinen Rand, auf dem der Grillrost später aufliegen kann. Die Holzstäbe haben bei uns eine Länge zwischen 30 und 20cm.

Oder ganz genau:
2x 20cm
2x 22cm
2x 26cm
2x 29cm
2x 29,5cm
3x 30cm
zusätzlich 2x 22cm

Nun nehmt ihr zwei der 22cm langen Stangen her und markiert darauf, jeweils im Abstand von 2cm die Positionen für die 12 Stäbe, die ihr zugesägt habt. An diesen Stellen werden die Stäbe einfach mit Holzleim aufgeklebt. Nach der Trocknung des Leims wird der Rost mit silbernem Sprühlack angesprüht.

Zum Schluss nur noch das Gestell an die Schüssel schrauben, den Rost auflegen und dann kann gegrillt werden.

Lieblingsgrüße und ab zu Nina, die heute auch wieder upcycelt.

08 Oktober, 2012

Racing Racing

(...oder wie die Mutter so die Tochter)

Während meiner Studentenzeit baute ich, zusammen mit meinen Mitstudenten einen funktionstüchtigen Rennwagen. Ich war damals zuständig für die Karosserie, das Interieur, so anderen Ingenieurskram uuund.... das FAHREN! JEAH!


ungefähr 4 Jahre alt, sind diese Bilder von mir:



und ungefähr 4 Tage alt, sind diese Bilder vom Zuckermädchen:



So ein Rutscheauto steht vermutlich in so gut wie jedem Kinderhaushalt, oder? Habt ihr auch eines, als Teil des Kinderfuhrparks? Wir waren kürzlich sehr geschockt und gleichzeitig begeistert von dem enormen Zubehör-Kaufmöglichkeiten, die einem fürs Bobb*car geboten werden! Das ist schon ein bisschen verrückt...
Die Schuhüberzieher mussten aber sein... Schließlich gabs doch gerade erst neue Schuhe!

Der Helm ist für ihr kleines Köpfchen noch zu groß.
KU44 bis 49 nennen die im Laden doch tatsächlich XS! Kinder-XS!
Das Zuckermädchen schmückt sich mit einem Minikopf, der so geradeeben die 44cm Umfang erreicht hat.


Lieblingsgrüße

06 Oktober, 2012

Echte Schuhe!

Zum ersten Geburstag gabs nen Gutschein für richtig echte Kinderschuhe.

Vorher haben wir dem Zuckermädchen Stoffschuhe oder weiche Lederschuhe angezogen.
In meinem "vorbildche Supermama-Hirn" ist nämlich ein Satz verankert: So lange wie möglich keine festen Schuhe...

Nun wird es draußen aber immer nasser, kälter und matschiger. Mit Stoffschuhen haben wir da nicht mehr viel Freude. Außerdem will das Zuckermädchen immer ofter selber laufen, gehen und stehen.
Gleich zwei Gründe um mein "vorbildliche Supermama-Hirn" zu überzeugen, dass echte Schuhe unbedingt notwendig sind.



Wir haben uns für die schicken Treter von Naturino entschieden.
Super, weil sie unisex sind und so zu allen Klamotten passen.


Und weil wir gerade in Shoppinglaune waren, gabs noch ein Klickklack-Murmel-Holzspielzeug, eine warme Winterjacke und einen Body dazu.



Ich mag gerne fürs Mädchen einkaufen... aber so langsam bekomme ich auch mal wieder Lust, für MICH shoppen zu gehen. Das wird wirklich mal wieder Zeit!
Was habt ihr zuletzt geshoppt?

Lieblingsgrüße!

05 Oktober, 2012

Es regnet und stürmt...

Da traut sich kein Hund vor die Tür! Gerade flog hier doch tatsächlich eine leere Mülltonne am Bürofenster vorbei!

Gegen die Langeweile beim Zuckermädchen habe ich einen Topf voll Farbe rausgeholt und sie damit richtig schön damit herumschmieren lassen...

So war dachte ich es mir zumindest*lach*
Das Zuckermädchen hatte nämlich gar keine Lust auf Farbe und wollte lieber mit Legomännlein spielen...

Was solls... ich hab mir noch schnell ihre kleine Hand geschnappt, blau angepinselt und damit eine Idee umgesetzt, die mir schon ein paar Tage im Kopf herumschwirrte.
Ich kann auch alleine malen...pöh!


Idee gesehen bei Pinterest


Lieblingsgrüße!

04 Oktober, 2012

Päng probiert itkids - Gewinnspiel

Heute stelle ich euch einen ganz wundervollen Shop vor.

itkids

itkids ist ein wirklich schöner Onlineshop mit einem frischen und übersichtlichen Design. Für den kleinen Liebling findet man eine dort lauter Dinge mit dem gewissen Extra. Sachen, die nicht jeder hat. Da schlägt auch das Mamaherz höher und in Gedanken ist das Kinderzimmer schon neu eingerichtet!
Wer, so wie ich, den Standard-Kindermotive wie Feen und Bagger, Blümchen,  Teddys oder Teddys mit Blümchen nichts mehr abgewinnen kann, sollte auf jeden Fall einmal reinschauen.

Itkids bietet ein Angebot verschiedenster Marken. Viele der Markennamen sind mir nach fast zweijähriger Internetrecherche (41+10 Wochen Schwangerschaft + 1 Jahr Zuckermädchen) nach den schönsten und speziellsten Kinderartikeln bekannt. Einige sind neu für mich. Janod, wishbone und Ferm Living sind meine neuen Lieblinge.

Der Versand bei itkids kostet 4,50€. Ab 100€ wird umsonst verschickt. (Bei meiner Wunschliste habe ich die 100€ lange überschritten *kicher*)
Die Lieferzeit ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich. Generell wird in 2 bis 3 Werktagen verschickt.

Ich zeig euch mal eine kleine Auswahl meiner Lieblingsprodukte.

Im Onlineshop findet ihr Ideen, wie ein Zimmer nach einem Thema eingerichtet werden kann, zum Beispiel  zum Thema Safari oder Wald und Wiese. Tolle Produkte für die Einrichtung des Kinderzimmers sind dieser schöne Teppich (der in der Großen Version übrigens auch in unserem Eingangsbereich gut aussehen würde) oder diese coolen Tapetentiere im Retrolook...aaawww






















Es gibt eine ganz zauberhafte Küche oder einen extracoolen Werkzeugwagen, für kleine Chefköche und süße Automechanikerinnen *g*(pssst,  liebes Christkind... so tolle Sachen passen auch noch in die Spielecke im Wohnzimmer!)






















Wers etwas günstig, aber nicht weniger charmant mag, findet auch einen hübschen Ofen oder ein geniales Spielhaus aus fester Pappe


Das Püppchen Louison ist zauberhaft und das Steckpuzzel wär ein tolles Geschenk für kleinen Eulenliebhaber:























Das perfekte Weihnachtsgeschenk fürs Zuckermädchen wäre dieses 3 in 1 Laufrad! Awww! Das passt so genau zum rabaukigen Zuckermädchen! Aber dafür muss ich noch lange sparen! Preislich attraktiver aber genauso habenswert ist das auch Schieberad mit verstellbarer Stange.





















Mit dem Fingerpuppenspielzeug "Picknick" können Mama und Kind toll gemeinsam spielen. Der Handschuh passt auch über die Hand eines Erwachsenen und man kann mit den kleinen Figuren lustige Geschichten erzählen.

alle Bilder von itkids geliehen <3
Kanntet ihr itkids vorher schon? Ich bin begeistert von dem Angebot und es war mir eine Freude, euch diesen tollen Onlineshop vorstellen zu dürfen!

Zum Schluss gibts auch noch ein kleines Extra für meine Lieblingsleser (das seid übrigens ihr *zwinker*)! Die netten Menschen von itkids waren so lieb, mir eine kleine Besonderheit für euch zuzusenden.
Den süßen Fingerpuppenhandschuh könnt ihr gewinnen!
Waaaaaah! Ist das toll, oder was? Was ihr dafür machen müsst? Ganz einfach!
  • Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post und nennt mir eurer Lieblingsprodukt von itkids. (Ich weiß, das ist schwer... ihr könnt auch zwei oder drei Teile nennen *g*)
  • Mitmachen können alle Leser meines Blogs. Ich freue mich, wenn sich auch die Anonymen zu Wort melden. Hinterlasst mir aber auf jeden Fall eine Emailadresse und euren Namen oder eine andere Kontaktmöglichkeit, damit ich euch gegebenenfalls zuordnen kann.
  • Teilen und Verlinken ist erwünscht, darüber freue ich mich sehr! Ist aber kein Muss...
  • Da ich mich selbst um den Versand kümmere, dürfen auch meine Leser aus der Schweiz, Österreich oder Dänemark mitmachen... Und auch alle anderen Länder aus Europa in denen Bunte Knete gelesen wird.
Das Gewinnspiel startet jetzt und geht bis zum 14.10. zur Geisterstunde *buhuhuuuhuuu*

Lieblingsgrüße!