30 November, 2012

Sternenhosen, Pilzpullover, Elefantenhüllen und Eulenkissen

Ich zeig euch mal ein paar Werke die in der letzten Zeit entstanden sind.

Eine süße mitwachsende Pumphose für einen kleinen Käfer. Die Hose passt mit umgeschlagenen Bündchen einer Größe 68. Mit aufgeklapptem Bündchen passt das Zuckermädchen theoretisch noch rein (Größe 80).



Ein pilziges Langarmshirt. In Kombination mit Nilpferdstoff... Mein gehüteter und geliebter Pilzstoff ging dafür "drauf". Aber das Endergebnis wars wert.



Eine Mutterpasshülle aus einem Elefantenstoff, den ich durch ein Tauschpaket bekam. Der Stoff gefällt mir unglaublich gut! Schade, dass ich nur noch einen kleinen Fetzen übrig habe.



Ein Kissenset. Gepatcht aus Stoffresten und mit einer applizierten Eule. Dieses Kissenset ist für den Laufernwagen, bzw. den Puppenwagen des Zuckermädchens. Sie sind nun aber sehr gut versteckt und werden erst unter dem Weihnachtsbaum wieder auftauchen.



Lieblingsgrüße!

29 November, 2012

Päng probiert... DIY Bügeltäschchen

Vor ein paar Tagen erreichte mich eine liebe Nachricht von meiner Dawanda- und- Blog- Kollegin Kathrin. „Magst du nicht mal mein DIYBügeltäschchen – Set testen?“

Kathrin kenne ich von Messen und durch Dawanda. Sie hat dort ebenfalls einen tollen kleinen Shop. Und weil Kathrin wirklich eine sympathische Person ist, habe ich auf ihre Nachricht natürlich sofort mit einem „Jaaaa“ geantwortet. Was für eine Frage! Natürlich! Sehr gerne! Dafür schiebe ich sogar meine Muff- und Mützenproduktion und die Weihnachtsvorbereitungen kurzzeitig vom Tisch und fange sofort an.

Per Post erreichte mich eine geheimnisvolle orange Tüte. Wie aufregend! Darin befanden sich eine Anleitung, Volumenvlies, ein Schnittmuster, der entscheidende Clipbügel und eine Geheimzutat (die ich auf dem Bild versteckt habe), passend für eine „mittlere Bügeltasche". 


Zum Herstellen der Tasche benötigt man lediglich noch Stoff eigener Wahl, ein Bügeleisen und etwas Kleber. Natürlich dürfen Nähmaschine, Faden und Schere auch nicht fehlen.

Mit dem tollen DIY Set und der wirklich guten und ausführlichen Anleitung von Kathrin war das Herstellen der Tasche gar kein Problem. Das Nähen ging locker von der Hand. Das Einkleben des Bügels war zwar etwas fummelig, hat aber auch geklappt.

Nun kann ich mich über den Anblick meines eigenen schönen Bügeltäschchens freuen. Ich hab auch schon eine Idee, wer es bald bekommen wird. *__*
Wenn ihr jetzt auch unbedingt und gleich sofort ein Bügeltäschchen nähen wollt, könnt ihr euch hier euer Set für eine kleine, eine mittlere oder eine große Bügeltauschen kaufen.

Lieblingsgrüße!

28 November, 2012

Kragenmalina... MeMadeMittwoch

Es hat geklappt! Bereits beim letzten MeMadeMittwoch, an dem ich teilgenommen habe, hatte ich einen Plan für das nächste Sweatshirt.
Das große Problem war, dass ich von dem kuscheligen schwarzen Sweat, den ich dafür bereits vor Ewigkeiten besorgt habe, nur nen Meter vorrätig hatte.



Aber es hat funktionert. Bei den Ärmel habe ich getrickst und sie zweiteilig zugeschnitten und die Stoffe aneinander genäht und die Naht mit einem Zierstich versehen. Sieht aus, als müsste es so. Die Taille habe ich etwas schmaler gemacht. Die Bündchen sind aus schwarzem Jersey und natürlich extralang. Und der Sweat ist einfach soooo kuschelig! Ich bin sehr glücklich mit meiner Malina mit Kragen.


 


Das Tutorial zum Kragen gibts hier. Ich hab einfach ein paar Zenitmeter an Länge und Breite hinzugegeben. Vorm Festnähen habe ich einmal alles gesteckt und probiert, ob der Kragen zu lang, zu weit, zu eng oder zu kurz sein könnte. Nö, ist er nicht. Genau so und nicht anders.

Mal schauen, wie die anderen Bloggerinnen mich für mein nächsten MeMade-Projekt inspirieren könnten. Mir schwebt da was mit schwarzen Maxidots vor (ha... erst mal haben, die schwarzen Dots! *lach*)

Lieblingsgrüße!

27 November, 2012

Talk to me, Baby!

Das Zuckermädchen lernt so schnell und so viel. Jeden Tag werde ich aufs Neue überrascht.
Das ist einfach herrlich und ich muss nun einfach davon erzählen...

Heute morgen erkannte sie eine kleingeschnippelte "Mena" = Banane in ihrem Frühstück. Als wir beim anziehen ihren zweiten Schuh suchten und ihn nicht finden konnte sagte sie verweifelt "Nanu-nanu" Als ich ihr bei der Kita ihre Mütze auszog und ihr in die Hand gab sagte sie ganz artig "Dan T" = Danke.

Gesternabend zog sie einen Stoff mit kleinen Automotiven aus meinem Stoffregal, hob ihn hoch über den Kopf und tanzte durchs Nähzimmer "Audoo, Audoo, Audoo" singend.

Ihr liebstes Neues Wort ist "auch noch" oder "auhnohhh". Individuell einsetztbar bei jeder Gelegenheit:
Am Esstisch heißts:
Auhnohhh mjam - ich hab noch mehr Hunger
Beim Spielen sagt sie:
Auhnohhh buuu - dieses Buch möchte ich auch noch mit dir lesen
Beim Aufräumen heißt es dann:
Auhnohh da ainnn - Das gehört auch noch da rein.
Nach dem Aufräumen kommt der Deckel auf die Kiste und sie sagt:
So! und will die große Kiste zurück ins Regal stellen

Mittlerweile hat die Dame auch viele Worte im Repertoire, die man auch deutlich erkennt, wenn man Zuckermädchenisch nicht beherrscht. Baum, Brille, Eule, Meiner, Deiner, Puppe Auto....

Mami ist stolz! :D


Was haben eure kleinen Menschen für neue Wörter im Repertoire? Oder, erinnert ihr euch noch an die ersten Wortkreationen der Kleinen?

Lieblingsgrüße!

25 November, 2012

La Maison

Der Beste hat vor ein paar Tagen abends Langeweile bekommen und sich mit Kamera, Stativ und Taschenlampe nach draußen verzogen.
"Ich hab auch was für deinen Blog gemacht" sagte er anschließend.

Na, dass will ich euch nicht vorenthalten:



Rechts oben, wo die Jalousien geschlossen sind, ziehe ich in der Zeit gerade dem Zuckermädchen ihren Schlafanzug an.

Lieblingsgrüße!

22 November, 2012

Es weihnachtet im Nähzimmer

Die Weihnachtsgeschenkeproduktion wurde bereits vor ein paar Wochen gestartet.
Die meisten Geschenke kann ich euch aber nicht zeigen, da hier auch ab und zu Augen mitlesen, die noch nichts davon wissen dürfen.

Eine Überraschung, die mein Zuckermädchen an Weihnachten auspacken darf, möchte ich euch aber unbedingt zeigen.



Ein süßes Set, bestehend aus Schlafsack, Fleecejacke und Puschen für ihre Puppe.
Nachdem sie mir vor einiger Zeit gezeigt hat, dass sie gerne eine Puppemama sein möchte, war mir klar, dass es ein wenig Zubehör zu Weihnachten geben wird.
Das Puppenset ist ohne Schnittmuster entstanden. Ich habe einfach die Puppe auf den Stoff gelegt und versucht drumherum zu zeichnen. Beim Schlafsack und bei den Puschen wars kein Problem. Die Jacke war wegen den Armausschnitten etwas schwieriger. Aber es hat dennoch ganz gut geklappt.


Der Schlafsack ist innen mit blauem Punktestoff gefüttert, außerdem habe ich ein dünnes Vlies zwischen die Stofflagen gelegt. Verschlossen wird er ganz einfach mit Druckknöpfen.


Ich hoffe dem Zuckermädchen gefallt´s!

Was verschenkt ihr so zu Weihnachten? Habt ihr schon Ideen? Oder etwa schon alle Geschenke komplett? Verschenkt ihr viel Selbstgemachtes? Oder einfach gar nichts?

Lieblingsgrüße!

20 November, 2012

Memobord Upcycling

Ich liebe Kalender, Notizbücher, Todolisten...
Jaaaa, mir machts Spaß, alles sauber und ordentlich aufzuschreiben und ich scheue nicht davor zurück eine fast fertige Liste durchzureißen und neu zu schreiben, wenn sie krakelig aussieht.

Eine Familien-Todoliste wäre jetzt perfekt. Jetzt zur Vorweihnachtszeit häufen sich die Termine. Laterne gehen hier, Weihnachtsfeier da, Arzttermine und Flohmarkttermine kommen noch hinzu. Irgendwo müssen die Termine aufgeschrieben werden, damit wir nichts vergessen.
Dafür haben wir uns jetzt etwas neues gebaut.

Ein (wie ich finde) geniales Memobord...




Aus einem Reststück Holz, dass wir im Baumarkt geschenkt bekommen haben, Tafelfolie und alten Stiftebechern, die schon für den Müll bestimmt waren. Außerdem verwendeten wir einen Flaschenöffner, der zuvor auf einem viel zu kitschigen Holzelement befestigt war  und einen Einkaufszettel Halter aus dem Pängschen Repertoire. Daraus wurde genau die Memotafel, die ich mir immer gewünscht habe.
Das Holzreststück wurde mit weißer Farbe getrimmt und alle anderen Elemente bekamen einen Anstrich mit schwarzer Sprühfarbe.


So können wir alle Termine festhalten und Stifte, Krimkrams und Kreide lagern. Auf dem Abroller notieren wir unsere Einkaufsliste. Sobald etwas aufgefuttert oder aufgebraucht wurde wird eine Notiz auf dem Abroller gemacht.
Ganz wichtig für die korrekte Ausstattung eines Memobords ist natürlich auch ein Flaschenöffner für das Feierabendbierchen des Besten!
*zwinker*

Ich bin gespannt, was für Upcyclingprojekte heute sonst noch bei der guten Seele des Upcyclings bewundert werden können!

Lieblingsgrüße!

P.S.:
Ich weiß, ich hatte euch unlängst Fotos von der Küche versprochen. Es fehlt aber noch ein größeres Upcyclingprojekt, bevor ich sie euch zeigen mag... aber vergessen hab ichs nicht!

18 November, 2012

Die Woche in Bildern...

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Fotos aus den letzten Tagen ohne viel Pängsches Gelaber, oder?

Festhalten, Anschnallen... los geht´s!

Zuckermädchens Lieblingsshirt mit gelben Bündchen gepimpt, so dass sie es noch ein wenig länger tragen kann... Sie liebt die vielen bunten Tier auf dem Shirt!



Mit dem Besten einen kinderfreien Abend genossen und Sushi selbst gemacht. *Yum*



Vor dem Schlafengehen Geschichten erzählt. Vorlesen geht noch nicht, da das Zuckermädchen so viel Spaß am Blättern hat. Eine Seite vor, zwei zurück, einmal die letzte Seite... da kommen sehr lustige Geschichten bei heraus!
 
 
Die tolle gebastelte Eule beim Laternengang von der Kita ausgeführt. Gebastelt hat sie eine ganz liebe Freundin für das Mädchen.
 


Herbstsonne bei einem Spaziergang genossen. Der Beste schiebt den Kinderwagen, trägt den Fotoapperat und Getränke und Snack fürs Zuckermädchen. *__*



Endlich mal neue Mutterpasshüllen für den Shop genäht. Das hatte ich schon so lange vor, aber der Tag hat eindeutig zu wenige Stunden, um all meinen Vorhaben gerecht werden zu können.



Hals über Kopf in eine kuscheligen Eule von Sandra verliebt. Muss ich mir Gedanken machen, weil meine Tochter bereits "Eule" sagen kann? *zwinker*


Und was habt ihr so gemacht?

Lieblingsgrüße!

15 November, 2012

Muffsaison

*ürgs*
Es ist nass, kalt und blöd draußen...
Die Haare nass, die Ohren kalt
*bäh*


Da gehört momentan die Anfertigung von Kinderwagenmuffs zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Die sind soooo kuschelig... Und dann dem Lammfellimitat auf der Innenseite des Muffs sehe ich nach dem Nähen immer selbst aus, wie ein flusiges Schäfchen.



Wie haltet ihr euch warm?

Lieblingsgrüße!

14 November, 2012

MeMadeMittwoch - neuer Lieblingshoodie

Vor einigen Wochen wurde mir klar wurde, dass mein letzter Lieblingshoodie (der von hier) eigentlich zu klein geraten ist. Die Ärmel bedecken gerade so die Handknöchel und das Bündchen am Bauch trifft genau auf den Hosenbund, ragt aber nicht mal ein kleines bisschen darüber.

Schweren Herzens suchte und fand ich dafür also einen neuen liebevollen Besitzer, bei dem er gut aufgehoben sein wird.

Aber so ganz ohne Lieblingshoodie ist das Leben irgendwie nur halbbekleidet, oder? Ein neuer muss her!
Und zwar dieser:



Nach einem Schnitt von Miou Miou. Leicht abgewandelt (im Original mit Bauchtasche, Puffärmel und geteiltem Vorderteil) und mit extralangen Armbündchen.
Bei Farbkombi war ich mir zuerst unsicher, bin nun aber doch sehr zufrieden.
Auffällig genug um mich nicht zu langweilen, aber schlicht genug um gut kombinierbar zu sein.


Gut, ich gebe zu, in der Kombination mit dem Senfgelb ist es eventuell etwas gewagt. Die grauen Bündchen werden bei Gelegenheit noch mal gegen petrolblaue Bündchen ausgetauscht. Es ist aber gar nicht so einfach, petrolfarbenen Bündchenstoff zu finden...
Edit: Mittlerweile habe ich den Bauchbund gegen ein petrolfarbenes Bündchen ausgetauscht. Die Armbündchen bleiben grau... so gefällts mir!

Und weil ein Hoodie zwar gut, zwei aber besser sind, ist nächste Hoodie ist bereits in Planung. Da muss ich nur schauen, ob mein vorhandener Sweat (es ist nur 1m! Aaaah!) noch irgendwie reicht.
So lange könnt ihr ja die MeMade-Projekte von den anderen Bloggerdamen anschauen.

Lieblingsgrüße!

12 November, 2012

Für Leseratten

Einmal im Jahr findet in unserm kleinen Lieblingstädtchen ein Bücherbasar statt.
Dort kann man ausrangierte (natürlich noch gute!) Bücher hinbringen, die zu einem guten Zweck für sehr kleines Geld verkauft werden.
Ebenso kann man dort auch tolle Bücher kaufen. Bücher die von ihren ehemaligen Besitzern nicht mehr geliebt werden, aber viel zu schade für den Müll sind.


Bild vom Basar, mit freundlicher Genehmigung vom Industriemuseum Lohne

Das Frl. Päng hat immer großes Mitleid mit den armen ungeliebten Bücherbergen, die dort abgeben werden. Und weil sie so ein großes Herz für gebrauchte Bücher hat, hat sie auch viele viele Bücher für sehr kleines Geld mitgenommen.



Ganz viel zum Gruseln für mich - vom Besten liebevoll mit "Schwarze Bücher" betitelt und ein bisschen was zum Schmökern für das Zuckermädchen.
Der Kleine Dina, Winzig und Alice wandern noch in meinen Kleiderschrank in mein super geheimes Geheimversteck und werden etwas später wieder hervorgezaubert.

Außerdem wanderten noch zwei ganz spezielle Bücher in meinen Einkaufskorb. Die farbige Wohnfibel Nummer 7 und Nummer 9. Mit abgefahrenen Einrichtungstipps aus den 70er Jahren. Die Muster, Farben und Formen sind teilweise wieder richtig modern und bestimmt finde ich da drin auch ein paar gute Anregungen für unser Häuschen. Vielleicht ja sogar einen guten Tipp für ein neues Bücherregal?

Ich werde heute abend auf jeden Fall lesen.



Ich liebe Flohmärkte, Secondhandmärkte und Gebrauchtmärkte! Bin im Grunde damit groß geworden.
Gerade eben war ich erst wieder auf einem Kinder-Flohmarkt und habe tolle Beute gemacht. (Auch wenn das erhoffte Laufrad nicht in unseren Fuhrpark wandern konnte, da wir ca. 2min später kamen, als die neuen glücklichen Besitzer des Laufrads...)

Lieblingsgrüße!

10 November, 2012

Mitbringsel - Rezept

Kleine Mandelsplitterschokowölkchen sind einfach herzustellen und machen, hübsch verpackt, richtig was her.



 
Zutaten
200g Vollmilchschokolade
400g Mandelstifte
50g Kokosfett
je nach Geschmack Vanillezucker, Orangenschale,
Zimt, Lebkuchengewürz oder Anispulver

Wie's geht:
Die Schokolade wird mit dem Kokosfett im Wasserbad geschmolzen. Schön langsam und immer hübsch rühren. Wenn die Schokolade zu heiß wird, dann bekommt sie später einen Grauschleier. Der tut dem Geschmack zwar nichts, sieht aber einfach nicht so nett aus.
Wenn die Schokolade flüssig ist, werden die Mandelstifte hinzugefügt. Wer's mag kann hier auch noch ein wenig mit Gewürzen spielen. Zimt, Lebkuchengewürz oder Orangenschale machen sich toll, jetzt zur Vorweihnachtszeit.  Die Gewürze werden einfach zur flüssigen Schokoladen-Mandelmischung hinzugefügt.
Rühren, bis alle Mandeln von leckerer Schokolade überzogen sind. Mit einem Esslöffel kleine Mandelwölkchen auf ein Backpapier legen und auskühlen lassen.


Anschließend noch nett verpacken, ein Label aufkleben und verschenken. Oder gleich selbst wegnaschen *mjam*
Oh... und nicht zu vergessen: Die  Backschublade wieder aufräumen, die während des Schokoschmelzvorgangs von Zuckerfingern in Beschlag genommen wurde.



Lieblingsgrüße!

P.S.:
Macht sich übrigens auch toll in Wichtelpaketen ;)

09 November, 2012

Tauschen macht glücklich

Das Tauschfieber hat mich gepackt.


Dieser Tausch mit Sabrina zum Beispiel:



Sie bekam ein Paket mit Stoffen, Stickies und Liebeleien für ihre kleine Maus (ein Shirt, eine Pixibuchhülle und ein niedliches Piratenmonsterchen). Ich wurde dafür mit einem süßen Sternchenset fürs Zuckermädchen beglückt, bekam tolle Stoffe, Webbänder und, passend zur Jahreszeit, einen Nikolausstiefel, der auch bereits mitten im Adventskalender aufgehangen wurde.
Da ich gerade wieder sehr sternchenaffin bin, ist der Tausch perfekt gelaufen!


Dann war da noch der tolle Tausch mit Jen.



Ich schicke ihr einen Stapel Stoffe, viel Webband, Schrägband, Knöpfe und Geschenke für ihr kleines Mädel (eine Feuchttüchertasche, ein Shirt, eine Pixibuchhülle und etwas für die Kinderküche).
Jen haute mich mit ihrem Paket total um! Das war so perfekt auf mich und das Zuckermädchen zugeschnitten! Mit so viel Liebe verpackt und *hach*! Einfach traumhaft.... ich schmelze dahin! Mit ihr muss ich unbedingt noch einmal tauschen... ich hab irgendwie das Gefühl, ich muss etwas wieder gut machen!


Und da jetzt die Wichtelzeit beginnt, wurden auch schon einige Wichtelpakete ausgetauscht. Zum Beispiel mit meiner lieben Grit.



Von dem Päckchen, dass ich verschickt habe, hab ich dieses Mal kein Bild gemacht, aber ihr könnt es euch bei Allerhand Wundermurmeliges anschauen. Es gab einen Schal und ein Armband für sie und je ein Halstuch für die Mädels. (Famile Wundermurmel steht auf Halsbedeckung) Weiterhin gabs noch ein paar Kleinigkeiten für die Mädels. Außerdem wanderten die Schokomandelwölkchen mit ins Paket.
Von ihr wurden wir dafür mit einem Päcken mit vielen kleinen Lieblichkeiten beglückt. Der Sternchenbody ist mein Liebling (Sterne... man sieht glaub ich, dass ich sie mag, oder?) und wurde direkt zu einem Shirt fürs Zuckermädchen umgebaut. Die Muffinausstecher und die Kleeblattwanddecko ist auch genial, oder?

Hach... Tauschen ist toll!
Habt ihr auch schon tolle Tauscherfahrungen gemacht?

Lieblingsgrüße!

P.S.:
Ein weiteres Wichtelpaket liegt hier schon bereit. Das ist aber noch geheim! Pssst!





08 November, 2012

Blitz Gewinnspiel Auslosung

Es ist soweit!
Es ist soweit!

Die nahezu notariell beglaubigten Zuckermädchen-Patschehändchen haben entschieden.

Wir haben dieses mal invers ausgelost. Nicht das Los, dass zuerst gezogen wurde, gewinnt (denn das waren ca 15 Lose!) sondern das Los, das bis zuletzt im Lostopf geblieben und dann direkt in den Zuckermund gewandert ist.

Die Gewinnerin ist
*trommelwirbel:



Stephanie S.

Steffi, Herzlichen Glückwunsch! Bekommst nachher ne NAchricht von mir, falls du hier nicht regelmäßig reinschauen solltest (was ich natürlich nicht gutheißen könnte *kicher*)
Ich freu mich für dich und werde dir die Aufkleber schnellstmöglich zukommen lassen!

Lieblingsgrüße!

06 November, 2012

Adventskalender DIY - Upcycling IDee

Nachdem ich euch bereits unseren diesjährigen Adventskranz gezeigt und eine Anleitung zum Nachmachen gegeben habe, stürze ich mich heute auf ein weiteres Überaus wichtiges Detail in der Vorweihnachtszeit.


Unser Adventskalender ist nicht nur selbstgemacht, sondern auch ein richtig tolles Recycling Projekt! Speziell für Mamis, in deren Altglas sind Leere Babybreigläser stapeln.
Bei uns stapeln sie sich derzeit meterhoch! Denn, obwohl ich fürs Zuckermädchen am liebsten selbst koche, landet doch dann und wann ein Notfall-Gläschen im Einkaufskorb... Über ein paar Monate sammelt man sich so ganz schnell 24 Gläser (und mehr) zusammen!




Ihr braucht dazu
Leere Babygläschen
Basteldraht
Adventskalenderaufkleber
eine lange Schnur
einen Rest Jutesack, Stoffreste, Bänder, Webbandreste,
Perlen, schönes Papier, weißer Sprühlack etc.


Wie es geht, erklärt sich diesmal ganz schnell.
Ein Stück Basteldraht wird sehr fest um die Gläschenöffnung gelegt. Formt daraus einen Henkel an dme das Glas später aufgehangen werden kann.
Nun werden die Babygläschen nach belieben dekoriert und anschließend mit hübschen Zahlenaufklebern verziert. Die Gläser werden an einer langen Schnur aufgehängt.

Ist doch ganz leicht, oder? Die Befüllung der Gläschen mit 24 kleinen Überraschungen dauert vermutlich länger als die Herstellung des Kalenders.

Noch ein Tipp für alle Nicht-Mamis, Mamis von größeren Kids:
Wer keine Babygläschensammlung zu Hause hat (haben wir jetzt auch nicht mehr - HA!), kann auch Pappbecher verwenden, oder Konservendosen....

Die Dekorationsideen für die Gläser sind endlos:
Zum Beispiel ganz schlicht mit weißem Sprühlack, mit einem Stück Jutesack und weißer Spitze, mit rotem Webband, mit roter Kordel oder mit hübschen Weihnachtspapier...





Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und eine tolle Vorweihnachtszeit!

Lieblingsgrüße!

05 November, 2012

Lichterfest

Am vergangen Wochenende (oder am Wochenende davor? Die Zeit rast! Kann mal jemand kurz auf "Pause" drücken?) sind wir mit dem Zuckermädchen und ihrem besten Kumpel zum traditionellen Lichterfest in unserer Stadt gegangen.
Die Kinder treffen sich mit ihren Laternen beim Kirchturm und wandern dann gemeinsam, zusammen mit einer Marschkapelle und Fackelträgern zum Stadtpark. Dort stellen sich alle um den großen angelegten Teich, singen Laterne-Lieder und bewundern eine Feuer- und Wassershow, die die örtliche Feuerwehr in der Mitte des Teiches, auf einer kleinen Insel ausrichtet.

bääääng, ssssssssssst puff, pritzel pritzel

Bilder von Christian von Tombografie - Danke!
Bilder von Christian von Tombografie - Danke!

Das Lichterfest war ein tolles Spektakel. So viele selbstgebastelte Laternen! Und eine schöner als die andere! Das Feuerwerk war ganz nett... Für kleine aber Kids perfekt!
Für das Zuckermädchen wars aber eher langweilig. Sie saß in ihrem Kinderwagen. Und da alle Eltern mit ihren Kindern möglichst ganz ganz vorne am Teich, in erster oder zweiter Reihe stehen wollten und für Kinderwägen kein Platz blieb, mussten wir sehr weit außen stehen. Das Zuckermädchen sah so nur Hosenbeine und Jeanspopos, vom Feuerwerk konnte sie nur die wenigen hoch fliegenden Raketen beobachten.
So kam es zu diesem "Gespräch" mit ihr:

Ich: "Ist das toll?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: "Nein, gefällt dir das nicht?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: Aber die vielen Lichter oben am Himmel sind doch schön, oder?
Zuckermädchen macht ein abwägendes "So lala" Handzeichen
Ich: "Wollen wir schon nach Hause gehen?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: "Okay, dann warten wir ab, obs noch cooler wird, ja?
Zuckermädchen: "Jaaa. Da!" und zeigt auf die Rakete, die gerade den Himmel aufhellt.


Unterhaltung mit dem Zuckermädel

Ich muss zugeben, nach dem Gespräch war ich baff! Mein kleines 13,5 Monate altes Babymädchen hat sich gerade mit mir unterhalten!! Oder hab ich mir das nur eingebildet und ihre Reaktionen auf meine Fragen, waren nur zufällig so passend? *lach*
Als stolze Zuckermädchenmami glaub ich natürlich Ersteres!

Lieblingsgrüße!

P.S.:

Übrigens haben wir auch eine ganz tolle, wundervolle Laterne fürs Zuckermädchen bekommen! Selbstgebastelt von einer lieben Freundin.... Die zeig ich euch beim nächsten Laternengang.