23 Dezember, 2012

Frohe Weihnachten und kleine Pause...

Ich wünsche euch eine ganz wundervolle, besinnliche und stressfreie Weihnachtszeit!
Mit vielen Lieblingskeksen, tollen Geschenken, strahlendenden Kinderaugen und einer schönen Zeit mit der Familie.





Außerdem einen guten Start ins neue Jahr! Habt ihr Vorhaben fürs neue Jahr?
Der Bunte Knete Blog macht nun eine kleine Pause.
Wir genießen die freien Tage und ich komme dann im neuen Jahr mit vielen neuen Ideen wieder.

Lieblingsgrüße!

21 Dezember, 2012

Das bringt das Christkind...

Zum letzten Mal vor Weihnachten zeige ich euch ein Weihnachtsgeschenk für das Zuckermädchen.
Nach dem hier und diesem hier zeige ich euch diesmal ein Kuschelhaus.

Ein Häuschenkissen wollte ich für sie schon lange mal sehen. Inspiriert wurde ich dadurch von einer netten Facebook-Freundin, die ein Hauskissen für ihre Kinder genäht hat. Im Hintergrund auf einem Foto habe ich es entdeckt und diese tolle Idee lange mit mir herum getragen.

Am Dienstag, mitten im Weihnachts"stress" war mir auf einmal klar: "Das Kissen MUSS JETZT genäht werden! Uuuuuuund Los!"
Und schon saß ich in meinem Nähzimmer und schnippelte mit rausgeschobener Zunge Fenster, Türen und andere Kleinigkeiten zu.

Tadaaaaa:



Geschafft! Jetzt wirds noch verpackt und in ein paar Tagen findet das Zuckermädchen das Kissen unter dem Weihnachtsbaum. Ich hoffe er gefällt ihr.

Ein paar der andern Selfmade-Weihnachtsgeschenke zeige ich euch im nächsten Jahr. Denn die Beschenkten lesen hier ab und zu mit...

Lieblingsgrüße
von Frl. Päng, die immer noch die gestrige Weihnachtsfeier in den Knochen hat! Aber toll wars! Freu mich schon aufs nächste Jahr!

20 Dezember, 2012

Das ist ja wie Weihnachten...

Ja, für mich war Weihnachten jetzt schon ein paar Tage früher, denn ein paar unglaublich tolle Überraschungen kamem per Post zur Tür reingeflattert. (Vorsicht gesteigter Neidfaktor möglich *kicher*

Da war das wundervolle Überraschungspaket von Sandra von Mitosa.
Die gute Fee (aaaaach, Liebes ich könnt dich knutschen!) hat sogar noch ein paar mehr Überraschung mit in das Paket gepackt! Retrostoffe und eine riesen Tafel Schokolade! Es gehört auch ein Moustache-Lätzchen zum Paket. das ihr hier nicht seht, denn das Zuckermädel hat es längst vollgeschmüllt. Mit den Resten vom Mittagessen mag ich es auch nicht zeigen ...
Ganz besonders toll finde ich auch die Eierformer (Stern und Herz, links in gelb und blau) denn genau diese stehen auf unserem Weihnachtswunschzettel! Juhuuuu!


Und hier könnt ihr den Inhalt noch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen und da ist auch das tolle Lätzchen abgebildet.


Und dann erblickte ich auf dem Blog von Mandy meinen Namen. Ihren Blog habe ich vor kurzem erst entdeckt und mich gleich richtig festgelesen. Und dann durfte ich gleich eine der Gewinnerinnen bei ihrem Gewinnspiel sein. Ein halber Meter traumhafter Püdorf-Jersey soll bald zur Türe hereinflattern. (Von hier aus eine Gute Besserung an deine Lieben, Mandy!)


Ebenso hat mich auch ein Stück geniaaaaaalen Maxistars Jersey, den ich auf dem Blog von Eladu gewonnen habe! Die meisten von euch kennen bestimmt die Stoffe von Eladu? Daniela hat sogar schon ganz geheimnisvoll weitere Eladu-Stoffdesigns angekündigt und ich bin sehr gespannt darauf!




Hach, und als würde ich nicht schon vor Freude platzen, habe ich auch noch beiTanja von Happy Pearl ein "Überraschungspäckchen" gewonnen! In der Überraschungstüte steckte ein tolles Set bestehend aus Ohrringen und einer Halskette.




Uuuuuuund bei der "Erfinderin des Tauschhandels" Danni von Chaosstich durfte ich mich gerade über einen Gutschein von Stoff und Liebe freuen! *hach*

Und wer jetzt noch kann, dem verrate ich, dass ich ein tolles Tauschpaket von Emelice bekommen hab. Schöne Stöffchen, viele größere Reste, aus denen ich noch was tolles zaubern kann. eine Hose, ein Loopschal für mich und meine absoluten Lieblinge sind der süße Poncho und die selbstgemachten Haarklammern fürs Zuckermädchen. *verliebt*




Und nun verbleibe ich, mit strahlenden Weihnachtsaugen und hoffe, dass ich euch nicht zuuuu neidisch gemacht habe...

Lieblingsgrüße!

19 Dezember, 2012

Gesunder Schokomund

Schokolade wird aus aus Kakao gemacht
Kakao kommt aus Kakaobohnen
Bohnen sind ein Gemüse
Gemüse ist gesund.

Wir folgern also schlussendlich und folgerichtig?

Schokolade ist gesund!

Deshalb gibts bei uns auch mal ganz gesunde Schokolade zum Nachtisch.
Schokoobst!



Genaugenommen ist es nach der Folgerung oben sogar Gemüseobst! *ürgs* Das klingt aber nicht so lecker, deshalb bleib ich bei der Bezeichnung Schokoobst.

Man benötigt dafür gar nicht viel Schokolade. Ich mache diese Schokofrüchter gerne, wenn bei der Herstellung von Schokocrossie, Mandelsplitter oder kandierten Orangen noch etwas Schokolade übrig bleibt.
Geschmolzene Schokolade in einem Behälter bereit stellen und bunte Zuckerperlen (oder Mandelsplitter, oder kleine Smarties...) in einem zweiten Behälter bereit stellen.
Äpfel und Bananen in Mundgerechte Stücke schneiden, und auf Schaschlikspieße stecken.
Nun werden die Obststücke zuerst in die flüssige Schokolade und dann in die Zuckerperlen gedippt.

Anschließend stelle ich die Fruchtspieße in ein hohes Glas und lasse sie einfach am geschlossenen Fenster etwas abkühlen.

Da darf auch das Zuckermädchen nach dem Mittagessen noch etwas Gemüseobst essen.



Lieblingsgrüße!

17 Dezember, 2012

Lieblings - Weihnachtsplätzchen

Adventszeit ist Plätzchenzeit.
Deshalb zeige ich euch heute mein Lieblingsweihachtskeksrezept. Schlicht, einfach, ohne viel Schnickschnack und soooo lecker sind Engelsaugen.



Zutaten
100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
2 Eigelb
Vanillezucker
80g gemahlene Mandeln/Haselnüsse
3 EL Marmelade
etwas Puderzucker



Die Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und daraus von Hand kleine Kugeln formen. Die Kugeln werden auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech gelegt. Dann den (sauberen) Daumen oder einen Teelöffel mit etwas warmen Wasser benetzen und Mulden in die Kugeln drücken. Durch das Wasser klebt der Plätzchenteig nicht am Löffel oder Finger.
Den Ofen vorheizen und die Kekse bei 190°C Umluft backen, bis sie ganz leicht hellbraun werden. Bei mir hats etwa 10min gedauert.
Anschließen die Kekse etwas abkühlen lassen und die Lieblingsmarmelade in die Mulden füllen. Am besten erhitzt ihr die Marmelade kurz in der Mikrowelle, bis sie einmal aufgekocht ist. Wenn sie dann wieder fest wird, bekommt die Marmelade eine festere Außenschicht und es gibt keine Schmiererei in der Keksdose.
Wer mag kann die Kekse zum Schluss noch mit Puderzucker bestäuben



Und jetzt gehts zurück ins Krankenlager. Das Zuckermädchen muss mit Bindehautentzündung und dichten Bronchien zu Hause bleiben.

Seid ihr schon zum Backen gekommen? Was sind eure Lieblingskekse?

Lieblingsgrüße!

16 Dezember, 2012

*brrrrrrrrrrr*

macht das Zuckermädchen und schüttelt sich, wenn wir draußen den Schnee fallen oder den Wind toben sehen.

Es ist kalt draußen! Deshalb gibts auch ein neues Winterset für das Mädchen.
3in1 Loop, und Wendezipfelmütze. Beides innen mit kuscheligem roten Fleece gefüttert.




Passend dazu sollten die roten Fleecehandschuhe sein, die ich innen mit dem roten Wolkenstoff gefüttert habe.
Der Plan:          *__*
Das Ergebnis:   -__-

In der kleinen Größe ist die Sache mit dem Daumen irgendwie hinfällig. Reine Zierde! Neneee... das gefällt mir nicht!
Da bleiben wir doch lieber bei den dicken Handschuhen, die meine Mama fürs Zuckermädchen gestrickt hat.


Und zum Toben im Schnee (noch zeigt das Zuckermädchen außer *brrrrrr* keine Ambitionen dazu) besorgen wir dann ganz dicke, wasserdichte Handschuhe.

Lieblingsgrüße!

15 Dezember, 2012

Kandierte Orangen - Weihnachtsmitbringsel



hmmmmm....

Kandierte Orangen sind sooo lecker! Und gar nicht so schwer zu machen.
Die Herstellung dauert ein paar Tage, aber die einzelnen Schritte sind gar nicht so schwer.
Ich zeig euch heute wie es geht.

Ihr benötigt dafür:

2 Bio Orangen
600 - 750g Zucker
Vanilleextrakt
Wasser
Zartbitter Kouvertüre




Wie es geht:

Tag 1
Die Orangen müssen zuerst sehr gründlich gewaschen werden. Die Schale bleibt für den weiteren Herstellungsprozess dran und kann später mitgegessen werden.

Die Orangen werden dann halbiert und in Spalten geschnitten. Ich bekomme ca 20 Hälften aus einer Orange. Wer mag, kann die Hälften noch mal quer halbieren, so dass man aus einer Orange 40 Ecken entstehen.
 
Nun wird ein Teil des Zuckers, nämlich 150g, zusammen mit 300ml Wasser und dem Vanilleextrakt in einen Topf gegeben.
Das Zucker-Wasser-Gemisch aufkochen lassen und dann die Orangenecken hinzufügen. Die Orangenecken müssen ganz mit dem Zuckerwasser bedeckt sein, deshalb sollte man sie mit einem kleineren Deckel eines anderen Topfes leicht runterdrücken.
Die Orangenecken werden nun 30sec gekocht, dann wird der Topf vom Herd genommen. Die Mischung (Orangen UND Zuckerwasser) nun einfach einen Tag lag stehen lassen.
 
Tag 2:
Am nächsten Tag gehts weiter. Die Orangenecken müssen nun erst mal wieder aus ihrem Zuckerbad raus. Am einfachsten gießt ihr das Gemisch durch ein Sieb und fangt die Flüssigkeit dabei in einem anderen Behälter auf. Das ist wichtig, denn den Zuckersaft brauchen wir noch!
Die Flüssigkeit wird wieder in den Kochtopf geschüttet. Wir geben 150g Zucker hinzu und bringen alles zum Kochen. Déjà Vu? Ja genau, gestern haben wir genau das Gleiche gemacht. Und es geht auch genau so weiter, wie am Tag zuvor:
Die Orangenecken werden wieder zur Flüssigkeit gegeben, dürfen 30 Sekunden kochen und danach einen Tag im Zuckerwasser baden.

Tag 3:
Hallo Orangenecken. So langsam freunden wir uns an.
Orangenecken abseihen, dabei die Flüssigkeit auffangen. 150g Zucker zur Flüssigkeit geben, zum kochen bringen. Die Orangen hinzufügen, 30sec kochen lassen, runter vom Herd. Einen Tag warten.

Tag 4:
Orangen raus, Zucker rein, kochen, Orangen rein, runter vom Herd, einen Tag warten - Mittlerweile muss ich dafür nicht mal mehr richtig wach sein *zwinker*



Tag 5:
Jetzt sollten die Orangenecken so richtig schön von Zuckersirup durchzogen sein. Sie können aus der Flüssigkeit genommen werden. Lasst sie gut abtropfen und legt sie zum Trocknen auf ein Backpapier.
Es dauert eine Weile, bis die Orangen fest werden. Lasst sie einfach noch einen Tag liegen.
Probeweise könnt ihr auch schon mal in eine Orange beißen. Schmeckt die Schale noch zu sehr nach Schale, verlängert ihr die Zuckerbaderei um einen weiteren Tag (so wie ich es auch gemacht habe). Also nochmal den Sirup mit Zucker aufkochen, Orangen kochen und einen weiteren Tag ziehen lassen. Erst dann einen Tag trocknen lassen.

Tag 6:
Heute kann die Schokolade im Wasserbad geschmolzen werden. (Schokoladenjunkies, wie ich haben die Schokolade während der letzten 5 Tage vermutlich schon verputzt - ups - dann noch schnell Neue kaufen). Die Orangenecken werden nun zur Hälfte in die Schokolade getaucht und auf Backpapier gelegt.

Tag 7:
Mal probieren? Mjam! Vielleicht noch eine? Lecker!
Die restlichen Orangenhälften schnell hübsch verpacken und verschenken.
In einer fest verschlossenen Dose halten sie auch 6 Wochen. Bei uns überstehen sie aber höchstens ein paar Tage.



Wünsch euch viel Spaß und klebrige Finger beim Nachmachen!

Lieblingsgrüße!

14 Dezember, 2012

Weihnachtskleid

nein... über meine eigene Weihnachtsgarderobe hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Vermutlich ein Rock... oder eine Hose... und dazu ein Shirt und eine dünne Strickjacke.
Also Standardprogramm minimal aufgechickt *lach*

Das Zuckermädchen hat fürs Weihnachtsfest nun ein Kleid bekommen.
Kunterbunt, wie sie eben ist. Mit dem Bündchen am Saum fällt das Kleid schön Ballonartig und man kann damit super um den Weihnachtsbaum rabauken.



Eine kleine Spielerei musste aber sein. Die Wolkenstickdatei kommt von hier und ist ein Freebie!

Steht euer Weihnachtsoutfit schon fest?

Lieblingsgrüße!

13 Dezember, 2012

Hohoho! Gewinnspielauslosung

Es ist soweit!
Bis gestern um 14 Uhr hattet ihr die Chance in meinen Gewinnspieltopf reinzuspringen.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen schönen Weihnachtserinnerungen, Plätzchenrezepte und Gedichte!
Teilweise wurd mir ja ganz kribbelig im Bauch, als ich von euren Weihnachtstraditionen gelesen habe!

Gestern habe ich meine Mittagspause genutzt und Lose zugeschnitten. Das Zuckermädchen durfte nach ihrer Mittagspause die Losfee spielen. Das war dieses Mal gar nicht so einfach und erforderte fast mehr Geduld, als ich dem Zuckermädchen zumuten konnte.



Aber jetzt habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt. Ich machs kurz und schmerzlos!

Das DIY-Taschenset geht an:
 
Katharina von Fiederallala
 
 
Das Bastelbuch geht an:
 
Jazzy aus Österreich
 
 
Das Reisetagebuch geht an:
 
 
Sandra von den Felinchens und ihre beiden schnuckeligen Kinder
 
 
Der Bauchtröster geht an
 

 Maren Schlärmann, die in den letzten Minuten noch in den Lostopf gehüpft ist.
 
 
 
Stoff und Webband gehen an:

 
Bea von und zu nEmadA, die daraus bestimmt etwas fürs kleine Schätzchen nähen wird.
 

 
Der Loopschal geht an:
 
 
Stella, die jetzt nicht mehr frieren muss.


 
Der Fotokalender geht an:
 
  
Sandra, die so vielleicht noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für sich, oder Oma und Opa bekommt.


Herzlichen Glückwunsch! Schickt mir ganz schnell eure Adresse per Email, dann gehen eure Päckchen noch diese Woche an euch raus!
Alle anderen, die dieses Mal nicht gewonnen haben, seid bitte nicht traurig... wer meinen Blog kennt und schon länger liest, der weiß: Hier kommen noch mehr Gewinnspiele :D

Lieblingsgrüße!

12 Dezember, 2012

Die Woche in Bilder...

eigentlich sinds ein paar mehr Tage, deshalb gibts eine Bilderflut... dafür aber ohne viel Pängsches Gelaber - wie immer.


Den weltgrößten Adventskalender von meiner Mama in Empfang genommen. (Wir haben eine gemeinsame Adventskalender-Tradition. Jedes Jahr bekommt einer von uns beiden einen Adventskalender. Dieses Jahr war ich dran, nächstes Jahr bekommt sie wieder einen von mir.)




Von der Aufpassermaus im Adventskalender gebissen worden, weil ich schon vor dem ersten Dezember mal schauen wollte:




ein schönes Tauschpaket von Wiebke bekommen:




Gebastelt...





Stoffe von der guten Fee Simone gekauft... die übrigens auch ein schönes Stöffchen für mein Gewinnspiel sponsort.




Ähäm... eine 12% Aktion bei Dawanda ausgenutzt und noch mehr Stoffe gekauft... (und ich sag euch NICHT, dass gerade gestern wieder zwei neue Stoffe (lila Herzen und schwarze Maxidots) bei mir angekommen sind... Neee neee... das verrate ich besser nicht!)




Alle meine Kamsnaps die Treppe runtergeschmissen *mist!* und mich anschließend über den bunten Ablick gefreut




Einen guten Deal mit meinen Großeltern ausgehandelt. Sie bekamen ein paar Fotoabzüge von ihrer goldenen Hochzeit, die sie über mich bestellt haben, ich bekam dafür Oma-Made-Apfelmus und -Marmelade:





Den Nikolaus nur knapp verpasst, aber seinen gefüllten Beutel am "Kamin" hängend gefunden und geleert:




Wünsch euch noch nen schönen Tag, meine Lieben!
Heute noch wird das Gewinnspiel ausgelooooost! Letzte Chance noch mitzumachen!

Lieblingsgrüße!

10 Dezember, 2012

Knusper Knusper Knäuschen...

Am Wochenende zum ersten Advent habe ich mich abends an den Küchentisch gesetzt und aus 15000 Kalorien ein Hexenhäuschen gebaut. Das Grundmodel kommt vom blaugelbem Möbelschweden, die Bodenplatte habe ich aus "Fertigteig" von ebendiesem Schweden gebacken.




Das war ne klebrigsüße Angelegenheit!
Mit einer Fußmatte vor der Tür, einer giftigen Fliegenpilzkolonie und einem Holzscheit-Haufen im Garten, Zuckerfenstern, Schokogehweg und Schokokekszaun! *mjam* Von oben bis unten essbar...




Das Knusperhäuschen ist bei uns keine Deko, sondern zum Knuspern da. Innerhalb der Adventszeit kommen Hänsel und Gretel Frl. Päng, der Beste und manchmal das Zuckermädchen immer mal wieder vorbei und knuspern ein Stückchen ab.
Vor kurzem sah das Häuschchen schon so aus:



Habt ihr auch ein Knusperhaus gebacken/gebastelt?

Lieblingsgrüße!

09 Dezember, 2012

Loopdiloop

Draußen wirds fürchterlich kalt...

Also habe ich noch ein paar Kinderloops, Kinderwagenmuffs und einen kuscheligen Hoodie genäht...

 
 
 





(Der braune Walloop ist zwar schon verkauft, aber ich würd ihn für euch auch noch ein zweites Mal anfertigen)

Aktuell gibts bei Dawanda sogar auf alles 12%!
Nur noch heute, also schaut doch mal rein!

Lieblingsgrüße!