29 März, 2013

Ich wünsche euch...

ganz frohe Osterfeiertage und viel Zeit mit der Familie!

Und damit ihr hier nichts verpasst mache ich (ganz uneigennützig, versteht sich) eine kurze Osterpause. Nach dem Feiertagen geht es dann weiter mit neuer bunten Knete.



Wer auch während der Osterfeiertage nicht auf Frl. Päng verzichten will, der sollte meine Facebook-Fanpage abonnieren. Da ist immer etwas los.
Ich freu mich auf euch!

Lieblingsgrüße!
Linda

28 März, 2013

Kleingewerbe? Thema Textilkennzeichnung

Im Kleingewerb-Dschungel ist das Dickicht als Neuling fest und undurchschaubar. Ohne die richtigen Tipps, fällt die Recherche unheimlich schwer.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr als Gewerbetreibende sehe ich mich natürlich noch nicht als Profi, aber ich habe sehr viel dazu gelernt und recherchiert.
Mein gesammeltes Wissen möchte ich nun mit euch zu teilen. Viele von euch nähen selbst, einige haben bereits ein Kleingewerbe, andere stehen vielleicht auch vor der Frage:

Kleingewerbe? Ja oder nein?


Bitte beachtet, dass ich hier keine Rechtsauskunft gebe! Ich teile das, was ich selbst weiß und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ein Gewerbe eröffnet sich nicht nebenbei und kostet viel Zeit. Bitte recherchiert ausgiebig bevor ihr diesen Schritt geht!


Was ist die Textilkennzeichung?
Klingt kompliziert, ist aber nichts anderes als die Wäschezettel, die ihr aus euren eigenen gekauften Klamotten kennt.
Darauf steht aus welchen Materialien das Nähwerk ist, und zu welchen Anteilen die Materialien vertreten sind. Außerdem sind darauf oft Pflegehinweise und die Größe verzeichnet.

Textiletiketten


Wo gehört die Textilkennzeichnung hin?
Beim Verkauf im Onlineshop gehören die Merkmale zum Einen natürlich in die Artikelbeschreibung mit dem Artikel verbunden. Der Käufer will schließlich schon vor dem Kauf wissen, was genau er da bezahlen soll. Außerdem muss die Information auch direkt im oder am Produkt angegeben sein.
Ob es nun nur ein angehefter Zettel ist, oder die Kennzeichnung ist den Artikel gestempelt oder eingenäht ist, ist dabei nicht näher festgelegt. Die Kennzeichnung muss aber dauerhaft, sichtbar und lesbar sein.
Für Kleidungsstücke finde ich fest eingenähte Etiketten am einfachsten zu händeln. In einigen Artikeln, wie Wendezipfelmützen stört ein großes Etikett natürlich. Dann hänge ich ein Etikett direkt an den Artikel an.


Welche Artikel müssen gekennzeichnet werden?
Alles, was zu 80% aus Webwaren/Textilien hergestellt wird, braucht eine Kennzeichnung. Dazu zählen zum Beispiel Baumwolle, Leinen, Seide, Jersey, sogar Haare, Filz und künstliche Faserstoffe, wie Polyester.
Einige Artikel sind von der Kennzeichnungspflicht nicht betroffen. Näheres ergibt sich aus dem Anhang V und Anhang VI der EU-TextilKennzVO.
Bestickungen müssen nur dann mitberechnet werden, wenn sie mehr als 10% der Oberfläche bedecken.


Was muss auf der Kennzeichnung stehen?
Wie weiter oben schon erwähnt, muss darauf verzeichnet sein, aus welchen Materialien der Artikel besteht. Dabei darf man sich aber keine Materialnamen ausdenken. Ein Kuschelstoff oder ein weicher Materialmix wäre als Beispiel nicht korrekt.
Weiterhin muss die Verteilung verschiedener Materialien in Prozent angegeben sein. An dieser Stelle ist die Haushaltswaage und der Dreisatz immer sehr hilfreich.
Nicht vorgeschrieben, aber sicherlich nicht verkehrt ist die Angabe von Pflegehinweisen. Die Kennzeichnung der Größe eines Artikel erwarte ich bei einem Kleidungsstück und halte sie für selbstverständlich, laut Gesetzgebung ist diese Angabe jedoch freiwillig.


eingenähte Textiletikette - noch nicht ausgefüllt


Woher bekomme ich diese Zettel und was kosten sie?
Zum Thema Textilettiketten zum Einnähen findet man mit Google bereits viele Angebote.
Meine Etiketten sind von einem Dawandahändler.
50Stck davon kosteten ca 2,50€ + Versandkosten. Sie sind nicht so hübsch, aber funktionell.
einen hübschen Textilstempel gibt es zum Beispiel bei Alles-für-Selbermacher *wünsch*
Damit werden die Infos direkt in die Kleidungsstücke gestempelt.



Beim letzten Mal gab ich euch einige Tipps zum Thema Gewerbeschein... (Lest auch die Kommentare durch, dort findet ihr noch mehr gute Infos!)
Weiter gehts schon bald mit Themen wie Impressumspflicht, Verpackungslizensierung, Rechnungen und EÜR, Preisgestaltung, Haftung, Rückgaberecht....

Lieblingsgrüße!

26 März, 2013

Verkündung Probenäherinnen

Ich habe mich entschieden.
Trommelwirbel!

Herzlich willkommen in meinem aktuellen Nähteam:

Mareike Husser von Vanilla und Muck
Danni K. von Chaosstich
Sabrina von Petit et Jolie
Wiebke K. von Knüttels
Barbara Endrikat von Emma.Oktoberkind
Sandra M. von Mitosa
Mareika von Sonea Sonnenschein
Mariana von The Cute Owl
Doris R. von druetken
Sabrina v.d.L. von Jasimia


Ich schreib euch nachher eine Mail mit dem Ebook und den "Regeln" und ich freue mich auf ganz viele hübsche Bella Boleros von euch!

Lieblingsgrüße!

Probenähen Bella Bolero!

STOOOOOOOP!

Ich glaube ich habe mein Team schon beisammen! So viele tolle Bewerbungen sind eingegangen und am liebsten würde ich von jedem von euch einen Bella Bolero sehen :)
Aber ich glaube ich habe nun ein tolles Team gefunden. Ich denke noch eine Weile drüber nach und dann kann ich schon verkünden!

______________________________________________________________________________


Ich habe es ja bereits angekündigt. Ein neues Päng-Ebook ist in Arbeit.
Mein neuestes Werk ist Bella Bolero.
Noch ein toller Mädchenschnitt! (Irgendwann gibts sicher auch mal was "jungskompatibles")

Ebook Nummer 3 steht nun in den Startlöchern. Die Anleitung ist geschrieben und auch meine Probeexemplare funktionieren...

Für mein Ebook Bella Bolero suche ich deshalb fleißige zuverlässige Probenäherinnen für die Größen 74, 92, 98, 110, 116 und 122.

Update: Für 110 habe ich nun bereits jemanden und für 122 haben sich schon sehr viele gemeldet! Für diese beiden Größen ist Anmeldestopp, denn ich kann mich schon jetzt kaum entscheiden! ;)

Mir geht es in erster Linie um die Passform des Schnitts.
Natürlich sollen aber auch Fotos von euren Werken im Ebook gezeigt werden.







Wenn ihr Probenähen wollt solltet ihr ein paar Bedingungen erfüllen.
  • Ihr habt Zeit, innerhalb von 6 Tage einen Bolero nach meinem Schnittmuster zu nähen.
  • Ihr habt eine Nähmaschine (eine normale ist ausreichend, eine Overlock ist nicht zwingen notwendig) und habt schon mal mit Jersey gearbeitet.
  • Ihr habt Materialien da (Jersey, nach Belieben auch Applikationen, Bündchen oder anderer Schnickschnack)
  • Ihr habt ein Minimodel in der passenden Größe zu Hause <3 (Ihr bekämt den ganzen Schnitt, könntet also auch Geschwisterkinder benähen.)
  • Ihr habt eine Kamera, um vom fertigen Werk Fotos zu machen - ob auf einer weißen Decke oder am kleinen Model ist egal - die ihr auch zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt. (Kindergesichter werden auf Wunsch natürlich unkenntlich gemacht!)
  • Ihr gebt mir Rückmeldung über Aufbau, Verständlichkeit, Rechtschreibung im Ebook und die Passform des fertigen Boleros
  • Ein eigener Blog oder eine Facebookseite, auf der ihr von meinem Ebook berichtet wäre super, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um Probenäherin zu werden.

Wer Lust auf Probenähen hat, kann sich bis Donnerstag per Mail bei mir bewerben: frlpaeng@gmx.de.
Nennt mir die Größe eures Kindes und sagt mir kurz, warum ihr für mich Probenähen möchtet. Wer mag kann mir auch seine Blogadresse oder Facebookfanpage verraten. Die Probenäherinnen werden NICHT ausgelost, sondern von mir und meinem Bauchgefühl bestimmt.

Bitte meldet euch nur, wenn ihr auch wirklich Zeit zum Nähen habt. Bei den letzten beiden Ebooks hat das Probenähen super geklappt! Ich würde mich freuen, wenn es auch dieses Mal wieder so ist.

Lieblingsgrüße!

25 März, 2013

Geschenkidee für die Freundin

... das ist wohl einer der Suchsätze, der bei Google in aller Regelmäßigkeit eingegeben wird.
Auch ich frage gerne die Suchmaschine, ob sie mir beim Denken behilflich sein will.


Dieses Mal hab ich aber ganz alleine nachgedacht und ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin geschaffen.
Ein Notizbuch sollte es sein, denn die Freundin schleppt immer ein Büchlein in ihrer Tasche mit. Darin notiert sie ihre guten Ideen.
Natürlich soll das kleine Büchlein nicht nackig daher kommen, also habe ich eine passende Hülle angefertigt.




Passend dazu habe ich (mal wieder) in einem meiner Lieblingsläden eingekauft und einen besonderen Kalender besorgt. Es gilt, jede Woche eine spezielle Aufgabe zu erfüllen, die dafür sorgen, die Welt auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich finde der ist perfekt für sie.

Den Herzchenstoff, der sich im Inneren versteckt habe ich übrigens, zusammen mit wundervollem Webband und Bommelborte bei Schnuffis gewonnen!
Danke nochmal, Nici!





Lieblingsgrüße!
Linda


P.S.:
Ich hab jetzt auch so ein "bloglovin'" Button für euch gemacht. Wer nichts mehr von mir verpassen möchte, kann mich jetzt auch mit einem Klick per bloglovin verfolgen.



23 März, 2013

Nähzimmerchaos!

Nein, das Nähzimmerchaos zeige ich euch nicht.
Heute sind es hier wirklich wild aus! Ich bin mit dem Probenähen für Takatuka angefangen. Nachdem gestern abend schon ein grobes Krikelakrack eine detailgetreue Skizze angefertig wurde, habe ich mich heute morgen gleich als erstes auf den Stoff gestürzt.

Nun kommen mir 1000 Ideen zugleich und ich vergrabe mich langsam aber sicher unter einem Berg von Fäden, Stoffen und Stoffresten. (Ruft den Bergungstrupp, sollte ich mich in den nächsten Tagen nicht bei euch melden!)

Für euch habe ich gerade mal ein wenig Chaos beiseite geschoben und einen Teaser geknipst.



Und damit ihr nicht denkt, in meinem Nähzimmer würde sonst nichts mehr passieren, zeige ich euch noch ein paar hübsche Mädchen-Teile die in den letzten Tagen entstanden sind:

Ballonkleidchen und passende Schleifen-Stulpen



 Langarmshirts mit Äpfelchen und Lillestoff-Blumen:



Glückshose:




Cat Hat fürs Zuckermädchen...



...das auf dem Bild endlich mal zwei Tage in Folge gesund war! Wir kämpfen uns von einem Infekt zum nächsten... Nun ist sie wieder krank. Gestern abend *bämm* von einer Minute auf die nächste 40°C Fieber! Sie stand völlig neben sich und war sogar zu schwach sich gegen Wadenwickel zu wehren. Das war mir dann doch mal einen Besuch in der Kinderklinik wert...
Gott sei dank scheint es nichts Schlimmeres zu sein. Heute ist mein kleines Plappermaul wieder gut zufrieden...
Hach... wir brauchen SONNE! Echt jetzt!

Lieblingsgrüße!


22 März, 2013

Ich bin dabei! - Takatuka

Wer bei mir auf meiner Facebook Fanpage mitliest, der hat es längst mitbekommen:

Ich bin dabei!!!


Ich bin eine von 12 15 Probenäherinnern, die Iljana von Takatuka ausgewählt hat. Einige von euch haben vielleicht bereits die erste Probenährunde von Takatuka miterlebt.
15 glückliche Menschen bekommen von Takatuka ein vierteiliges Stoffpaket. Zusammen mit dem Paket kommt eine Aufgabenstellung, bzw. ein Thema das mit dem Stoffpaket umgesetzt werden soll.
Am Ende wird es eine Abstimmung geben, bei der die schönsten Werke ermittelt werden und die besten drei bekommen einen zusätzlichen Gewinn!

Der Postbote mit Iljanas Paket war schon da:





Bereits jetzt bin ich ganz begeistert von den schönen Stoffen... der Blümdchenstoff im Hintergrund ist mein Liebling!
Die Themenstellung - es gibt vier Märchen zur Auswahl - ist toll, macht das Ganze jedoch auch ein bisschen kompliziert. Der süße Idianerstoff gibt ja schon ein ungefähres Thema vor, jedoch steht das Thema "Pocahontas" oder "Winnetou" nicht zur Auswahl!

Eine ganz grobe Idee flitzte mir vorhin schon durch den Kopf... hm... aber daran muss ich noch etwas feilen...
Natürlich habe ich gar nichts gegen eine bisschen Inspiriation von euch...
Was würdet ihr aus den tollen Stoffen nähen?

Lieblingsgrüße!

Edit 02.10.2013:
Das Zuckermädchen und ich haben DANK EUCH den dritten Platz bei der Abstimmung gemacht.
Wir freuen uns riesig!
Leider ist Iljana aus persönlichen Gründen bisher noch nicht dazu gekommen, den Preis zu verschicken. Es kommt bestimmt noch... wir vorfreuen uns weiter :)

21 März, 2013

Kleingewerbe? Thema Gewerbeschein

Immer öfter landen Emails in meinem Eingangsordner mit den Fragen:
Sollte ich ein Kleingewerbe eröffnen? Lohnt sich das? Wie mache ich das überhaupt?
Meine Antworten auf diese Fragen sind immer sehr umfassend, lang und werfen beim Fragenden wieder neue Fragen auf.
Im Kleingewerb-Dschungel ist das Dickicht als Neuling fest und undurchschaubar. Ohne die richtigen Tipps, fällt die Recherche unheimlich schwer.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr als Gewerbetreibende sehe ich mich natürlich noch nicht als Profi, aber ich habe sehr viel dazu gelernt und recherchiert.
Mein gesammeltes Wissen möchte ich nun mit euch zu teilen. Viele von euch nähen selbst, einige haben bereits ein Kleingewerbe, andere stehen vielleicht auch vor der Frage:

Kleingewerbe? Ja oder nein?


Bitte beachtet, dass ich hier keine Rechtsauskunft gebe! Ich teile das, was ich selbst weiß und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ein Gewerbe eröffnet sich nicht nebenbei und kostet viel Zeit. Bitte recherchiert ausgiebig bevor ihr diesen Schritt geht!


Ab wann brauche ich einen Gewerbeschein?
Bereits in dem Moment in dem du darüber nachdenkst, Teile herzustellen, die du zum Verkauf anbietest brauchst du einen Gewerbeschein. Denn ab diesem Moment werden Materialien, wie Stoffe, Schnittmuster, Nähgarn usw. angeschafft.
Wer Artikel ohne Gewerbeschein verkauft, betreibt Schwarzarbeit.
Es ist dabei nicht ausschlaggebend, ob du mit deinen Artikeln Gewinn erzielst, oder sie unter Wert verkaufst.

Für Privatverkäufe bei Ebay, oder auf dem Flohmarkt benötigst du keinen Gewerbeschein. Bei den Artikeln handelt es sich in der Regel aber um bereits gebrauchte Second Hand Teile, Artikel die man geschenkt bekam, die aber nicht gefallen, Artikel, die zu groß oder zu klein sind. Hast du einen Artikel extra zum Verkauf genäht, MUSST du einen Gewerbeschein haben.




Woher bekomme ich meinen Gewerbeschein?
Den Gewerbeschein zu bekommen ist wirklich einfach! Ich habe bei der Stadt angerufen und mich mit dem Ordnungsamt verbinden lassen. Dort habe ich geschildert, was ich mache und was ich vorhabe. In meinem Fall war das ein einfacher Satz: Ich nähe Kinderkleidung und Accessoires, die ich gerne verkaufen möchte. Schon einen Tag später hatte ich ein Termin bei der Stadt.
Zusammen mit dem Beamten wird das Vorhaben durchgesprochen und ein Gewerbeschein ausgestellt.

Was brauche ich für den Gewerbeschein?
Um den Gewerbeschein auszustellen braucht der Beamte von dir deinen Ausweis und einige Infos darüber, was genau du machst.
Der Gewerbeschein kostet je nach Region zwischen 25€ und 50€. Ich habe für meinen Gewerbeschein 30€ bezahlt.

Wie gehts dann weiter?
Deine Anmeldung zum Gewerbe wird vom Gewerbeamt an das Finanzamt, die IHK und andere Institutionen weitergeleiten, die sich per Post bei dir melden.
Du kannst dir, um den Vorgang zu beschleunigen, auch den Bogen für das Finanzamt gleich mitgeben lassen und ihn zu Hause schon mal ausfüllen und abschicken.
Nach einiger Zeit erhälst du dann deine Steuernummer.
Unter Umständen musst du dich auch bei der HWK melden. Auch hier werden dann nochmal Gebühren fällig. Fragt am Besten direkt im Ordnungsamt nach.

Und wenn ich mir einfach keinen Gewerbeschein besorge?
Verständlich: Warum soll ich gleich Nägel mit Köpfen machen, wenn ich doch gar nicht weiß, ob meine Sachen überhaupt gekauft werden und gut genug für den Markt sind?
Ich rate davon ab, es "einfach erst mal so auszuprobieren"!
Sehr heißes Eisen!
Es gibt hohe Abmahnkosten bis zu 1000€ für den Verkauf von Artikeln ohne Gewerbeschein. Dabei ist es völlig egal, ob du von der Gewerbescheingeschichte gewusst hast, oder nicht, ob du damit 5€ verdient hast oder 500€. Ob du nur ein kleines Licht mit 5 Verkäufen bist oder viele Kunden hast.

Es gibt immer irgendwo einen kleinen Neider, der dir die 5€, die du mit dem Verkauf deiner Unikate verdienst, nicht gönnt. Das kann jemand sein, der auch verkaufen will, aber keine Kunden bekommt, es kann jemand sein, der bereits abgemahnt wurde und nun wütend nach anderen schwarzen Schafen sucht, oder es könnte ein anderer rechtschaffender Gewerbetreibender, sein, der es unfair findet, dass du mit deinen Artikeln einfach so Geld verdienst, während er selbst enormen Aufwand betreiben muss, um auf ein kleines Plus zu kommen.
Mir persönlich würde es Bauchschmerzen bereiten, mit der Angst zu leben, "ertappt" zu werden. Zudem würde ich mich nicht trauen, Werbung für mich zu machen, denn je mehr Leute mich kennen, desto größer ist die Chance, dass jemand dabei ist, der nicht gönnen kann.


Weiter gehts schon bald mit Themen wie Textilkennzeichung, Verpackungslizensierung, Rechnungen und EÜR, Preisgestaltung, Haftung, Rückgaberecht....




Habt ihr selbst ein Gewerbe? Oder plant ihr eines zu eröffnen?
Ich hoffe die Tipps sind hilfreich...


Lieblingsgrüße

20 März, 2013

Häkelapplikationen!

Ein ganzes Einmachglas voll mit niedlichen Häkelapplikationen habe ich von meiner Mama zum Geburtstag bekommen.



*****





Ich bin begeistert... da steckt sooo viel Arbeit und Liebe drin!

Welche findet ihr am Schönsten?

Lieblingsgrüße!

17 März, 2013

"Neue Tasss-sche" oder "Osterkörbchen"

Seit ein paar Tagen läuft das Zuckermädchen stolz durch die Gegend... immer im Schlepptau ihre neue "Tasche".
Sie hängt sie sich lässig über den Ellenbogen und sammelt damit meine bunten Klebebänder, Holzbausteine und anderen Schabernack ein.
Dann präsentiert sie sie stolz der Oma: "Oma mittommen... bumeil...neue Tasssss-sche"

(Bumeil bedeutet "guck mal" das Wort hat mich zur Verzweifelung gebracht. Die kleine Dame stand immer wieder vor mir und sagte "Mama bumei, Mama bumei". Herrje, und ich hatte wirklich keine Ahnung, was sie wollte..).




Die besagte Tasche ist eigentlich ihr Osterkörbchen, dass ich ihr für den bald anstehenden Eiersuch-Anlass genäht habe.
Aus bunt gepunktetem Wachstuch und mit zwei süßen bunten Applikationen.





Zu Fotozwecken habe ich es schon mal mit Leckereien gefüllt. Den Inhalt tausche ich aber gleich wieder, gegen Zuckermädchen buntes Sammelsurium aus *zwinker*





Nun hoffe ich, dass die kleine Dame nicht bis Ostern die Lust an ihrer "neuen Tasche" verloren hat und ich euch noch ein paar Bilder von der Tasche in Aktion zeigen kann.

Lieblingsgrüße!

15 März, 2013

Neuigkeiten an der Ebook-Front

Ein neues Ebook ist in Arbeit!
Auf Facebook durften meine Leser schon mal einen kurzen Blick drauf werfen.
Wirklich einen ganz kurzen Blick, denn zu sehen gab es nur einen Teaser:



Na, wer erkennt, woran ich da gerade bastle?
Ganz genau. Ein Bolerojäckchen für Mädchen!



Bella Bolero soll es von Gr 74 bis Gr 122 geben.  Die ersten Testexemplare habe ich schon fertig und ich bin bisher zufrieden.
Nun muss ich nur noch einen Haufen Arbeit in die Erstellung des Ebooks und des Schnitts stecken. *zwinker*

Gebt mir noch ein paar Wochen...

Lieblingsgrüße!


13 März, 2013

Ne Neue! Jeah

Eigentlich bin ich wirklich kein Taschen-Fetischist.
Ich habe genau zwei Taschen.
Eine für mich und meinen Krempel und eine, in der ich den Krempel vom Zuckermädchen aufbewahre. Damit es schnell geht, falls sie mal kurzfristig zur Oma darf/muss.

Oh, und eine kleine Handtasche zum Abendkleid habe ich ja auch... ach... und meine Sporttasche ist da ja auch noch...  Oje... und eine große Strandtasche ist da ja auch... *ähäm*
Nagut, aber letztere zählen nicht...
Funktionstaschen zählen nicht als Taschen! Ebenso wie Sportschuhe oder Hausschuhe nicht zu den Schuhen zählen! Merkt euch das am besten gleich, um euren nächsten Taschen- oder Schuh-kauf zu rechtfertigen, Mädels!

Aber zurück zum Thema:
ich habe also nur ZWEI Taschen, von denen eine von meiner Tochter in Beschlag genommen wird. Die andere Tasche wurde von mir so viel geschleppt, dass sie nun deutliche Alterungsspuren aufweist. Eine Neue musste her!


Der Stoff war schnell bestellt. Die Neue sollte braun und türkis werden.
Groß sollte sie außerdem sein und viele Innenfächer haben! Das Schnittmuster der Wahl ist Thea von Machwerk. Jedoch habe ich den Schnitt noch um einige Zentimeter vergrößert und mehr Innenfächer eingenäht.

Tadaaa:




Mit praktischem Drehverschluss an der Klappe. Außerdem wird der Inhalt noch durch einen Reißverschluss geschützt. Der Gurt ist in der Länge verstellbar.




Im Inneren befindet sich eine gepolstere Trennwand. Außerdem eine flache, gepolsterte Seitentasche fürs Mobiltelefon und ein paar Haken für Kugelschreiber. Auf der anderen Seite der Tasche habe ich noch zwei Beutel eingenäht, für Kaugummis, den Schlüssel und alles was man sonst schnell zur Hand haben muss.




 Die Tasche ist groß genug, um zwei große Flaschen Wasser zu transportieren. Und selbst dann ist noch ausreichend Platz für ein Frühstück und ne spontane Shoppingbeute *zwinker*
Das Zuckermädchen (81cm) dient hier einmal als Größenvergleich.




Ich bin zufrieden mit meiner neuen Tasche! *jubel*

Huch! Beim Schreiben fällt mir nun ein, dass ich noch eine weitere selbstgenähte Tasche besitze!
Ok... ich habe mehr als zwei Taschen... ich gebs zu...
Aber diese hier war wirklich notwendig!

Eigentlich will ich mit dieser Tasche zum ersten Mal bei RUMS dabei sein. Aber geRUMSt wird Donnerstags und heute ist erst Mittwoch. Ich bin ungeduldig und konnte die Tasche nicht länger "zurückhalten". *kicher*
Ich hoffe ich darf morgen dennoch verlinken...


Wieviele Taschen habt ihr?

Lieblingsgrüße!

12 März, 2013

Wimpelkissen - Upcycling Dienstag

Ein tolles Wimpelkissen hat es sich kurzzeitig auf unserem Sofa bequem gemacht.

Entstanden aus einem langweiligen schlichten Kissenbezug vom Möbelschweden, einigen Stoffresten, Vlisofix und Nähmaschine.
Dazu noch etwas Geduld und eine energisch zwischen die Zähne geklemmte Zungenspitze...

Fertig.

Vorher: buuuh! Langweilig! Buuuuuh!




Nacher: Jeah! Juhuu! Das gefällt mir!


Der einzige Haken an der Sache ist, dass ich den Kissenbezug nicht behalten, sondern verschenkt habe. Aber ich habe ihn sehr gerne an einen sehr lieben Menschen verschenkt.
Würde ja auch gar nicht zu meinen neuen Einrichtungsplänen passen.

Und damit nehme ich nun am Upcyling Dienstag teil.


Lieblingsgrüße!

11 März, 2013

Wohnzimmerlieblinge

Seit Jahren leben wir in einem mokka-Caffee-Capucchino-Wohnzimmer.
In jedem neuem Haus und jeder neuen Wohnung (und das wahren bereits viele in meinem jungen Nomadenleben!) wurde dunkelbraun zum Grundton des Wohnzimmers gewählt.
Ohne Frage eine sehr schöne, wohnliche Farbe...

Aber jetzt solls vorbei sein mit dunkelbraun! Ich hab Lust auf was Neues und wünsche mir frischere Farben!

Weil ich aber auch kein Wohnzimmer aus der Portokasse zahlen kann, begnüge ich mich erstmal mit einem virtuellen Shoppingmarathon.
Also Mädels! Schuhe an, Jäckchen drüber und die Handtasche schnappen... Wir gehen shoppen!


Das Farbkonzept steht in meinem Kopf schon fest. Ich wünsche ich mir ein Wohnzimmer in Grau-weißem Grundton. Dazu ein paar schöne Gelbe Highlights und ein geringer heller Holzanteil.  Ein Plätzchen zum Bloggen, eine schöne Ecke zum Spielen und vor allem: Ein neues Sofa. Groß, grau und (ganz wichtig) mit tiefer Sitzfläche. Darauf eine gemütliche Decke und viele viele Kissen zum Kuscheln und Höhlen bauen.





 
 
 
 


In der Spielecke darfs dann auch mal bunter zugehen.
 
 



Generell bin ich kein großer Fan von Deko... aber diese hübschen Dinger dürften gerne einziehen.





Wohnmöbel schlicht und leicht, und ein gemütliches Sofa...



Welche Farben findet ihr für euer Wohnzimmer schön?

Lieblingsgrüße!

09 März, 2013

Frühlingsgefühl...

Zumindest auf der Stickmaschine zwischernd die Vögelchen und wachsen endlich wieder grüne Blätter und lassen Frühlingsgefühle aufkommen.

Auch wenn das Zuckermädchen steif und fest behauptet es wären Enten und Bäume, die ich sticke, so läuft es doch aufs gleiche heraus:

Mikronaut hat eine süße neue Stickserie herausgebracht, die ich vorab testen durfte.




Rot und Grün in Kombination - das mag ich sehr...
Mein absoluter Liebling der Stickserie Vogelgezwitscher ist der Blattbutton. Insgesamt gibt es fünf verschiedenen Blattvarianten. Das Vögelchen gibt es in einer großen und einer kleinen Version.

Ich freue mich schon darauf, die Applis zu verarbeiten. Mal sehen, wann sich mein Zeitfenster dafür öffnet. *zwinker*

Lieblingsgrüße!

07 März, 2013

Deine Entwicklung

Mein liebes Mädchen,

du bist der Wahnsinn!
Es ist so eine große Freude, dir Neues beizubringen, zu sehen, wie deine kleinen Händchen versuchen mich nachzumachen, wie dein süßer Mund versucht meine Wörter zu formen, wie dein kleines Köpfchen denkt, versteht und umsetzt.




Mit deinen gerade mal 17 Monaten kennst du alle Namen der Kinder aus der Kita.
Dein Wortschatz ist enorm und jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Du verstehst, wenn ich mit dir spreche, antwortest und triffst eigene Entscheidungen.

Du siehst aus dem Fenster und beobachtest, dann erzählst du mir mit deinen Worten, was draußen passiert "Mama, Trecker, brummbrumm... Hund ...teina da"
Du willst alles wissen und stellst so viele Fragen.
An der Kasse zeigst du auf die Frau, die in der Warteschlange vor uns steht, auf einen noch unbekannten Gegenstand oder auf ein Bild in einer Zeitschrift und fragst "Is das?"
Ein lautes Geräusch ertönt und du fragst mit großen Augen "War das?" Wenn du mich nicht siehst, rufst du laut "Bisssst du?

Du singst und tanzt mir Lieder vor und forderst mich auf mitzumachen. "Mama, mit-tommen. Tannnnznnn"
Du gehst, du läufst "neller neller", du krabbelst auf dem Boden und spielst Hund "wau wau wau" du drehst dich im Kreis "drrrrehen" und gehst rückwärts "lückwärts". Du willst am liebsten den ganzen Tag in Bewegung sein und mit uns toben.




Du malst die buntesten Bilder. Ja auch auf Tapeten, Bücher und Schränken bist du schon künstlerisch aktiv gewesen und knetest lustige Formen.
Zusammen lesen wir viele Bücher und du kannst die Geschichten dazu schon fast selbst erzählen. Zeigst auf Figuren und Formen, benennst sie...

Beim Essen willst du alles "lleine" mache, benutzt schon seit Monaten geschickt deine Gabel und willst dich gar nicht mehr füttern lassen. Am liebsten isst du das, was auf meinem Teller liegt. "Mama, 'Zuckermädchen' auch das".
Du bringst alles durcheinander und räumst manchmal sogar wieder auf. "alles nnnander, sauber!" lautet dann der Befehl.




Du gehts morgens und abends freiwillig auf deine eigene kleine Toilette, putzt dir die Zähne alleine und wischt dir sogar anschließend den Mund ab.

Du überrascht mich jeden Tag aufs neue... es ist manchmal ein bisschen anstrengend, weil du wütend, oder traurig bist, wenn nicht alles sofort so klappt, wie du es dir vorstellst. Oder wenn du deinen eigenen Willen noch nicht so durchsetzen kannst und darfst, wie du gerne möchtest.
Und trotzdem ist jeder Tag wieder noch schöner als der vorherige.

Ich sehe und staune!
Und manchmal lerne ich von dir!

Ich bin unglaublich stolz auf dich!

Deine Mama

06 März, 2013

29 - nur noch ein Jahr...

das war mein dritter Gedanke heute morgen.
Der zweite Gedanke meine mütterlichen Todoliste, die ich jeden Morgen im Kopf durchgehe.
Der erste Gedanke jubelte in meinem Kopf: Ich hab Geburtstaaaaaaag!

Ich habe mir auch bereits etwas gegönnt... nicht nur das ich heute Urlaub habe (zumindest von dem echten Job) und auch der Beste sich frei genommen hat.

Ich habe mir auch eine neue Hose geschenkt *___*.
Die modelähnlichen Beine habe ich der Kombination aus 11cm Absatz, Objektiv und Perspektive zu verdanken... Die sind nicht in echt soooo lang und dünn... *hmpf*




Und mir gestern Materialien für eine neue Handtasche bestellt. Die sind natürlich noch nicht da, also zeige ich euch meine alte Handtasche, die nun echt nen Nachfolger benötigt. Ritschratsch, geht so langsam alles kaputt. Mal schauen, ob ich davon noch etwas wiederverwerten kann.



Und nun hat der Beste mir versprochen, einen Kuchen für mich zu backen. Ich bin begeistert! Ich glaube für mich hat noch niemals ein Mann einen Kuchen gebacken!
Oh doch... mein kleiner Bruder... hm... und ein alter Freund zusammen mit seiner Schwester... zählt das?
Damit ihr mir glaubt, habe ich die Vorbereitung bei diesem (hoffentlich nicht) einmaligen Ereignis gleich für euch festgehalten.



Der zieht das hier richtig groß auf! Misst alles vorher ab, richtet es schön an und ich hüpfe mit der Kamera drumherum, schiebe alles Position und knipse... nun muss nur noch der Kuchen gut werden!
(Einen zweiten klitzekleinen Kuchen bereite ich nebenbei vor... nur für den Fall *g*)

Und nun wird noch ein wenig vorbereitet und dann wird gefeiert.

Lieblingsgrüße!


EDIT 7. März:
VIELEN VIELEN DANK!
für die lieben Worte und Glückwünsche, die mich gestern per Mail, Kommentar, Telefon, Nachricht, SMS und persönlich erreicht haben.
Ich hatte einen wundervollen Tag mit meinen Liebsten und der Kuchen vom Besten war GRANDIOS! Dazu später mal mehr :)

05 März, 2013

eine Tafel fürs Kind... Upcycling Dienstag

Erinnert ihr euch noch an diesen Post?
Damals zeigte ich euch unser neues Messagebord, dass wir aus einem Reststück vom Baummarkt, Tafelfolie und ein paar alten Dosen gebaut haben.

Das Memobord ist täglich im Einsatz und hier nicht mehr wegzudenken,

Da wir von dem Holz, dass wir gratis aus dem Baummarkt mitnehmen durften, noch ein Reststück übrig hatten, bekam nun auch das Zuckermädchen eine eigene Tafel.





Kreide und unzählige Kühlschrankmagnete sind in selbst genähten Utensilos verstaut. Die Utensilos werden mit einem eingenähten Webband einfachen Haken gehängt. Wobei "Haken" vielleicht schon zu viel gesagt ist, denn es sind lediglich zwei Nägel auf denen ich mit Heißkleber weiße Holzperlen aufgeklebt habe.
Der niedliche Puppenkinderstuhl ist übrigens ein Erbstück von Zuckermädchens Patentante! Ich habe ihn nur mit Sternenstoff neu bezogen - im Grunde also auch ein Upcycling.

Mehr Upcycling Ideen findet ihr bei Nina und noch mehr kreativer Kram wird hier gesammelt.

Lieblingsgrüße


P.S.:
Ratet wer morgen Geburtstag haaaat? dummdidumm....
Ich muss noch Kuchen backen...