30 Mai, 2013

Droß, bin ich!

Ja, mein Mädchen ist schon ganz schön groß!
Deshalb haben wir zusammen das Tischchen von ihrem Hochstuhl abmontiert.
Sie darf alleine auf den Stuhl klettern und alleine wieder runterklettern.
Ich muss nur noch: "ransssieben, bitte, Mama!

Nachdem ich die Stuhlsicherungsbauchlehne (wie heißt das Teil denn nur?!) entfernt habe, durfte das Zuckermädchen den Stuhl wieder zusammen schrauben.
Ich war geschockt und erstaunt zugleich, wie selbstsicher sie sich den Schraubendreher und die Schraube schnappte und einfach loslegte!




Mama ist stolz und ihr müsst es in einem Post ertragen *zwinker*


Und jetzt verstecken wir den Schraubenzieher, sonst sehe ich schon die gesamte Küche in ihre Einzelteile zerlegt. *waaah*

Lieblingsgrüße!



29 Mai, 2013

Ein Blick in den Kleiderschrank...

... vom Zuckermädchen.
Beim Wäschewaschen fiel es mir auf. Wow! Das Zuckermädchen trägt zu ca. 90% nur Selfmades!
Da werde ich selbst glatt neidisch auf ihren tollen bunten Kleiderschrank.

Nur für euch habe ich alle Selfmade-Kleidungsstücke herausgeholt.
Das Beste ist, dass ich zu jedem Kleidungsstück eine kleine Geschichte erzählen könnte. Es sind nicht nur Selfmades von "Bunte Knete" sondern auch von vielen anderen lieben Bloggerinnen und Nähverrückten.



Die Shirts.
Das Vogel-Amelinchen passt immer noch, nun allerdings eher als Shirt. Das Hundeshirt habe ich vor langer Zeit mal gewonnen. Der Streifenpulli war mal ein Pullover von der Oma. Außerdem viele tolle Shirts von Nina, Sandra (Mitosa) und Kathrin aus Tauschpaketen.



Die Hosen.
Die Geburtstagshose passt nach wie vor. Auch die Sweathose ist schon lange Bestandteil im Schrank.



Die Röcke.
ein toller Rock aus einem Tauschpaket mit Jen. Außerdem ein Hippirock von Sandra und meine Probe-MiaRias.



Die Kleidchen.
Wahnsinn, wie lange das Äpfelchenkleid und das Cordkleid schon im Kleiderschrank hängen!
Die Rotkäppchen - Feli ist ein Geschenk von Anne. Außerdem landen die ersten Ronia-Räuberkleid-Modelle im Schrank. Das bedeutet, der neue Päng-Schnitt ist in vollem Gange! Bald darf wieder Probe genäht werden - Hurra!



Die Jacken.
Die Öhrchenjacke wird heiß geliebt. Wenns mal schnell gehen soll wird einfach ein Poncho von Steffie übergeworfen. Das Regencape wartet noch auf den ersten Regenspaziergang.



Dies und das.
So viele Mützen haben sich angesammelt. Von Fighty ist zum Beispiel die grüne Sternenmütze. Der Body von Ina schafft es in der Regel kaum IN den Kleiderschrank, sondern wird gleich wieder angezogen. Der Spieler ist ebenfalls von Kathrin, die coole Häkelschalmütze von Nina.



Und jetzt ihr!
Zeigt mir eure Selfmades im Kleiderschrank! Ob von euch oder von jemand anderes ist völlig egal.
Wer mitmachen will ist ganz herzlich eingeladen! Ich sammle eure Links.
________________________________________________________________

Hier seht ihr, wer schon mitgemacht hat:
  1. Der Kinderkleiderschrank von Applytree
  2. Der bunte Kleiderhaufen von Mamahoch2
  3. Zuckersüße Sets von Sandy Meadows
  4. Waaaahnsinns Anblick bunter Sachen bei Liraluh
  5. Schon ein ganz eigener Stil im Kleidschrank von Herzekleid.
  6. Äpfel und Jeans bei FadenFräulein
  7. Tolle Unisex Klamöttchen bei Filzekater
  8. Frau Zapperlott zeigt auch einen bunten Kleiderschrank
  9. Jungs- und Mädchensachen bei Wiwi von den Knüttels
  10. Emmis prallgefüllter Kleiderschrank bei Mitosa
  11. Lieblingsfarben grün und grau bei Punkelmunkel
  12. Klein, aber sowas von fein bei Buntes vom Land
  13. Viele eigene Schnitte bei Dramina.
  14. Gerade frisch ausgebrochenes Nähfieber bei der Häkeleule
  15. akurat gefaltet bei Life as Art
  16. Tolle Mädchenteile bei Melli
  17. Bella Bolero und noch mehr bei Petit et Jolie
  18. super coole Wendejacke und mehr bei handmade-will ich!
  19. Lottis Miniklamöttchen - der zweite Kinderkleiderschrank von Mitosa
  20. Der Kleidschrank von Maras Bauchkind zum Verlieben süß!
  21. Kunterbunter Kleiderschrank von der Lady und dem Herrn beim Sonneküken

Lieblingsgrüße!

27 Mai, 2013

Ruuuaaaarrr macht der Löwe!

Wir waren im Osnabrücker Zoo.

Früh morgens haben wir Uroma und Uropa abgeholt und mit ihnen einen tollen Tag verbracht.
Der Osnabrücker Zoo ist wirklich total toll. Alles ist so schön und naturnah gebaut worden. Bis ins kleinste Detail wurde einfach alles so herrlich hergerichtet, dass man denkt, man wandert tatsächlich durch Steppen, Urwälder und Wälder.

Ich lass euch mit ein paar Bildern vom Zoobesuch allein.



Oma und Opa <3 Ihr seid toll!


 




Wer von euch kennt den Zoo in Osnabrück oder war tatsächlich schon mal dort?
Gibt es noch mehr Tierparks oder Zoos, die man mit Kindern unbedingt gesehen haben sollte?


Lieblingsgrüße!

26 Mai, 2013

Neuigkeiten an der Ebookfront...

Schaut mal woran ich gerade arbeite:



Über 300 Fotos fürs nächste Ebook werden sortiert, bearbeiten, verkleinert und ins neue Ebook eingefügt.
Diesmal zäume ich das Pferd von hinten auf und schreibe erst das Ebook und skaliere dann den Schnitt.

Wollt ihr wissen was es wird?

Na klaaaaar!


Ich arbeite an Ronia Räuberkleid, dass es, damit die Jungs nichts zu kurz kommen, auch in einer Räubershirtversion geben soll.

Gebt mir aber noch ein paar Wochen.

Lieblingsgrüße!

25 Mai, 2013

Bubble Set - Made4 Bys Pt III

Und noch einmal bin ich bei Made4Boys dabei.
Zum dritten Mal in diesem Monat gibt's bei mir was für Jungs zu sehen.
Manchmal meine ich ja, dass es eigentlich viel einfach ist für Jungs zu nähen, anstatt für Mädchen.

Ein affenstarkes Beanie sitzt nun auf dem Kopf von dem kleinen Johann.



Ein Bubbleset bestehend auch einer "Amelinchen"-Hose und einem schlichten Wal-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Ich liebe diesen Walstoff (von hier) - hach... aber es ist nur noch ein allerletzter Rest in meinem Stoffregal versteckt.



Und wenn wir schon dabei sind auch noch ein paar Halstücher:



Und jetzt muss ich aber bald mal wieder Mädchenkram nähen - natürlich im bewährten unrosa-Stil ohne Glitzer, Pink und Einhörnern. Mal sehen, wie lange ich damit beim Zuckermädchen noch durchkomme.
Vor ein paar Tagen fand sie eine pinke Haarspange an ihrem Haarspangenutensilo. (Die Spange war bei einem Set dabei, dass wir kauften - gegen einen Hauch von Pink spricht ja eigentlich nichts.) Das Zuckermädchen schnappte sich die Spange und wollte sie direkt in ihren Kitarucksack legen. 
"Ebba [Anm. Redaktion: ihre Freundin] Haaassspange wieder geben"
*Hachmach*


Näht ihr lieber für Mädels oder für Jungs?

Lieblingsgrüße!

24 Mai, 2013

Da wird man doch gerne älter!

So lange die Geburtstagszahlen noch einstellig wachsen, ist die Sache ja auch eine andere.

Aber bei dem süßen Geburtstagoutfit zum vierten Geburtstag würd ich auch gerne noch mal vier werden.
Ein cooles Outfit für die kleine Sophie, war gewünscht. Der Auftrag kam von der Mama von Sophies kleinen Kumpel. Uuuuh! Der kleine Mann macht alles richtig und verschenkt schon jetzt (Designer-) Klamotten zum Geburtstag. 






Klar, dass dann eine Frida her muss! Dazu ein cooles Geburtstagsshirt mit einer "4".
Ich hoffe, Sophie hat sich darüber gefreut und auch der Mama von Sophie gefällt es.


Hier gibt's noch mehr Mädchensachen zu sehen.

23 Mai, 2013

Made 4 Boys Pt II

Junge Junge! (Im wahrsten Sinne des Wortes)
hier haben sich in letzter Zeit einige tolle Werke für Jungs angesammelt.
So bin ich heute zum zweiten Mal bei Made4Boys dabei!


Eine U-Heft-Verpackung nach dem Schnitt Mukipi für einen kleinen Fussballer.
Ein bisschen Sorge hatte ich, dass ich mit der Farbwahl danebengreife. Das ist beim Fussball ja immer so eine Sache.
Nachträglich habe ich erfahren, dass die Mutter des kleinen Tarje sich darüber gefreut hat, dass ich sogar daran gedacht habe, die Farben von ihrem Lieblingsverein Schalke zu verwenden. "Äääh... (mal schnell die Vereinsfarben gegoogelt)... klar, wusste ich doch! Das war Absicht!" *zwinker*



Dann gabs noch ein Zwillingsshirt-Set zur Geburt.
Die Shirts sollten gleich aussehen, aber doch ganz anders.
Nach der Farbenmix Zwergenverpackung in Gr. 62/68. Ich hoffe, der Sommer lässt sich hier bald blicken, damit die Shirts getragen werden können!



Lieblingsgrüße!

21 Mai, 2013

Die Woche in Bilder...

Erst mal vielen Dank für eure Kommentare zu meinem gestrigen Post!
Ich schließe daraus und halte für mich fest: Ein Umgang mit Medien ist unverhinderlich. Eine vorsichtige Herangesehensweise aber unverzichtbar!.
Wenn ich mir anschaue, wie selbstverständlich das Mädchen schon jetzt mit dem Tablet und dem Handy umgeht, ist es auch eigentlich klar.
Die Medien und Mediengeräte sind überall! Sich davor zu verschließen halte ich nicht für klug! Man muss eben für ein kleines Kinderköpfchen die richtige Dosis wählen und die Dinge gemeinsam (!) ergründen!

Und jetzt:
Es wir mal wieder dringend Zeit für ein paar Zuckerbilder ohne viel Pängsches Gelaber.


Wir haben Nudeln mit den Fingern gegessen





Wir haben das Ordnungssystem in der Backschublade neu überdacht. Das Zuckermädchen ist begeistert, mir persönlich sagt das jetzt allerdings nicht so zu.



Ich durfte richtig coolen Rock nähen. Hier ist er noch in Arbeit.



Wir sind Galopp geritten. Danke an die Patentante für dieses immer noch geliebte Taufgeschenk!




Ich habe ein paar kleine Tutorials für euch vorbereitet. Die kommen bald...




Wir haben die "Puppi" neu eingekleidet. Das Zuckermädchen durfte in den Resten suchen und ihre Wunschstoffe aussuchen. Ich hab dann nur noch Lederrest gegen gelben Sweat ausgetauscht und dicke Filzplatten gegen bunten Jersey und schon stand das Outfit fest *kicher*




Außerdem bauen wir seit ein paar Wochen ein zweites Eigenheim *zwinker* Ein Sonnen-Wochenendbau, deshalb dauerts etwas länger. Wenn alles fertig ist, bekommt ihr noch eine ausführliche Wohnungsbesichtigung und Entstehungsgeschichte zu sehen.




Lieblingsgrüße!
Linda

20 Mai, 2013

Erziehungsfragen - Fernsehen

Abends vor dem Schlafen gehen darf das Zuckermädchen gelegentlich "das Sandmännchen" schauen.
Eine einzige Folge - nachdem der Sand in die Kinderaugen gestreut wurde, ist Schluss.
Wir schauen auch immer nur die gleichen fünf oder sechs Folgen, selten etwas Neues

Ist das zu streng? Oder ist das schon zu viel?



Vor der Geburt des Mädchens habe ich selbst viel fern gesehen. Die Kiste wurde am Nachmittag nach Feierabend angestellt und abends vor dem Schlafengehen wieder ausgestellt.

Das sich das ändern sollte, sobald wir ein Kind haben, war mir immer klar.
Seit das Mädchen in unserem Leben ist, habe ich weder Lust noch Zeit lange und viel fernzusehen.
Meist wird der Fernseher zum "Viertel-nach-Acht-Film" angestellt, aber auch dann schaue ich nur wenig hin.
Ich habe von Beginn an bei allen Omas, Opas, Tanten und Onkels das eindeutige Verbot ausgesprochen: "Das Mädchen darf nicht fernsehen!" Wenn wir irgendwo zu Besuch kamen, wurde der Apparat ausgestellt. Auch nebenbei sollte der Fernseher nicht laufen.
Mit wenigen Wochen oder auch mit wenigen Monaten muss das meiner Meinung nach nicht sein!

Natürlich ist es lustig mit anzuschauen, wenn so ein kleiner Drops gebannt auf die Mattscheibe starrt... der kleine Mund offen, die Augen verfolgen jede Bewegung... Aber das kleine Köpfchen kommt doch noch nicht hinterher!
Den gleichen gebannten Effekt hatte übrigens die sich drehende Waschmaschine auf das Zuckermädchen-Baby!


Der Fernseher interessiert das Mädchen zum Glück nur wenig. Sie ist ein aktives Mädel und turnt lieber auf Zehenspitzen auf der Sofalehne herum, während sie ihre Trinkflasche als Hut auf dem Kopf balanciert und "fährlich, fährlich, Turner bin ich" ruft, anstatt nur eine Minute zu viel ruhig auf dem Sofa zu sitzen.
Nur das Sandmännchen gehört für sie jedoch -im Wechsel mit gemeinschaftlichem Buch lesen- zum abendlichen Pflichtprogramm. Den Moment in dem sie mit mir oder dem Besten zusammengekuschelt auf dem Sofa sitzt und die kurze Folge auf dem Tablet schauen darf, braucht sie, um ruhiger zu werden.


Wenn das Mädchen nun krank ist, zahnt und gleichzeitig schrecklich unzufrieden ist,
dann lockt der Fernsehapparat aber auch mich: "Setz die Kleine doch davor... nur eine halbe Stunde... eine halbe Stunde Ruhe für dich!"
Ich versuche immer, das Mädchen anders abzulenken, zu beruhigen, zu bekuscheln, zu besingen... aber manchmal, wenn alles nicht hilft, das Wetter nicht zum Rausgehen einlädt und ich selbst schon auf dem Zahnfleisch laufe... hach, dann ist es so einfach, nur den Fernseher anzustellen...
Nur kurz...
Nur ein bisschen Ruhe...


Wie geht ihr mit dem Thema Fernsehen um?

19 Mai, 2013

Kekszirkus...

Die Lust zu Backen überkommt mich meistens ganz spontan!
Meist stehe ich dann in der Küche, schaue in Kühlschrank und Speisekammer und sehe...

Nichts!

Ein paar trockene Nudeln und Reis... ein bisschen Gemüse und alles, was man so zum Überleben braucht... aber natürlich nicht die Backzutaten, die ich genau in dem Moment unbedingt brauche!

Dieses Mal hatte ich aber Glück!
Frische Eier, Butter, diese bunten mmh-Schokodragees... prima!

Also mein liebstes Cookie Rezept rausgesucht, gerührt, gebacken.



Und heraus kamen kunterbunte, äußerst talenierte Zirkus-Kekse
Kleine Türme, große Türme und ganz schwierige Kekskonstellationen sind für die kein Problem!








Aber am Ende bleiben doch nur Krümel übrig und ich räume die Zirkusmanege wieder auf.





Das Rezept findet ihr hier.

Lieblingsgrüße!

17 Mai, 2013

Safarishirt - Made4Boys Pt I

Es ist immer etwas schwierig ausgefallene Klamotten für Jungs zu nähen. Die Stoffindustrie konzentriert sich tatsächlich eher auf Mädels und auch zu sehr betüdelt werden dürfen Jungsklamotten nicht.

Mit dem Safarishirt für meinen Lieblingsjungen und besten Kumpel des Zuckermädchens bin ich heute bei Made4Boys dabei.



Nach dem Grundschnitt Xater von Farbenmix in der breiten Version. Außerdem Rücken und Front zweigeteilt und coole Ellenbogenpatches aus Babycord dazu.
Damit reiht sich das Shirt in die wilde-Tierkollektion des Lieblingsjungen ein. Schließlich durfte er sich auch bereits über ein Bunte Knete Dschungelshirt freuen.


Lieblingsgrüße!

15 Mai, 2013

MeMadeMittwoch - Neon!

Hurra! Endlich kann auch ich wieder etwas von mir Genähtes, für mich Genähtes zeigen.



Der Grundschnitt ist eine Joana.
Jedoch habe ich sie mit einer Raffung im Ausschnitt und an den Seiten gepimpt.
Die Arme sind halbiert und mit einer Neongrünen Paspel versäubert.

Da der Ausschnitt bei der einfachen Joana etwas breiter ausfällt. habe ich außerdem noch ein "Fake-Shirt" eingenäht.





He, wer stiehlt mir denn hier die Show?!



Nun bin ich wahnsinnig gespannt, was sonst noch zum MemadeMittwoch gezeigt wird.


Lieblingsgrüße!

14 Mai, 2013

Renovierung im Nähzimmer mit kleinem Upcycling

Für einen Tag wurde im Nähzimmer (fast) gar nicht genäht.
Ich habe die Maschinen wegen Renovierung ausgestellt, die Stoffe weggeräumt und alles abgeklebt...

Als ich damals mein neues Nähzimmer einrichtete, war mir schon klar, dass die orange Wand verschwinden muss. Der Beste verdrehte damals noch die Augen, als ich ihm von meinem Plan, neu zu streichen erzählte (schließlich haben wir das Haus erst vor 1,5 Jahren gebaut). Aber was muss, das muss!

Das Orange ist weg, Lagune und Grasgrün sind eingezogen!



Ein kleines Upcyclingprojekt habe ich auch ins Nähzimmer eingebaut:
Kleine Plastiktiere aus einer Dachbodenkiste entstaubt, halbiert, den Tierpopo weggeschmissen und in den Tierkopf ein ca. 8,2mm breites und ca 15mm tiefes Loch gebohrt. Uh, da muss man die Tiere an der Standbohrmaschine wirklich gut festhalten, wenn man sich die Finger löchern will!

Dann rättättätäng mit dem Schlagbohrer Löcher in die Wand gebohrt, passende Dübel reingeklopft und eine Schraube mit 8mm Kopf halb eingedreht. Knapp 15mm Schraube dürfen noch rausschauen,
Zum Schluss kommt noch etwas Heißkleber ins "Loch am Tier" und dann wird das Tier über die Schraube gestülpt und fest angedrückt
.
Fertig sind meine Plastiktier - Wandhaken, mit denen ich am Upcycling Dienstag teilnehme.




Die Nähgarnaufbewahrung wird mit einem "YEAH!" von Westpaket gepimpt.
Ein paar Bilder haben auch endlich den Weg hier her gefunden und meine Lineale hängen endlich alle zusammen fein säuberlich an der Wand.




Noch ein paar motivierende Worte aus selbstklebenden Buchstaben gedichtet.
YEAH! Hier gefällts mir.


Lieblingsgrüße!

P.S.: Ich hab da noch nen halbes Eimerchen "Lagune matt" abzugeben, falls wer will. ;)