31 Oktober, 2013

Spooky Halloween Ideen - Der Sarg

Vor ein paar Tagen war der Beste verschwunden.
Weg! Nicht mehr aufzufinden... Es dämmerte schon und das Zuckermädchen und ich waren ganz allein...

Auf einmal hörte ich es im Werkzeugschuppen rumpeln, rasseln und krachen!
ah! *wimmer* Was ist da los?
Ein Poltergeist?
Oje... wir sind allein zu Haus!



Todesmutig bin ich zum Schuppen geschlichen, die Hände zu angriffslustigen Fäusten geballt.
Der Angstschweiß stand mir auf der Stirn! Ich drücke vorsichtig die quietschende Klinke herunter, stoße leise die Tür auf...
Da steht ein riesigen mit Sägespänen übersätes Wesen direkt vor mir und blickt mich auch grün schimmernden Augen an!
Es ist der Beste... und er arbeitet an einem SARG!






Na... gruselts euch?
Alles halb so schlimm. Der Beste hat sich eine schraurigschöne Idee für die Halloweenkinder gehabt und gleich umsetzen wollen.
Süßes oder Saures gibt es bei uns jetzt direkt aus dem Bonbon-Sarg.




Zusammengezimmert hat er den Sarg aus altem Palettenholz. Ich bin begeistert von dieser Upcycling-Idee!
Nun hoffen wir, dass heute möglichst viele Kinder (und Blogleser? Also wir wären bereit!) bei uns klingeln.


Lieblingsgrüße!


P.S.:
Ja, ich habe mir "Dreck" von draußen ins Haus geholt und ihn auf meinen Stoff gelegt, um diese Fotos zu machen! Was macht man nicht alles für ein gutes Blogbild *lach*

29 Oktober, 2013

Lieblingsshopper! Chevron and stripes

Erinnert ihr euch noch, dass ich die tollen Stoffe von Catrin aus dem Stoffbüro erhalten habe?
Bei den Webwaren war mir von Anfang an klar, dass daraus eine Tasche werden muss. Ein richtig schöner großer Shoppingbeutel mit ganz dickem Gurtband.
Den passenden Schnitt hatte ich dank Sabrina auch direkt zur Hand...

Und jetzt endlich kann ich sie euch auch zeigen:









Von außen mit kleinen Details aber sonst ganz schlicht und unaufdringlich.
Innen dann ein toller BÄMM-Stoff und eine zusätzlichen Reißverschluss-Innentasche...

Hach, ich liebe diesen Wimpel/Ethnostoff im Inneren. Der macht sich bestimmt auch toll als Wimpelkette oder als Sofakissen...

Warum ich das Ergebnis so lange zurück halten musste?
Diesen neuen Lieblingsshopper bekommt meine Mama heute zu ihrem Geburtstag.
Ich muss zugeben, ich kann mich nur sehr schwer davon trennen. Ich gebe sie nur ab, weil ich sie bei meiner Mama immer wieder besuchen kann und vielleicht leihe ich sie mir ja mal aus...
Aber heute darf die Tasche noch mit zum Creadienstag.



Bezugsquellen
Stoffe:
Baumwolle Streifen
Schnitt:

Lieblingsgrüße!

27 Oktober, 2013

Spooky Halloween Ideen! Friedhofpudding

*Grusel grusel*
Ketten rasseln, Knochen klappern, der Wind heult ums Haus...
und natürlich darf das obligatorische Gewitter nicht fehlen!
Rabababämmm!




Heute wirds gruselig im Blog, denn Halloween klopft an die Tür!
Ich habe einen Friedhofspudding gekocht und mit schaurigem Gestöhne serviert. Das Zuckermädchen sah mich verwirrt an:
Hats du ein bisschen Aua, Mama?
Dann der Blick auf den Pudding:
Da ist swarze Erde, Mama. Darf man nicht mit spielen! Nur weißer Sand... darf man mit spielen.

Sie hat ja so Recht! Aber heute ist das mal erlaubt.
Den Friedhofspudding könnt ihr übrigens ganz leicht und schnell nachmachen!

Ihr braucht:
Eine Packung Schockopudding
eine Packung Oreo-Kekse
Ein paar Grabsteinkekse
Außerdem: Milch, Zucker, Eiweiß und Puderzucker
evtl. Gummiwürmer oder Gummifrösche



Zuerst werden die Oreos geteilt. Schneidet sie mit einem Messer entzwei und streicht die weiße Masse ab. Die schwarzen Kekshälften werden dann in einen Gefrierbeutel gegeben und mit dem Nudelholz klein gerieben.



Nun kocht ihr den Schokoladenpudding nach Packungsanleitung mit Milch und Zucker. Ich habe übrigens einen Teil des Zuckers weggelassen und dafür die weiße Oreomasse in der Milch aufgelöst.
Wir wollen ja nichts verkommen lassen.
Der fertige Pudding wird in eine Glasschüssel gegeben und kühl gestellt. Sehr cool wirkt es, wenn ich noch ein paar Gummiwürmer in die Puddingmasse steckt. Lasst sie noch hab herausschauen oder lasst sie an der Glaswand der Schüssel entlang wurmen...



Während der Pudding abkühlt könnt die die Grabsteine vorbereiten. Dafür schlagt ihr ein Einweiß steif und gebt das Eigelb der schwarzen Katze - das ist gut fürs Fell.
In das Eiweiß streut ihr langsam durchgesiebten Puderzucker. So viel, bis eine schöne klebrige Masse entsteht.



Mit einer sehr feinen Spritztülle könnt ihr nun eure Grabsteinkekse beschriften. Wer Talent hat, kann sich da bestimmt auch noch mehr auslassen, als ich mit meiner zittrigen Hand.



Zum Schluss kommen die zerbröselten Oreos auf den Pudding und die Grabsteine werden in den "Sand" gesteckt.   Uahahahhaaaa
Fertig ist der Gruselpudding




Wie steht ihr zu dem Brauch?
Kommerzieller Mist? Großer Spaß? Macht ihr mit, oder lasst ihrs bleiben?

Lieblingsgrüße!

26 Oktober, 2013

Die Woche in Bildern

Wieder sind einige Tage voll schöner Aktivitäten und bunter Momente vergangen. Es wird wird wieder Zeit für ein paar Bilder ohne viel pängsches Gelaber.
Viel Spaß mit unseren Momenten der letzten Tage:


Wir haben Höhlen gebaut, darin gekuschelt und uns versteckt.



Wir haben uns bunte angezogen und uns gefreut, dass wir bei ein paar Sonnenstrahlen auch ohne Jacke rausgehen durften!



Wir haben bei Mimmis Traktor viele viele Punkteaufkleber gekauft. Im Umschlag lagen dann auch ein paar süße Aufbügler.



Ich habe mir eine neue Mitarbeiterin für den Bunte Knete Shop gegönnt. Sie hat auch schon einen Namen: "Die kleine Emma"



Wir haben wundervolle Post von Sandra ( Leben zwischen Seifenblasen) bekommen. Ich habe nämlich bei ihrem "Miniminiminigewinnspiel" gewonnen. Statt einer Miniüberraschung kam das soetwas Tolles!



Wir haben Maus, Igel und Eule versorgt. Alle drei hatten urplötzlich hohes Fieber bekommen und mussten mit dem Zuckermädchen auf dem Sofa kuscheln.



Und was habt ihr so getrieben?



Lieblingsgrüße

24 Oktober, 2013

Green... In the hood

Mein neuester Lieblingshoodie ist grün! Moosgrün!
Und ich mag ihn momentan gar nicht mehr ausziehen.
Schaut her:


´
 
Zwischendurch dem Zuckermädchen erklären, warum sie jetzt nicht mit aufs Fotos darf...  Na komm... dann machen wir doch eines zusammen und verstecken uns in dem Megahood.
 



Naaa, erkennt ihr das Foto wieder? Stimmt! Das seht ihr auch links oben in meinem neuen Bloggerprofil! Ich habe hier zwischenzeitlich nämlich mal ein wenig aufgeräumt und aufgehübscht. Aber das ist euch sicher längst aufgefallen ;)



Der Schnitt ist - wie könnt es anders sein - eine Martha...
Diesmal habe ich am Vorderteil eine kleine Stoffspielerei eingebaut und eine Kapuze statt Kragen angenäht (Die Hoodie- Erweiterung des Ebooks gibt es beim Milchmonster). Außerdem habe ich ein Doppelbündchen verarbeitet... ein Bündchen im Bündchen quasi...

Ja... definitiv ein neues Lieblingteil in meinem Schrank!

Das nehme ich jetzt mit zum RUMS und dort schaue ich mir die Werke der anderen Mädels an.
Und beim nächsten Mal werde ich zur Abwechslung vielleicht doch einen anderen Schnitt als die Martha nehmen... hm... oder?

Lieblingsgrüße!

23 Oktober, 2013

Die Gewinner der Stoffbüropakete

Wohaaa!



So ungefähr sah es aus, als ich eure Kommentare zum Stoffbüro Gewinnspiel gesehen hab. Ich bin einfach hinternrüber gekippt!
Bämm!

Wahnsinnige 307 Kommentare!
Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und für die etwa 4 -6  Stunden, in denen ich üüüberhaupt keine Langeweile hatte, weil ich eure Lose ausgezählt und sortiert habe.
Ihr hättet euch übrigens mindestens ein Extralos sichern können, wenn ihr mir beim Auszählen geholfen hättet! Naja, so hatte ich den Spaß allein.
Und für euch mache ich das doch ohnehin gerne!


Am Ende gab es 337 Lose für das Jungspaket  und 224 Lose für das Mädelspaket.

Sicher habt ihr Verständnis, dass ich die Lose nicht ausgedruckt und von Hand geschnippelt habe, nicht wahr? Deshalb gibt es eine Auslosung per Random.org.

Der Gewinner des Jungspakets nebst dem Wunschstoff Füchse ist:



Das eulige Paket mit Zusatzstoff rosa Ballons geht an:




Liebe "Knautschi" und liebe Momo ich gratuliere euch ganz herzlich zu diesem tollen Gewinn! Es sei euch von Herzen gegönnt! Schickt mir eure Adresse per Mail an frlpaeng@bunteknete.com
DieAdressen werde ich dann schnellstmöglich ans Stoffbüro weiterleiten, wo die Päckchen schon auf euch warten.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Catrin, dafür, dass ich dieses Gewinnspiel zusammen mit dir ausrichten durfte!


Alle anderen dürfen nicht traurig sein...
Es gibt bald wieder etwas zu gewinnen! Versprochen!


Lieblingsgrüße!

22 Oktober, 2013

Dinoliebe...

Zwei kleine Dinolieblinge nach meinem Fähnchendino-Tutorial sind vor einiger Zeit entstanden.
Eine Dino-Mädchen aus kuscheligem lila Fleece und mit viel Herz. Außerdem ein Dino-Junge, türkis und gepunktet mit Halsbändchen.



Als ich die beiden zusammen in meinem Nähzimmer liegen sah, wars mir fast unmöglich sie zu trennen und ich zwei verschiedene Haushalte abzugeben.
Die zwei wären perfekt für eine Fotolove-Story...
Nun müssen sie eine Fernbeziehung führen. Aber ich glaube in ihrem jeweils neuen zu Hause werden sie sehr geliebt.





Hier findet ihr Schnitt und Anleitung zu den Fähnchendinos.
Und hier habe ich gezeigt, wie ihr die Wendeöffnung anschließend ganz einfach schließen könnt.

Lieblingsgrüße!

P.S.:
Letzte Chance, sich einen Platz im Stoffbüro Lostopf zu sichern!

20 Oktober, 2013

Kindermund - Logik - die zweite

Das Zuckermädchen ist Zwei! Ein Alter das einfach genial ist! Sie hat so langsam ihre eigenen Ansichten, ihre eigene Meinung und zieht ihre eigenen Schlüsse.
Die Welt unserer Kinder ist so einfach und so logisch. Manchmal ist es wirklich schwer ernst zu bleiben und nicht über die herrliche Kindermund - Logik zu lachen.
Ich habe wieder ein paar Auszüge aus unseren Gesprächen für euch festgehalten.

Lest in den Kommentaren vom letzten Mal, wie der Papa als "guter Junge" herbeigelockt wird. Die Toilette ganz dringen nicht mehr besucht werden muss oder ganz unerwartet ein kleiner Streit mit Fredderick der Farbmaus ausbricht.
Ich habe mich herrlich amüsiert! Danke für eure Kommentare!

Für euch und für mich habe ich in den letzten Tagen ein paar Gesprächsfetzen festgehalten. Viel Spaß damit.


Beim Frühstück:
Mama, was hast du da auf dem T-shirt?
              Da ist ein Apfel drauf...
Ein Mac Book ist das, ja?



Nach dem Aufstehen:
Ich wecke das Mädchen. Sie krabbelt aus dem Bett und fängt gleich ohne Pause an zu plappern und dirigieren.
Mama, du setzt dich auf den Stuhl. Ich setz mich auf diesen Stuhl., ja? Ok? 
Ist das okay, Mama, ja?
Hier hast du den Smetterling. Kannst du mit slafen. Ich hab die tleine Maus, ja? Ok?
Kann ich auch mit slafen.
Jetzt sitzen wir...
Kurze Pause... sie denkt merklich nach.
Und jetzt... machen wir Party!


Beim Spielen:
                       Zuckermädchen, was ist hier los? Musst du auf Toilette? Ich rieche Aa!
(sie mit mitleidiger Miene:)
ooooch, riechst du Aa, Mama? Oooooch... Ich auch mal riechen?
(sie kommt auf mich zu, geht an mir vorbei, umrundet mich und riecht an MEINEM Popo)
Igitt! Mama! Riechst du Aa!
Neue Windel machen! Komm mit!
 

Beim Stoffkauschrausch
Ich habe Post von einem Stoff-Onlineshop bekommen. Wir packen zusammen aus. Ich zeige ihr alles, wir freuen uns zusammen über die bunten Farben und Muster. Nach etwa der Hälfte schließt sie den Karton, blickt mich an und sagt mit erzieherischem Ton:
Wir machen jetzt zu, das droße Paket. Jetzt ist es dunkel. 
Mama... mehr brauchst du nicht!



Beim Mittagessen:
Papa hast du alles aufgegessen?
Alle Suppe ist in deinem dicken Bauch, ja?


Auf der Suche nach dem Zusammenhang:
Vor ein paar Tagen, ich nähte, sie spielte... alles war ruhig und idyllisch... überrascht sie mich spontan mit:
Mama, fahren wir zu Rossmann und kaufen eine Schrötöte?(=Schildkröte)

Ähhh....
???

Nun möchte ich unbedingt noch mehr Geschichten aus eurem Familienalltag hören!
Mit welchen Sprüchen bringen eure Kids euch zum Schmunzeln?


Lieblingsgrüße!

18 Oktober, 2013

Hallo Herbst - Welcome Fall... Schnelle Herbstdekobastelei mit Kindern

Natürlich haben wir mit zwei kleinen Eulen längst nicht den unvorstellbaren Berg an gesammelten Kastanien aufgebraucht.
Da liegen noch tausende! Und jeden Tag finde ich neue, die das Zuckermädchen liebevoll für mich versteckt.
Unter dem Sofa...
Hinter den Schränken...
In ihrem Bett...
und *aua*
In meinen Schuhen!

Die Dinger müssen also weg!
Wir verbringen also ein wenig gemeinsame Zeit mit einer Herbstdeko-Bastelei.
Geht ganz schnell!





Ihr braucht:
Kastanien
einen Bindfaden
eine Nadel
eventuell eine Bohrmaschine
Filzreste
Perlen


Jetzt geht's schon los. Wer kann, bohrt alle Kastanien mit einem kleinen Bohrer (unser war 4mm im Durchmesser) einmal durch. Mit Hilfe der Standbohrmaschine und unter Mamas ultrawachsamen Augen und Händen durfte auch das Zuckermädchen eine Kastanie durchbohren. Puh! Aber nur eine, denn ich hatte etwas Angst um meine Finger...
Nun wird der Bindfaden durchs Nadelöhr bugsiert. Die eigene Zunge muss dabei ein wenig herausschauen... wegen der Konzentration. Ans Ende des Fadens gehört noch ein dicker Knoten.
Und dann kann der Fädelspaß losgehen. Fädelt nach Lust und Laune ein paar Kastanien, ein paar Filzreste oder auch Perlen zusammen auf.



Anschließend kann die neue Herbstdeko aufgehängt werden. Sehr schön stelle ich mir auch mehrere Ketten nebeneinander vor.
Auf jeden Fall haben das Zuckermädchen und ich auf diese Weise einen schönen Bastelnachmittag verbringen können. Und da sie so fleißig geholfen hat, hängen wir die Deko auch in ihre kleine Spielecke im Wohnzimmer


Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln

17 Oktober, 2013

Beinkleid im Chevronlook

Vom neuen Ebook Beinkleid vom Milchmonster habt ihr bestimmt schon gehört?
Ich durfte das Ebook für Toni Probenähen.
Ich prophezeie, dass das Beinkleid (ebenso wie die Martha) ein echter Verkaufsschlager wird.

Ich habe mein erstes Beinkleid aus einem Chevron-Jersey genäht, den ich in den USA bestellt habe.
Hab lange darauf warten müssen, aber dann kam er genau im richtigen Moment.


 

 



Ich muss zugeben, ich war zuerst am Zweifeln, ob eine Leggins im Chevronmuster das Richtige ist.
Sehe ich damit aus, wie ein abgedrehter Clown? Werden die zickzack-Streifen sich nicht unglücklich dehnen, unförmig aussehen und damit die falschen Körperstellen betonen?
Nö! Gar nicht! Ich finde die Chevron-Leggins genial! Ich liebe den Chevron-Style ohnehin. Zu einem schlichten Rock oder langem Oberteil und zu hohen Stiefeln passt's perfekt.
Die zieh ich nie wieder aus! Nagut... zur Arbeit ziehe ich dann doch Jeans an...

Auf den Fotos trage ich übrigens auch eine Martha, die ich euch hier schon mal gezeigt habe.

Weitere Leggins sind bereits in Planung...
Ich muss "dringend" wieder Stoff bestellen! Mit meinem Stoffregal ist es genau so wie mit meinem Kleiderschrank. Ich stehe davor, der Schrank ist RANDVOLL (!!) und dennoch sage ich mit weinerlicher Stimme: "Ich hab nichts zum Vernähen!"
Dramatisch, wenn man bedenkt, dass ich aus dem Regal, in dem nichts zum Nähen drin ist für einen Kleiderschrank nähe, in dem nichts zum Anziehen drin ist!

Ich packe mein Beinkleid jetzt ein und bringe es zum RUMS. Ich freue mich schon auf ganz viele Inspirationen von den anderen Rumsbloggerinnen.

Lieblingsgrüße!