06 November, 2014

Bunte Knete für Niedersachsen - Das Outfit!

Tätäteräääää!

Heute darf ich euch ganz stolz mein Werk vorstellen, das ich für den Blogcontest von Stoffkontor.eu entwickelt habe.

Die Aufgabe bestand darin, etwas zu nähen, dass für meine Heimat steht… für Niedersachsen.
Tatsächlich hat mich diese Aufgabe erst mal umgehauen! Nicht ganz einfach auf den ersten Blick.
Aber wenn das Brainstorming erst mal läuft, dann sprudeln die Ideen nur so heraus!







Farblich und designtechnisch baue ich natürlich auf das Niedersachsenwappen auf. Ein weißes Pferd auf rotem Untergrund. Da ich nicht nur ein Niedersachsen-Wicht, sondern auch mit Herz und Seele ein echtes Lohner-Wicht bin, fließen aber auch die Farben meiner Heimatstadt Lohne mit in mein Outfit. Insgesamt lege ich mich bei den Planungen auf Blau mit gelben und roten Highlights fest.

"Wicht" = Plattdeutsch für Mädchen


Hier im Norden sprechen die Leute manchmal etwas anders. De Lü schnackt Platt. Neben Hochdeutsch, dass wir alle kennen hört man insbesondere in den älteren Generationen viel Plattdeutsch. Ich selbst traue mich übrigens nicht, Platt zu sprechen, aber ich kann zumindest alles verstehen.
Außerdem begrüßen wir uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit "Moin". Ein lange Grußformel wie "Guten Tag" "Grüß Gott" oder "Hallo zusammen, schön euch alle mal wieder zu sehen" wird hier im manchmal etwas wortkargen Niedersachsen mit einem kurzen Moin abgefertigt. Das darf aber deshalb nicht weniger herzlich aufgenommen werden.




Die Fotos haben wir übrigens an der Nordsee geschossen. Von uns aus nur eine Autostunde entfernt! Wir lieben die Nordsee, das rauhe Klima, den Geruch von Fisch und Salz in der Luft. Gegen das raue Klima hilft am besten eine Fleecejacke und eine warme Pudelmütze.
Einen Badestrand, wie am Mittelmeer ist das hier aber eher nicht… nicht selten ist hier Schietwetter und das Meer ist bedingt durch Ebbe und Flut oft gar nicht da. Dann wandern wir mit unseren gelben Gummistiefeln (oder barfuß, wenn es warm genug ist) durchs Watt.






Ich trage übrigens ein Kleid mit extra großer Kapuze. Etwas ganz besonderes ist die Beplottung, die ich für den Wettbewerb erstellt habe. Das Niedersachsen-Pferd aus dem Wappen in einer Wortwolke aus typisch niedersächsischen Merkmalen, die wir mit ein paar Facebook-Freunden in einem Brainstorming gesammelt haben. Was man auf den Bildern leider nicht sieht: Die weißen Ärmelbündchen am Kleid sind von innen Rot. Hier kommt also noch einmal das Niedersachsen-Wappen durch.





Dazu gehört eine Leggins aus Ringelstoff. Auch hier ein kleiner dezenter Niedersachsen-Plott. So sieht man auch noch einmal ganz genau worum es geht: Päng for Niedersachsen… Ui! Beim Schreiben werde ich rot, wie das Niedersachsenwappen!





Der Beutel ist mein Taschenersatz… Praktisch, kompakt und natürlich mit passendem Aufdruck.
Für uns Nordlichter ist er mit Kilmerstuten und Schinken gefüllt. Jummy! Das schmeckt uns beim Picknick am Meer richtig gut!







Ein Merkmal der Niedersachsen lässt sich auch einfach nicht verschweigen und fällt auch uns Einheimischen direkt ein: Hier im Norden hebt man gern einen. Ob nun Stoppelmarkt, Maigang, Schützenfest oder Boßeltour… Ein Bierchen wird da immer gern getrunken. Nicht umsonst wurde die FLATA in Niedersachsen entwickelt.
Somit geht natürlich auch der Beste nicht leer aus, bei meinem Niedersachsen-Outfit.
Eine Moin-Flaschentasche, gefüllt mit einer Flasche Jever, als Belohnung für das Shooting.



Allns klor? Denn man - Moinmoin!
vun de Niedersachsen-Wicht



P.S.:
Und weil das hier alles für mich ist, und ich mich in meinem Heimat-Dress so richtig wohl fühle nehme ich alle meine Sachen nun noch mit zum RUMS. Und von dort komme ich bestimmt mit neuen Inspirationen zurück!

_____________________
Schnitte: 
Kleid: abgewandelte Martha von Milchmonster
Leggins: Beinkleid von Milchmonster
Jacke: Ira von Erbsünde
Flaschentasche: FLATA
Nordlicht Beutel:angelehnt an Turnbeutel Freebie
Moin-Schild: Penkstagram
Plotterdateien: 
Leuchtturm Nautical Life 
andere Plotts:  eigene Designs

Kommentare:

  1. HAMMER! Moin Fräulein Niedersachen! Da musst Du Dich nun wohl umbenennen. *lach* Tolle Bilder, Plotts, Outfits. Daumen hoch! Sturmfest. Hach.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Sarah! Danke für die Worte :D
      Und das von der Rums-Göttin!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Oh, ein grandioses Outfit! Klasse!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Linda,
    dein Niedersachsen-Outfit ist oberhammermega!!!! Wenn du DAMIT nicht den Preis absahnst, weiß ich ja auch nicht.
    Ich finde du hast das Motto richtig toll umgesetzt!
    Allerliebste Grüße aus dem Süden in den Norden.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Umsetzung des Mottos! Gefällt mir richtig gut!!! Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du gewinnst ;)

    AntwortenLöschen
  5. Moin! :-)
    Tolle Ideen, tolle Umsetzung,
    Und hübsche Frau in tollen Klamotten!
    (Und wieder schreit alles in mir : ich will auch nen Plotter! )

    Liebste Grüße aus dem Weserbergland

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn Linda, das haut einen echt um! Ich finde deine genähten Sachen so sooooo sooooooo toll!!!! Wo kann man dich denn wählen? Und wo findet man die anderen Kandidaten die mit machen? Obwohl du sie ja alle in den Schatten stellen wirst! :-)
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe! Danke für die süßen Worte!
      Wählen könnt ihr mich nicht, denn das übernimmt eine Jury! Ich ich freu mich wahnsinnig über eure Kommentare <3

      Mal sehen, was die anderen 15Mädels so nähen! Ein paar echt tolle Sachen hab ich schon gesehen und sicher gibt es beim Stoffkontor dann auch bald eine Übersicht, wer was genäht hat.

      Löschen
  7. Einfach nur WOW!! Toll :-)
    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  9. Du hast das Motto sooo gut umgesetzt! Damit musst du einfach gewinnen, ich drück die Daumen :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  10. Super!
    Gefällt mir richtig, richtig gut und ist so schön stimmig ♥

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn, was für ein Outfit. Drücke dir die Daumen!!!! :-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Linda,
    meine Stimme hast du! Warst du doch auch mein Spitzenreiter (als Jurymitglied *hüstel).
    Da ich zwar kein Nordlicht bin, aber dennoch zur Zeit ein Friesenmädchen und die Nordsee und das alles hier oben so liebe, bin ich ganz verliebt in dein Küstenoutfit.
    Sehr stimmig und mit vielen kleinen Akzenten, die super ins Bild passen!
    Tolles Konzept.
    Mag ich! Und falls du die Plotterdatei auch für Ostfriesland umsetzen magst... Ich hätte Interesse ;-)
    Viele Grüße vom Emden der Welt
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika!
      Wie schön, dass ich mal jemanden aus der sagenumwobenen Jury zu lesen kriege :)
      Tausenddank für die lieben Worte! Aus den Juryreihen macht mich das ja richtig verlegen!

      Lieblingsgrüße ins schöne Emden!

      Löschen
    2. Ha! Und gerade entdecke ich Zusammenhänge! Die Else! Und die Betonwandkapuze, wegen der ich gerade erst den Betonstoff in meinen Warenkorb verfrachtet habe!
      Tolle Seite, toller Stil!

      Löschen
    3. Dankeschön! Das freut mich aber!
      ;-)

      Löschen
    4. ...ach ja: und wie schade, dass die Jury gar nicht mehr erwähnt wurde :( Ich bekam vom Stoffkontor nicht einmal eine Dankeschönmail für meine Bewertung und das war bei Niedersachsen ja nicht mal nur ein Blog... nun denn.
      Ich wünsch dir jedenfalls viel viel Glück!

      Löschen
  13. Ganz , ganz toll! Modern, unkompliziert, durchdacht und trotzdem locker.
    Mir gefällt deinOutfit samt Accessoires sehr gut.
    Liebe Grüße,
    Julischka

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn! So viel Liebe zum Detail und irgendwie ist alles durchdacht!
    Da schmilzt grade ein Berliner Urgestein für Niedersachsen dahin ;)

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, so liebe Worte! Ich danke dir!
      Bin ganz aufgeregt, denn heute soll es ja um die berühmt berüchtigte Wurst gehen ;)

      Lieblingsgrüße!

      Löschen
  15. toll!!! Shirt, Fotos...einfach alles!
    ich komme zwar aus Bayern, liebe aber eure Nordsee auch über alles :)

    glg und viel Erfolg!
    andrea

    AntwortenLöschen
  16. Halleluja!!
    Ganz ganz toll, ich hab von Anfang bis Ende alles gelesen. Geniales Outfit, gelungene Umsetzung und am besten gefällt mir ja das Geplottete auf dem Kleid. <3 Du hast dein Bundesland wirklich super vorgestellt, auch im Text
    Ich drücke dir auch die Daumen und möchte nicht in der Jury-Haut stecken.LG Kristina

    AntwortenLöschen
  17. Sehr, sehr hübsch und super-toll! Ich hab' wieder was gelernt und drück' dir feste die Daumen.

    Liebe Grüße, SOphina

    AntwortenLöschen
  18. Oh, sehr geil! Würd ich auch sofort anziehen, die Idee mit der Wörterwolke und dem Niedersachsenpferd dahinter ist richtig gut :-) Daumen hoch!

    Allerdings finde ich als das ganze (so als Ost-Niedersachse aus der Heide) sehr küstenlastig. Niedersachsen ist ja nicht nur Nordsee! ;-)

    Das macht das ganze natürlich nicht weniger beeindruckend, die Jury hat einen schweren Stand!
    Ich drück dir die Daumen! Du hast den Sieg verdient! <3

    AntwortenLöschen
  19. Bei DER Kombi fehlen einem fast die Worte - einfach unglaublich, was du da gezaubert hast Linda! :-)

    Viermal gedrückte Daumen für dich!

    glg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  20. Wow, die Umsetzung ist grandios!! Tolle Sachen sind dir da eingefallen, super Sachen hast du genäht und wunderschöne Fotos habt ihr geschossen. Wirklich super. Gefällt mir sehr gut, drücke dir die Daumen!!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Wow !!! ....super tolle Umsetzung !!! ....alle Daumen hoch für Dich

    Liebe grüße
    ANtonia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Linda!
    Das Outfit steht dir total gut!
    Und der Beutel ist einfach der ober Hammer! !
    Wahnsinn! Linda du rockst dass Ding! Ganz bestimmt! Liebe Grüße Mona

    AntwortenLöschen
  23. Huhu, liebe Linda - ich bin total hin und weg von deinem Outfit! Da passt echt alles und ganz nebenbei habe ich auch noch ein bisschen dazugelernt - bloggen bildet! Ganz besonders mag ich das Plotterbild mit den Wörtern und dem Pferd und als Taschen-Verrückte natürlich auch die Flaschentasche. Ganz tolle Fotos sind das - du schaust klasse aus und so rufe ich ganz laut ein "Moin" Richtung Norden - hast du´s gehört?
    LG aus dem Saarland
    Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Da fühl ich mich doch voll und ganz an Zuhause erinnert - toll geworden! Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße,
    Maarika

    AntwortenLöschen
  25. Wow wahnsinnns Teile hast du da genäht. Sehen richtig richtig richtig klasse aus.
    LG Elli

    AntwortenLöschen
  26. Jeah Frl.Niedersachsen! Da erkenn ich mich doch auch als Auswanderer wieder! Super hast du das gemacht! Da stimmt echt alles!
    Ganz liebe Grüße, Mara

    AntwortenLöschen
  27. Du siehst einfach grandios toll aus! Wahnsinn!!! Ich muss gleich nochmal alle Bilder genauer angucken ♥
    GLG Eva

    AntwortenLöschen
  28. So viele tolle Ideen vereint. Die Mütze sieht so herrlich kuschelig aus. Platt spricht man hier auch, aber ein anders und das mit dem Sprechen ist echt so eine Sache - aber verstehen kann ich es auch :D Dein Outfit steht dir hervorragend und passt super zum Thema und zu dir.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  29. Absolut super geworden. Trifft das Thema auf den Punkt genau ;D
    Da haben se sich die richtige Vertreterin für die Heimat rausgesucht :)

    AntwortenLöschen
  30. Yeah! Was für ein toller Beitrag!!! Ich bin echt begeistert und drück Dir ganz fest die Daumen!!!

    Beste Grüße aus Niederbayern :-)
    Habe die Ehre!
    Christiane

    AntwortenLöschen
  31. Jo, da kommt der Norden richtig durch! Eine tolle Kombi! Egal ob Schietwetter oder nich....damit siehst du richtig gut aus! Ich bin restlos begeistert!
    Der Büddel ist übrigens der Renner ☺
    Viele Grüße von der Waterkant....
    ♥-lichst Annika

    AntwortenLöschen
  32. Wow - das ist ja wirklich ein ganz ganz tolles Outfit. Die Ideen finde ich super und du hast wirklich jede Menge Arbeit reingesteckt. Die Bilder sind auch klasse geworden. Ich drück dir ganz fest die Daumen für den Contest!!!!

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  33. Super tolles Outfit! Du siehst toll aus, liebe Linda!! Alle Daumen gedrückt für den Contest!!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  34. Moin Linda, einfach nur klasse, Dein Outfit. Du hast Dir richtig Gedanken gemacht. Und ich bin ein bissel neidisch, dass Ihr so nah an der Nordsee lebt. Das würde ich auch gerne. Ich drücke Dir feste die Daumen. LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  35. Antworten
    1. Haha, ich versuche es! Aber einfach wird das auf keinen Fall!

      Lieblingsgrüße!

      Löschen
  36. Wow, Linda wirklich ein super tolles Outfit mit so viel Liebe zum Detail ♥

    Drück dir alle Daumen, das Du gewinnst!!!!!

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  37. Chapeau Miss Niedersachsen - gelungen von Kopf bis Fuß :-)

    AntwortenLöschen
  38. so, du bist bei contest meine persönliche nummer 1! tolle fotos, toll genäht mit witz und spaß umgesetzt und ganz wichtig: kein unnützer kram genäht der später inder ecke liegt! ich bin gespannt wer das rennen macht, ich drücke dir die daumen. liebe grüsse mandy /hummelellli (aus mecklenburg vorpommern)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, vielen Dank :)
      Ich bin auch sehr gespannt! Heute sollen ja die Gewinner gekürt werden… das wird auf jeden Fall eine sehr harte Nuss, bei den ganzen Beiträgen :)

      Lieblingsgrüße!

      Löschen
  39. Toll umgesetzt. In jedem Detail. Super!
    Klasse ist auch die Nachhaltigkeit. Und dein Text... ja, das sind wir Niedersachsen ;-)
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?