29 April, 2014

Stoffreste Upcycling - Nadelkissen Tutorial

Die Restekiste platzt aus allen Nähten!
Trotz der vielen Ideen für Stoffreste wird und wird es kaum weniger.

Was machen, mit den ganzen hübschen bunten Stofffetzen, die man einfach nicht wegschmeißen mag?

Wie wärs mit einem Nadelkissen? Die sind ganz fix genäht und ein tolles kleines Mitbringsel für die nähende Freundin oder auch für die eigene Kreativzone.
Meine persönliche Empfehlung: Näht euch am Besten gleich mehrere. Ein Nadelkissen am Bügelbrett, eines an der Nähmaschine, eines auf dem Arbeitstisch und eines auf dem Boden, wo man mit vorgeschobener Zunge Nähwerke zusammensteckt...
Ich könnte sie eigentlich überall gebrauchen, denn die Stecknadeln liegen in meinem Nähzimmer immer gerade an genau der falschen Stelle!



Ihr braucht:
Stoffreste,
einen Zirkel, einen Teller oder eine Schüssel
Eine Nähmaschine
Zwei hübsche Knöpfe
Füllwatte
Etwas festes Wollgarn
eine Stopfnadel




So geht's:
Zuerst kramt ihr aus eurer Stoffrestekiste ausreichend große Stoffstücke hervor. Am besten eigenen sich feste, aber nicht zu dicke Stoffe, wie Baumwolle, Popeline oder Ähnliches.
Sucht euch aus eurem Porzellanschrank einen Dessertteller oder eine kleine Schüssel. Meine Schüssel hat einen Durchmesser von 18cm. (Natürlich könnt ihr auch einen Zirkel verwenden, aber ohne schulpflichtige Kinder im Hause Päng, ist letzterer entweder auf dem Dachboden, verloren oder nicht vorhanden)

Jetzt könnt ihr mit Hilfe der Schüssel entweder einen Kreis direkt auf den Stoff malen...
Oder ihr fertigt euch mit der Schüssel eine Schablone aus Pappe an.
 Ihr könnt zwei komplette Kreise aus euren Wunschstoffresten zuschneiden oder, wenn die Stoffreste kleiner sind, setzt ihr einen (oder beide) Kreis aus verschiedenen Stoffresten zusammen. (Teilt eure Schablone dazu zum Beispiel in Viertel)




Legt beide Kreisstücke anschließend Rechts auf Rechts aufeinander. Die schönen Seiten des Stoffes sehen sich an. Näht sie am Außenrand zusammen. Denkt aber daran, eine Wendeöffnung zu lassen.

Wendet das Nadelkissen über die Wendenaht... Noch einmal alles glatt bügeln, dann sieht es hübscher aus. Das Nadelkissen wird mit etwas Füllwatte ausgestopft. Ich nehme hier auch gerne die feinen Abschnitte aus der Overlock zum Füllen -  Recyceln wird schließlich groß geschrieben! Das Nadelkissen darf richtig stramm gefüllt werden.



 
Schließt die Wendeöffnung mit einem Matrazenstich. Wie das geht, habe ich euch hier schon einmal ganz genau gezeigt.
Nun fehlt nur noch etwas Deko. Zwei hübsche Knöpfe und etwas festes Wollgarn müssen her.
Stecht mittig durch euer Nadelkissen und dann gehts ein paar mal rundherum. Mit ein wenig Zug am Garn entsteht die hübschen Blumenform.
Zum Schluss wird auf beiden Seiten ein Knopf angenäht. Ich vernähe beide Knöpfe gegeneinander, so sitzen sie schön fest und die Nadelblume bekommt eine tolle Form!




Viel Spaß beim Nachmachen! Ich gebe ab an den Upcycling Dienstag!
Lieblingsgrüße!





25 April, 2014

Urlaub am Meer... Bilderflut für euch

Einige von euch haben es sicher mitbekommen.
Familie Päng hat die Osterfeiertage an der Nordsee verbracht. Wir waren in Duhnen (Cuxhaven) in einer kleinen Ferienwohnung nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt.
Ich nehme euch heute einmal mit in unser privates Fotoalbum. Viel Spaß mit den Bildern!

Es war wirklich schön dort. Der erste Tag war noch etwas windig und kühl. Wir mussten dennoch gleich als erstes an den Strand und wollten das Meer sehen. In dicker Jacke, Mütze Schal und Gummistiefel gehüllt sind wir losspaziert. Das Meer war gerade nicht da, aber im Watt matschen macht genauso viel Spaß.




Am Samstag und Sonntag war das Wetter einfach nur herrlich!

Am Samstag musste die Mütze noch auf die Ohren. Es ist ja ganz schön windig am Meer. Deshalb haben wir den Vormittag im nahegelegenen Schwimmbad verbracht. Mit richtig tollem Kinderbereich. Der Nachmittag am Meer war ebenso schön. Der Beste entspannte stuuuundenlang gemütlich auf einer Decke (sei ihm ja gegönnt), während die Pängmädels Sandkuchen buken und Material aus allen Ecken des Meeres für die Verzierungen organisierten.
Am Abend wurde dort noch ein kleines Osterfeuer veranstaltet. Man stelle sich das nur mal vor: Das Meer, der Sonnenuntergang, ein kühles Bierchen im Strandkorb, das Osterfeuer... Geht's noch romantischer?
Ein besonderes Highlight, war aber, dass wir am Meer ganz besondere Menschen getroffen haben. Meine Herzliebste Sandra war mit ihren Kids und ihrem Mann dort! Es war so schön, euch endlich wieder zu sehen! Ihr großes Mädel und das Zuckermädchen haben sich ganz großartig verstanden und zusammen am Lagerfeuer geräubert.








Am Sonntag konnte man sogar schon den Bauch in der Sonne bräunen lassen. Am Morgen bin ich früh aufgestanden und haben einen kleinen Lauf am Meer entlang absolviert. Wow! Das lohnt sich!
Ich war wirklich überrascht, wie viele Läufer sich schon in den frühen (wirklich frühen!!) Morgenstunden schon ans Meer wagten.
Den Tag haben wir mit Sandburgenbauen, Wattwandern, Radtouren, Kitesurfer beobachten und Entspannen verbracht. Das Meer haben wir dann auch noch gesehen "Da haben wir aber tausend Mal Dlück dehabt, dass das Meer zurück gekommen ist, Mama!"

Am Abend fiel das Zuckermädchen hundemüde in ihr Bett









Hach! Das war schön!
Ich vermisse das Meer!
Nach den Tagen an der Nordsee will ich nun alles nur noch in blau-gestreift, rot-gestreift und mit Ankern darauf. Marinestyle im Kleiderschrank!

Na dann mal los.. es müssen Stoffe gekauft werden *kicher*

Lieblingsgrüße!

17 April, 2014

Noch mehr FLATAs....

Es geht weiter mit den Probenähbeispielen zum neuen Ebook FLATA.
Die Probenäherinnen haben ganze Arbeit geleistet... Ganze 42 Exemplare sind während der Probenährunde entstanden und fotografiert worden.

 
Das neue Ebook FLATA ist seit gestern hier zu bekommen. Jetzt zur Grillzeit, zum Vatertag, zu Ostern, zur Maitour, zur WM genau das richtige Geschenk
für DEINEN Besten.
 
Jetzt lasst euch inspirieren vom zweiten Teil der Probenähergebnisse!


Vielen Dank an Ebbi und ihren Mann (der bei der Umsetzung der FLATA tatkräftig mitgeholfen hat) für die genialen Fotos und die damit einhergehenden Aufheiterungen während des Probenähens.


 
 
 
Ein dickes Danke auch an Maarika, die mit ihren tollen Designbeispielen und den schönen Fotos wieder für ein schickes Deckblatt gesorgt hat. Ich freu mich, dass ich deine Fotos verwenden darf, liebe Maarika!
 


 
 
 
Danke an Mareike, die zwei ganz besondere FLATAs gezaubert hat. Ich bin ein großer Fan von Ikea-Hacker. Mareike hat eine Ikea Tragetasche recycelt und daraus ein super "Picknick-FLATA-Model" erschaffen. Dazu gibt's noch ein Köln-Fan-Statement.
 
 
 
 
 
Vielen Dank auch an die gute Silke, die mich auch schon lange durchs Probenähen begleitet. Sie zeigt ziemlich toll, wie variable FLATA sein kann. Dark und rockig, Kunterbunt und Flowerpower oder ganz edel aus weißem Leder...   


 
 
 
Vielen vielen Dank auch an Steffi für ihr tolles WM - Designbeispiel und den lustigen Spruch darauf. Für die Kids nähte sie auch noch zwei kunterbunte Exemplare. 
 

 
 
 
Danke, liebe Ina! Hier gibt's eine tolle fuchsige Flaschentasche zusehen. Außerdem ein lässiges Fußball-Statement. Die Flaschentasche bietet sich aber auch einfach dafür an!
 

 
 
Einfach Wahnsinn!
Für alle die Lust aufs Nachmachen bekommen haben, zum Ebook FLATA geht hier entlang.
 
 
Lieblingsgrüße!
 
 
P.S.:
Vergesst nicht bei dem grooooßen Gewinnspiel mitzumachen!
Hier gibt's Gewinne für Selbermachen
Und hier gibt's Gewinne für Freunde des Selbstgemachten.
Sagenhafte 29 Preise für 29 glückliche Gewinner!
 

16 April, 2014

FLATA ist endlich daaaa!

Es ist daaa! Es ist daaa!
Das neue Ebook wurde lange von euch erwartet und endlich ist es fertig.
 
 
Jetzt zur Grillzeit, zum Vatertag, zu Ostern, zur Maitour, zur WM genau das richtige Geschenk
für DEINEN Besten.



Selbstverständlich ist die FLATA nicht nur Männer vorbehalten. Sie fasst neben den 0,33l Glasflaschen, auch 0,5l PET-Flaschen, Coladosen oder Babyfläschchen.
Als kleines Extra gibt es zusätzlich noch die Stubbi- oder Maurerknüppel-Erweiterung.

Aber nun schaut euch erst mal die Probenähergebnisse an! Es hat sich wieder eine super Truppe zusammengefunden und die Ergebnisse bieten unheimlich viel Inspiration und machen richtig Lust aufs Nachmachen!



Danke an Katharina, die FLATA gleich in fünffach perfekter Ausführung genäht hat. Die Flaschentaschen gehen an die Band "Fünf vor der Ehe" und bald gibt es noch richtig tolle Bandfotos zu sehen! Ich freu mich drauf und werde euch natürlich teilhaben lassen

 



Tausend Dank an Anne, die wohl am längsten auf das Ebook FLATA hingefiebert hat und immer mal wieder genervt freundlich nachgehakt hat. Sie hat FLATAs am laufenden Band produziert und hat in den letzten Tagen sicher genauso wenig geschlafen, wie ich.





 




 
Richtig Lust auf Urlaub am Meer machen die FLATAs, die Mara genäht hat. Man kann das Salzwasser geradezu riechen, den Sand zwischen den Zehen fühlen und wünscht sich einen Strandkorb im Garten... Danke für das Urlaubsfeeling!
 

 
 
Danke an Mina Mangstl, die an der FLATA herrlich herumexperimentierte und zwei tolle Exemplare genäht hat, die sie nun zum Reiten mitnehmen kann.
 

 
 
 
Ein Fußballfan ist auch Nicki. Danke für die tolle Umsetzung der FLATA und die Opferung einen Jeansrockes für deine ganz besondere Flaschentasche.
 
 
 
 
Vielen Dank auch an Sandra für ihre stylische Version von Partner-Flaschentaschen. Wenn ihr Bester nun mal wieder denkt, er hätte Recht, kann sie ganz gelassen nicken mit ihm anstoßen. Ich liebe die Vorstellung!
 
 
 
Danke Barbara für deine Unterstützung bei FLATA. Sie gab den Anreiz für die Stubbierweiterung. Neben der unschuldigen Jeans Flaschentasche, nähte die die Tarnfarben-FLATA und eine Stubbi-FLATA mit integrierter Kühlung. Ziemlich cool!
 


 
 
 
 
 
 
Ganz lieben dank an Rosi Ne für die Unterstützung beim Ebook FLATA und für das schöne Designbeispiel!
 

 
 
 
Woooohaaaa! Na was sagt ihr?
Mit den Probenähbeispiel sind wir noch nicht am Ende! Morgen geht es gleich weiter.
Ich freue mich wahnsinnig, dass so tolle Beispiele entstanden sind. FLATA war mein kleines Baby und lange mochte ich den Schnitt eigentlich gar nicht hergeben... Jetzt frage ich mich ehrlich, warum ich so lange gewartet habe. Die Designbeispiele und die tollen Ideen, die dabei entstehen machen mich doch ein bisschen glücklich!
Ich will mehr!
 
 
Für alle die Lust aufs Nachmachen bekommen haben,
 
 
Lieblingsgrüße!