30 Januar, 2015

Gewinnt BENTA vor Veröffentlichung

Es gibt was zu gewinnen!

Hier gehts lang.



Lieblingsgrüße!

29 Januar, 2015

Ich freu mich auf den Feierabend!

Denn mit dieser Feierabend-Hose kuschelt es sich ganz besonders gut mit einem Buch oder der Gitarre auf dem Sofa!



Ich mag die Seitenansicht von dieser Hose richtig gern, denn die Einsätze wirken toll und machen selbst in der Rumgammelhose einen netten Po.




Ich kann übrigens gar nicht Gitarre spielen! Damals in der Mutterschutzzeit und Elternzeit habe ich es ganz ehrlich versucht zu lernen. Ich liebe den Klang der Gitarre und finde es so romantisch, wenn man in Gitarrenbegleitung ein schönes Lied singt.
Aber meine Finger sind offensichtlich zu dumm und/oder zu kurz, um mit einer Gitarre fertig zu werden. Die kläglichen Versuche, mir das Gitarrespielen im Selbststudium beizubringen, endeten meist in kleinen Wutanfällen.






Macht nichts… ich bin auch gar nicht gut darin, Feierabend zu machen. Aber die Hose kann man auch beim Nähen, bloggen, posten und shooten super tragen! Nur zur Arbeit ziehe ich dann doch lieber eine Jeans an.

Auf gehts zum RUMS

Lieblingsgrüße


_______________
Schnitt: Feierabendheldin

24 Januar, 2015

Kuckuck - Lillestoff Zirkus

Kuckuck! Wer versteckt sich denn da?


Tadaaaa!
Das Zuckermädchen liebt jede einzelne BENTA in ihrem Kleiderschrank, die beim Probenähen entsteht.
Ich weiß, ihr seid ungeduldig und ich muss ich nun noch wieder einen Moment hinhalten. Aber dafür wird es auch richtig gut. Versprochen!

So lange könnt ihr euch mit ein paar Bildern aus unserem kleinen Hobby-Fotostudio vergnügen.









Lieblingsgrüße!

___________________________________
Schnitt Kleid: BENTA (bald erhältlich)
Schnitt Stulpen: WINTERFIT
Haarband: Aus Stoffresten geknotet

22 Januar, 2015

Lady Rose

Wohlgemach werte Leser und Leserinnen, 
frohlockend begrüßt mit mir zusammen die hochwohlgeborene Lady Rose. 


Hach, das ist wieder so ein Traumschnitt von Mialuna. Ich bin ein großer Fan ihrer Schnittmuster, denn in der Regel passen ihre Schnitte ohne jegliche Änderungen einfach perfekt!
Naja, meine obligatorischen 10cm-mehr-an-den-Ärmel kann ich mir einfach nicht verkneifen. Ich bin doch so ein Händeverstecker und liebe es, wenn die Ärmel extralang sind.

Den Stoff für meine Lady Rose habe ich beim Lillestoff-Festival gekauft. Er ist ganz weich und leicht und so schön. Der Rosenprint hat für mich einen Touch vom Tattoo-Look.







Lady Rose habe ich mit schwarzem Jersey abgesetzt. Es waren nur noch kleine Reste in meiner Stoffreste-Schublade vorhanden und die haben mit viel Trickserei und Patchwork wirklich nur gerade eben gereicht! Tatsächlich konnte ich - vor meinem Stoffregal stehend - erst gar nicht fassen, dass ich wirklich keinen schwarzen Jersey im Repertoire habe! Der sollte doch zur Grundausstattung gehören.

Mit kleinen Sugarskull-Ohrsteckern, schwarzem Rock und schwarzen Leggins wird das ein richtiges Wohlfühloutfit!





Übrigens hab auch ich irgendwann mehr keine Lust aufs Fotoshooting. Da entstehen dann solche Fotos:




Habt ihr auch schon eine Lady Rose genäht? Zeigt doch mal her! 
Vielleicht sehe ich ja heute auch ein paar neue Inspirationen beim RUMS

Lieblingsgrüße!


*Dieser Beitrag enthält Werbung

20 Januar, 2015

Blaue Himmelsflecken….

Habt ihr den blauen Himmel vor ein paar Tagen auch gesehen? Am Wochenende war es hier so herrlich sonnig und blauhimmelig. Da musste man einfach draußen sein und möglichst viele Sonnenstrahlen auffangen.
Den blauen Himmel hab ich in dieser wolkig blaue BENTA vom Zuckermädchen gefangen. 









Damit lasse ich euch nun schon mal etwas mehr in das neue Ebook BENTA einblicken!
Wir - das Probenähteam und ich - sind noch mittendrin! Haben BENTA um Puffärmelchen und eine Kapuze ergänzt, die nun natürlich auch getestet werden wollen.
Benta wird spätestens Anfang Februar im Shop erhältlich sein!

Und da der Himmel heute wieder so trüb aussieht und es mindestens regnet, seit ich aufgewacht bin, ziehen wir uns heute wieder ganz blauhimmelig an.






Lieblingsgrüße!

____________________________________
Schnittmuster Kleid: BENTA (bald erhältlich)
Schnittmuster Legs: WINTERFIT
Stoffe: Eigenes Stofflager - die Federn waren ein wunderbares Geschenk einer Leserin. Danke Tamara!

17 Januar, 2015

Einblick in mein Nähzimmer!

Nachdem ihr im letzten Jahr sehen konntet, wo ich meine Blogpost verfasse und meine Dateien erstelle (klick hier), zeige ich euch jetzt, wo ich meine Nähwerke erstelle, Stoffe horte und Maschinen staple.

Kommt doch mal rein und schaut euch bei mir um.
Groß und geräumig ist es in dem 9m² großen Zimmer nicht, aber dafür echt gemütlich.




Hier hat alles seinen festen Platz. Das ist mir ganz wichtig, denn im Chaos kann ich nicht arbeiten.
Die Stoffe sind nach Mustern, Dicke oder Farben sortiert, in den beschrifteten Klarsichtboxen haben alle Kleinteile ihren Platz. Sperrige Stoffe, wie Fleece, Wachstuch oder Teddyfell, sowie meine Dokumente verstecken sich hinter Schranktüren.
(Okay, mitten in großen Projekten und Ebookarbeiten sieht es hier natürlich auch mal wild aus, aber das macht mich auch ganz verrückt!)

Mein persönliches Highlight ist meine neue Nähgarnaufbewahrung, die der Beste mir vor einiger Zeit auf meinen Wunsch hin gebaut hat. Zwar besaß ich bereits eine Nähgarnaufbewahrung, die ich nach diesem Tutorial selbst gebaut habe, aber die wurde mir auf Dauer zu klein.
Mit diesem neuen Teil bin ich sehr glücklich. Inklusive kleinem Regalbrett, Notiztafel und Platz für die Overlockkonen.




In der einen Ecke des Nähzimmers wird gebügelt (ja, das gehört eben zum nähen dazu. Gut gebügelt ist halb genäht), in einer anderen Ecke, habe ich mir eine kleine Verpack-Station eingerichtet. Die Stickmaschine und der Drucker haben ebenfalls Platz in dem kleinen Raum gefunden.





Meine Schnittmuster befinden sich übrigens in Ordnern. Ich habe sie schlicht und ergreifend grob auf A4 gefaltet, in Klarsichthüllen gesteckt und in Ordner verpackt. Etwa einmal im Jahr gehe ich meine Schnittmuster durch, werfe weg, was ich nicht gerne nähe und ordne alle Schnitte nach Kategorien.
Im Laufe des Jahres wirbelt da schnell wieder alles durcheinander. Manchmal ordnet das Zuckermädchen die Schnittmuster auch neu an...

Meine Hauptnähmaschinen, stehen auf einem kleinen Tisch, der mittig im Raum angebracht ist. Welche Nähmaschinen ich benutze, könnt ihr in meinen FAQs nachlesen.





Bunte Klamöttchen hängen teilweise auch noch in meinem Atelier. So langsam verschwinden sie aus meinem Lager und werden hier oder hier im Flohmarkt "verscherbelt", da zukünftig nur noch für uns und für Freunde und gute Bekannte genäht wird.

Zum Schluss noch ein kleiner Blick auf mein Stofflager.
Und wer ganz genau hinsieht, dem fällt sicher sofort auf, dass in dem Regalfach oben links NICHTS drin ist! Gar nichts! Ich habe also definitiv noch nicht genug Stoffe!




Könntet ihr hier auch nähen? Wie sieht es bei euch aus? Braucht ihr mehr Platz? Kommt ihr mit weniger aus? Braucht ihr Ordnung oder liebt ihr das Chaos?

Lieblingsgrüße!

15 Januar, 2015

Das Leben ist kein Wunschkonzert...

…aber beim Herstellen von Flaschentaschen kann man sich doch ruhig mal was wünschen.
Ein ganzer Stapel FLATAs ist hier mittlerweile entstanden.





Ich gehe dabei auch immer gerne auf Kundenwünsche ein. So habe ich bereits Wunsch-Flaschentaschen für die Trommelgruppe Samba Laon mit deren Schriftzug versehen.



Oder, wer von euch kennt diese Jungs?




Welche Sprüche oder Motive würdet ihr euch mal auf Flaschentaschen wünschen?


Lieblingsgrüße!

13 Januar, 2015

Neues Jahr, neue Gedanken, neue Ideen

Ihr erinnert euch, dass ich meinen ursprünglich geplanten ersten Beitrag für 2015 aufgrund des Probenähstarts für BENTA verschoben habe? 
Nun, einfach löschen wollte ich ihn nicht. Deshalb poste ich ihn heute, auch wenn er inhaltlich wesentlich besser an den Anfang gepasst hätte.
__________________________________________________________________________


Hallo 2015!
Da bist du ja endlich! Und mittlerweile sogar schon zwei Wochen alt.
Zum Ende des letzten Jahres, habe ich dich schon sehnsüchtig erwartet.
Wenn am Schluss die Puste ausgeht, die Dinge durcheinander geraten und man hin und wieder vor einem riesigen Berg Gedanken zu stehen scheint, liegt so viel Hoffnung darauf, dass im neuen Jahr alles anders und besser wird, dass man noch einmal neu anfangen kann.

Auch mir ging zum Ende des Jahres die Puste aus! Das konnte ich sowohl hier im Blogleben, als auch im privaten Leben ganz schön spüren. Ich fühlte mich, wie in einem Tunnel, raste auf irgendetwas zu, und merkte nicht, dass ich von dem entferne, was ich bereits habe. Ich sehnte mir die Blogpause herbei und merkte, dass ich Zeit zum Verschnaufen und Nachdenken brauchte. Ich bin abgedriftet von dem, was mich eigentlich halten sollte, in die offene leere Weite geflohen und wunderte mich dann, wie ich dort hin gekommen bin.
Wer mich besser kennt, der weiß, wie schwer mir Pausen fallen, wie gerne ich arbeite, aktiv bin, Bewegung brauche, immer mit höchstmöglicher Geschwindigkeit ans Werk gehe.

Tatsächlich habe ich seit dem Start der Blogpause die Nähmaschine so gut wie gar nicht angesehen, war auch nur selten online und habe den Trubel einmal ganz auszuschalten versucht.
Ich muss mich erst mal selbst wieder finden.





Natürlich trägt man solche Gedanken nicht gern nach außen. Euch gegenüber möchte ich die heile, bunte Pängwelt bewahren. Hier soll ein Zufluchtsort für unsere regenbogenflimmernden, kreativsprudelnden Gedanken bleiben.




In der Zwischenzeit habe wieder etwas Kraft gesammelt. Neue Pläne und Ziele für das neue Jahr festgehalten. Es soll natürlich auch hier bei Bunte Knete weitergehen, wenn auch mit Änderungen!

Eine kleine Änderung, die bereits seit einigen Wochen feststeht ist, dass ich mich in meinem Shop anderweitig spezialisieren werde. Wer ab und zu mal bei dawanda reinschaut, hat bemerkt, dass die Kinderkleidung im Sale ist und langsam aus dem Shop verschwindet. Einige Sachen sind auch erst mal hier her oder hier her gewandert und werden zu Flohmarktrausschmeißpreisen verhökert.
Auch wenn zwischenzeitlich sogar gelegentlich der Gedanke aufflammte, das Gewerbe ganz aufzugeben, so hänge ich doch sehr daran.
Ich möchte mich stattdessen zukünftig mehr auf Dateien konzentrieren, allenfalls nur noch wenige Artikel spezialisiert anbieten. Die Flaschentaschen wird es weiter geben. Auch überlege ich Kamerabänder und Börsen nach eigenem Schnitt anzubieten. Hachja, aber da wird die Zeit mir hoffentlich Rat bringen.

Auf jeden Fall muss ich es langsam angehen, mir viel Zeit für mich und die Familie gönnen.
So habe ich mir für das neue Jahr doch auch einige private Ziele gesetzt, die Energie benötigen.

Entschuldigt diesen doch eher nachdenklichen und fast bilderlosen Post. Aber einige Worte müssen einfach mal raus, damit es einem danach besser geht und man den richtigen Weg wieder findet.


Wie seid ihr denn ins neue Jahr gestartet? Welche Pläne habt ihr geschmiedet?
Gibt es Ziele die ihr umsetzen oder erreichen wollt?


Lieblingsgrüße!

09 Januar, 2015

BENTA Probenähteam - Du bist dabei

Mädels, bei jedem Probenähen macht ihr mir die Auswahl schwerer! Danke dafür :-*
Ich habe seit überlegt, geschoben, getauscht… Das neue Probenähteam steht fest!


Und jetzt mach ichs kurz und schmerzlos. Mit dabei sind:







Was für ein kunterbunter Haufen Mädels! Das wird ein Spaß!
Drei der Mädels haben mir sogar angeboten, BENTA in einer Jungsversion zu nähen! Ich muss zugeben, ich kann mir das kaum vorstellen, da die geschwungene Linie doch eher nach Mädchen ruft. Aber ich liebe das Spiel mit Stereotypen und ich bin ganz gespannt, ob die Mädels das schaffen!


Wer auf der Liste steht, darf ins Probenähteam eintreten. Ich schalte euch dann frei. Hier gehts lang: https://www.facebook.com/groups/bunteknete.Schnitte/

Sollte jemand von euch nicht bei Facebook sein, könnt ihr natürlich auch über den Emailkontakt mitnähen.
Lieblingsgrüße!

07 Januar, 2015

BENTA sucht Probenäherinnen - Mit der Tür ins Haus!

Uh! Hallo Bloggemeinde!
Da bin ich wieder und falle direkt mit der Tür ins Haus!
Ihr könnt euch gerade bildlich vorstellen, wie ich halb bepackt, die Mütze schief auf dem Kopf, nur ein Schuh zugebunden, die Frisur zersaust, die Wangen gerötet, bei euch vor der Tür stehe und verlegen grinse: Hehe… ging jetzt doch ein bisschen anders als geplant, aber da bin ich… darf ich rein?


Ursprünglich war als erster Blogbeitrag war etwas Nachdenklicheres geplant. Ein Beitrag aus meiner kleinen Gefühlswelt, da ist einiges durcheinander geraten und muss - für mein eigenes Gefühl - einfach mal niedergeschrieben werden.
Tatsächlich habe ich doch wieder alles über den Haufen geworfen und neu sortiert.
Der eigentlich erste Beitrag wird nun, ganz unprofessionell, einfach an zweite, dritte Stelle rücken. Heute will ich etwas anderes vorziehen. So ist das Leben eben…
Planen kann man es meist nicht (auch wenn das gerade mir wirklich gut gefallen würde).


Heute geht es um einen neuen Schnitt! Heute geht es um BENTA!
Mittlerweile haben es sicher die meisten mitbekommen.
Ich arbeite seit langem an einem neuen Kleidchenschnitt für unsere Minimädels.





BENTA ist ein gemütliches Kleid oder Longshirt, zum Tanzen und Toben, mit spezieller Schnittlinie. Von Gr. 74 - 128. 
Die gebogenen Linien fassen gleichzeitigen geräumige Taschen mit ein und bieten tolle Gestaltungsmöglichkeiten für deine Lieblingsstoffe 
(bent = englisch für gebogen).



Für finalen Schliff, speziell die Passform betreffend, brauche ich jetzt EUCH als Probenäherinnen!


Wenn ihr Probenähen wollt, solltet ihr ein paar Bedingungen erfüllen.
  • Ihr habt Zeit, BENTA innerhalb von 10 Tagen nach meinem Schnittmuster zu nähen, zu beurteilen und zu fotografieren. 
  • Ihr seid kreativ und habt Spaß am ausprobieren neuer Schnitte. 
  • Ihr habt eine Nähmaschine und Materialien da (Insbesondere Jersey, Bündchenware. Nach Belieben auch Applikationen oder anderer Schnickschnack)
  • Ihr habt ein Kind, das eine Größe zwischen 74 - 128 trägt
  • Ihr habt keine Scheu davor, mich gegebenenfalls zu kritisieren und korrigieren
  • Ihr habt eine Kamera, um vom fertigen Werk Fotos zu machen - vor einem schlichten Hintergrund, an der Schneiderpuppe oder direkt am Model. 
  • Ein eigener Blog oder eine Facebookseite, auf der ihr von meinem Ebook berichtet ist von Vorteil, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um Probenäherin zu werden.

Wichtig ist:
  • Link zu Blog oder Facebook, falls vorhanden
  • Körpergröße deines Kindes (Bewirb dich bitte nur für eine Größe)

Bewerbt euch per im Kommentar hier oder unter dem Facebookeintrag bis zum 09.01.2015 - 10:00 Uhr.


Ich freu mich auf euch!
Lieblingsgrüße!

P.S
Wie gehabt werden die Probenäherinnen werden NICHT ausgelost. Ich wähle nach Bauchgefühl meine Favoritinnen aus. Wenn es zu viele Favoritinnen sind (wie meistens), dann wird aus diesen ausgelost.