18 Dezember, 2015

Weihnachtsüberraschung für euch... bis bald

So langsam lässt sich die Weihnachtsstimmung wohl nicht mehr wegdiskutieren... Der Adventskranz leuchtet, die Adventskalender leeren sich, überall riecht es nach Zimt, Plätzchen und Glühwein...
Irgendwie wird alles hektischer und gleichzeitig ruhiger.
Die Frage, wie oft denn noch geschlafen werden muss, wird am Tag mindestens zehn mal beantwortet.
Genau so soll es ja auch sein, wenn es auf das Jahresende zu geht.

Ich habe euch heute eine kleine Überraschung mitgebracht, mit der ihr zumindest die vorweihnachtlich Nähhektik etwas unter Kontrolle bekommt.


Ein Nähplaner! Ich brauche ihn momentan regelmäßig. So viele Ideen und Schnitte und Stoffe geistern gleichzeitig durch meinen Kopf und dadurch vergesse ich so wahnsinnig viel... Ich weiß nicht, wie lange das Mädchen schon auf eine neue Kindergartentasche wartet, wie lange ich schon an einer Winterjacke für mich herumplane oder wie lange dieser supertolle kuschelige Streifensweat schon in meinem Schrank liegt.
Die Ideen werden jetzt festgehalten!
So werden sie bildlicher und der Drang sie umzusetzen wird größer.


Wichtige Punkte bei der Erstellung eines größeren Nähwerks sind natürlich der Schnitt und die verwendeten Materialien. Da man nicht immer alle Materialien im Haus hat, gibt es auch eine Einkaufsliste. Um sich das fertige Ergebnis schon mal so richtig vor Augen zu führen gibt es zwei Bereiche in denen man die Stoffe kombinieren und eine Skizze zeichnen kann.
Unter dem Punkt "Änderungen Anmerkungen" mache ich mir immer Notizen zu Schnittabwandlungen, die ich vorhabe
ein Nähprojekt schon so bildlich vor sich zu sehen hilft

mir immer sehr.
Gerade bei großen Projekten...


Für euch habe ich den Nähplaner als Freebie hier hinterlegt. Klickt einfach auf den Link und ladet euch die PDF herunter. Druckt sie euch so oft aus, wie ihr wollt und dann gehts endlich geordneter zu in unseren kreativen Chaosköpfen!


Ich schmeiß mich jetzt auch in die ruhige Hektik und berechne noch mal ganz genau, wie oft wir noch schlafen müssen.
Wir sehen uns im neuen Jahr wieder und ich freu mich schon auf euch!

Lieblingsgrüße und frohe Festtage!

P.S.:
Der Blog bleibt ein paar Wochen ruhig... ein paar private Päng-Einblicke könnt ihr aber immer bei Instagram erhaschen. Folgt mir, ich freu mich!

16 Dezember, 2015

Apfelpunsch und Fahrradtouren

Brrr...
Ganz schön kalt draußen, oder?
Aber genau das gehört zum Dezember dazu. So lange die Sonne noch vom Himmel strahlt und wir uns mit Handschuhen und warmen Gedanken aufheizen können ist es perfekt!

Momentan verbringen wir trotz der Kälte ganz viel Zeit draußen. Manch einer hat es auf instagram ja schon gesehen. Das Zuckermädchen hat endlich die Angst vorm Radfahren verloren und mag nun gar nicht mehr damit aufhören.  Und ich renn ihr mit dem überbreiten, stolzen Grinsen hinterher, mache ein Video nach dem anderen und feuere sie an.
Bestimmt ein lustiger Anblick für die Nachbarn.

Nach einer kleinen Radtour kommen wir meist durchgefroren nach Hause und wärmen uns mit Keksen und Apfelpunsch wieder auf.






Ist auch ganz leicht und schnell gemacht.
Apfelsaft im Kochtopf erwärmen und mit etwas Zimt, Nelken und Honig würzen. Am Schluss noch mit einer kleinen Apfelspalte dekorieren und schon fertig.

Die Nelken auf jeden Fall in den Topf schmeißen, wenn die Kids nicht zuschauen und unbedingt wieder herausfischen, bevor sie sie entdeckt haben:
"Iiiih! Mama, was sind da für schwarze Dinger in dem Tee? Das mag ich nicht! Das sind getrocknete Spinnen!"
"Nein, Mäuschen, dass sind Nelken. Die aromatisieren deinen Apfelpunsch!"
"Ich will aber nicht das der oma-tee-siert ist! Oma kann den selber trinken... "

Badümmm...
natürlich gebe ich vor einen neuen, un-omatisierten Tee zu kochen, um ihr dann... zugegeben mit einem minimaaaal schlechtem Gewissen... den Tee mit Nelkenaroma einzugießen.
Sie mag ihn... puh... schlechtes Gewissen aus!


Lieblingsgrüße!


14 Dezember, 2015

Smarties Gewinnspiel! AUSLOSUNG

Vielen Dank für eure Teilnahme an dem Smarties-Bunte Knete Gewinnspiel! 
Ihr habt mir so tolle Verkleidungsfotos von so vielen wilden und zuckersüßen Tieren eingesandt. Alle Fotos könnt ihr euch hier noch mal betrachten. Da kann man sich auch gleich ganz großartig für das nächste Faschingsfest inspirieren lassen. 

Unter allen Einsendungen darf ich im Namen von Smarties nun fünf wahnsinnstolle Kreativpakete verlosen. Der Zufall hat entschieden und hier kommen unserer fünf glücklichen kleinen Gewinner: 



Herzlichen Glückwunsch Bettina! 
Dein Kostüm hat uns ziemlich geflasht und deshalb freuen wir uns, dass du auch zu den Gewinnern zählst. 



Herzlichen Glückwunsch Sinja Wiencke! 
Mit deiner süß bemalten Tigerdame geht auch eines der tollen Gewinnpakete von Smarties an dich!





Herzlichen Glückwunsch Susann Caplan! 
Mit einem Bild zum dahinschmelzen von einem zuckersüßen Löwen gehörst auch du zu den Gewinnern.




Herzlichen Glückwunsch Eiram Klausdottier
Dein kleines Rentier darf sich auch über ein tolles Paket von Smarties freuen!





Herzlichen Glückwunsch Tanja Weigl! 
Diese gefährliche kleine Spinne, die so süß dreinblickt bekommt auch ein tolles Gewinnpaket. 



Ihr habt ein großartiges Safari-Kreativ Set von Smarties gewonnen.
WOW! Das Set ist einfach der Hammer:
- ein tiptoi-Weltatlas von Ravensburger
- inklusive interaktivem Stift,
- ein Schminkset von Eulenspiegel,
- ein passendes Schminkbuch mit tollen Ideen,
- ein Bastelmix für viele viele weitere Tiermasken
- und natürlich Smarties FamilyFun Pralinen *mjam*




Die Gewinnpakete werden euch per Post zugesendet, also schickt mir doch schnell eure Adresse per Mail an frlpaeng(ät)bunteknete.com.
Danke an Smarties für diese tolle, kreative und bunte Kooperation! 




Lieblingsgrüße!


________________________
Übrigens:
Seid nicht traurig, wenn ihr nicht zu den Gewinner gehört, denn es gibt noch eine weitere Chance: 
Reicht die Bilder von euren Tiermasken bis zum 29.02.2016 außerdem auf Smarties.de ein. Dort habt ihr die Chance einen Familienausflug in den Seregeti Park zu gewinnen. Jeden Monat gibt es außerdem ein professionelles Fotoshooting für die ganze Familie (mit max. fünf Personen) zu gewinnen.Unter allen Einsendungen wird dort zusätzlich jede Woche ein Kreativpaket verlost.





10 Dezember, 2015

Auf Wiedersehen - sprungfaden bloggt


Wie schnell vergeht die Zeit. Ich weiss noch, wie lange mir als Kind die Tage vom 1. bis zum 24. Türchen vorgekommen sind. Als Erwachsener verfliegen die Wochen nur so, weil selten Langeweile aufkommt. Eben genauso schnell verging die Zeit hier auf Lindas Blog. Und nun habe ich meinen eigenen Blog begonnen. Wer mich besuchen mag, ist herzlich eingeladen. Ich freue mich über jede neue Leserin / jeden neuen Leser. Hier geht es lang.




Und daher packe ich hier auch symbolisch meine Tasche und ziehe um auf meinen eigenen Blog. Ich werde mich aber bestimmt das ein oder andere Mal bei BunteKnete blicken lassen oder Du kommst mich besuchen, gelle Linda?!

Genäht habe ich die El Grande von farbenmix. Aus dem letztjährigen Taschenstoff Mailand, ebenfalls von farbenmix, Seitentaschen aus Canvas und einem Boden aus schwarzem Kunstleder.
Das Innere wollte ich ebenfalls unempfindlich halten, daher ist das farbenmix staars Wachstuch zum Einsatz gekommen, mit Taschen wieder aus dem Shopping Canvas. Hier habe ich mich nicht ganz an die Anleitung gehalten, sondern die Tasche verstürzt, damit man keine Nähte sieht.


Die El Grande hat eine angenehme Größe und kann als Sporttasche, Weekender oder auch als Handgepäck für Flugreisen zum Einsatz kommen.


Und nun möchte ich Dir Linda herzlich Danken für die Möglichkeit, die Du mir gegeben hast. Ich finde es nicht selbstverständlich, einem völligen Neuling einfach mal so den eigenen Blog zu überlassen. Zumal ich bis auf mein kleines Instagram-Account keinerlei weitere Socialmedia-Kanäle bediene. Es hat mir mords Spaß gemacht und ich freue mich auf das, was nun kommt.

Daher sage ich hier "bis bald" und "auf Wiedersehen".
Eure Tamara von Sprungfaden


_______________________

Liebe Tamara!
Es war wundervoll dich hier bei mir als Gastblogger zu haben!
Ich finde du hast deine Sache einfach großartig gemacht und ich bin ganz sicher, dass du mit deinem eigenen Blog den richtigen Weg gehst!
Ich freu mich, dass ich dich bis hierher begleiten durfte und trage mich gleich auch als dein Fan ein!

Und jetzt trage ich deinen Beitrag noch ein letztes Mal zum RUMS

08 Dezember, 2015

stars all over my dress

Na das war ein Zufall... seit Monaten liegt dieser schlammfarbende, echt kuschelige und auf der Haut so angenehme Sommersweat in meinem Schrank... vielleicht sogar seit Jahren! 
Es war bloß ein halber Meter und ich hatte überhaupt keinen Plan, wie ich ihn verwenden soll... für ein großes Projekt einfach zu wenig, für ein Kinderprojekt einfach zu schlammig... 

Aber dann sah ich es... dieser schöne Sternjersey passt ja exakt! Verrückt! 
Also habe ich direkt den aktuellen Lieblingsschnitt rausgekramt und los gelegt, bevor diese plötzliche kreative Einsicht wieder verschwindet.






Mit ein paar Sternapplis und der knallpinken Strumpfhose siehts gar nicht mehr schlammig aus. Sondern echt cool! hm... mist... warum hatte ich von dem Stoff nur nen halben Meter? Der hätte mir doch auch gut gestanden! 


Lieblingsgrüße!


_____________
Schnitt: Nika über farbenmix
verlinkt: Dienstagsdinge, HOT


03 Dezember, 2015

Breitcord Beuteltier

Meine neue!
Manche Situationen erfordern einfach eine neue Tasche im Leben einer Frau!

Zum Beispiel, wenn zu den neuen Schuhen einfach keine der vorhandenen Taschen passt.
Oder wenn man diesen blauen Blumenstoff findet, der so super zur Jacke passen würde.
Oder auch wenn man eben genau diesen Schnitt in genau dieser Größe noch nicht ausprobiert hat.
Oder auch - das ist mein Lieblingsgrund - einfach so.








Diese graublaue URSEL ist echt genau mein Farbschema. In der mittleren Größe perfekt für alles, was ich so mitschleppen möchte. Mit süßer Kordel zum Schnüren und dicken grauen Knöpfen.
So, ich geh dann mal shoppen... neue Schuhe... damit ich mir bald ne neue Tasche nähen kann.
Wir sehen uns beim rums.


Lieblingsgrüße

____________________
Schnitt: URSEL, mittlere Größe. Gibts auch bei AFS



P.S.: Das ist ja tierisch schwer, sich selbst "mal eben" mit Tasche zu knipsen!

01 Dezember, 2015

Junge oder Mädchen?

Die ganz ganz kleinen Klamotten nähe ich fast am liebsten.
Die Nähte sind herrlich kurz, der Stoffverbrauch meistens unheimlich gering und am Ende kommt immer irgendwas Putziges heraus, dass einem ein "Awww" nicht verkneifen lässt.



Deshalb hab ich bei diesem Auftrag auch spontan zugesagt. Viele von euch wissen, dass ich aus kapazitiven Gründen schon lange nicht mehr auf Auftrag nähe. Bei kleinen Babysets kann ich aber manchmal doch nicht an mich halten.
Hier sollte es ein Set für Junge und/oder Mädel sein.
Die Eltern halten das Babygeschlecht geheim. Es ist sehr romantisch so ein kleines Geheimnis für sich zu behalten. Gemeinsam zu kichern, wenn man sich fast verplappert hätte. Den vielen Fragen und Tricks der neugierigen Familienmitgliedern geschickt auszuweichen...

Für Geschenkproduzenten ist das doch manchmal anstrengend. Auch wenn ich selbst unisex-Kleidung bevorzuge und dem stereotypen Kleidungsstil abschwöre: Es näht sich einfach wesentlich leichter, wenn man vor Augen hat, wer das Kleidungsstück tragen soll.

Diesmal ließen sich Mama und Papa aber nicht erweichen und ich legte deshalb einen komplett sterotypfreien-unisex-Nähtag ein. Eine coole Wendejacke mit Öhrchen und eine passende Sweathose. Grau und Grün. Und Sterne gehen sowieso immer.







Und, was meint ihr? Das das ein Set für Mädels oder für Jungs?


Lieblingsgrüße!

______________
verlinkt: Dienstagsdinge, Kiddikram, creadienstag