06 November, 2012

Adventskalender DIY - Upcycling IDee

Nachdem ich euch bereits unseren diesjährigen Adventskranz gezeigt und eine Anleitung zum Nachmachen gegeben habe, stürze ich mich heute auf ein weiteres Überaus wichtiges Detail in der Vorweihnachtszeit.


Unser Adventskalender ist nicht nur selbstgemacht, sondern auch ein richtig tolles Recycling Projekt! Speziell für Mamis, in deren Altglas sind Leere Babybreigläser stapeln.
Bei uns stapeln sie sich derzeit meterhoch! Denn, obwohl ich fürs Zuckermädchen am liebsten selbst koche, landet doch dann und wann ein Notfall-Gläschen im Einkaufskorb... Über ein paar Monate sammelt man sich so ganz schnell 24 Gläser (und mehr) zusammen!




Ihr braucht dazu
Leere Babygläschen
Basteldraht
Adventskalenderaufkleber
eine lange Schnur
einen Rest Jutesack, Stoffreste, Bänder, Webbandreste,
Perlen, schönes Papier, weißer Sprühlack etc.


Wie es geht, erklärt sich diesmal ganz schnell.
Ein Stück Basteldraht wird sehr fest um die Gläschenöffnung gelegt. Formt daraus einen Henkel an dme das Glas später aufgehangen werden kann.
Nun werden die Babygläschen nach belieben dekoriert und anschließend mit hübschen Zahlenaufklebern verziert. Die Gläser werden an einer langen Schnur aufgehängt.

Ist doch ganz leicht, oder? Die Befüllung der Gläschen mit 24 kleinen Überraschungen dauert vermutlich länger als die Herstellung des Kalenders.

Noch ein Tipp für alle Nicht-Mamis, Mamis von größeren Kids:
Wer keine Babygläschensammlung zu Hause hat (haben wir jetzt auch nicht mehr - HA!), kann auch Pappbecher verwenden, oder Konservendosen....

Die Dekorationsideen für die Gläser sind endlos:
Zum Beispiel ganz schlicht mit weißem Sprühlack, mit einem Stück Jutesack und weißer Spitze, mit rotem Webband, mit roter Kordel oder mit hübschen Weihnachtspapier...





Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und eine tolle Vorweihnachtszeit!

Lieblingsgrüße!

Kommentare:

  1. Das finde ich eine richtig gute Idee! Super

    AntwortenLöschen
  2. Gern mach ich mit....muss auch noch einen Kalender bastelt! Schöne Idee!!!

    Lyn

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Lindaaaaaaaa!! Der Adventskalender ist super, nehm` ich ;-) Da ich auch noch Kalender basteln möchte, würde ich mich über die Zahlen echt freuen.
    Danke für diese Verlosung <3

    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Die sind schön. Ich würde mich sehr freuen und springe mit einem Los in den Topf.

    LG Dav

    AntwortenLöschen
  6. Über die tollen Aufkleber würde ich mich auch sehr freuen :-)
    Liebe Grüße, Laura

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja echt mal cool! Da bin ich dabei :) zum Glück hab ich noch nicht angefangen mit dem Adventskalender basteln. :)

    AntwortenLöschen
  8. total tolle idee!!! schade das die gläschen zeit bei uns grad rum ist und die letzten gläser hab ich weitergegeben.

    gefällt mir sehr gut...vielleicht leih ich mir ein paar zurück und mach daraus einen minikalender

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Idee und tolle Dekoumsetzung...sehr sehr gelungen..
    schmeiß mich mit in den Lostopf... bitte 2 Lose :-) ich geh bei FB teilen alias Manu Ela https://www.facebook.com/manu.ela.5095/posts/551155074911463
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Genial!!! Jetzt weiß ich was ich mit den 1000 Babygläschen mache:-))) HIHIHIHI!!! Suuuper...also ich mache mit...mit 2 Losen!!! :-) und das Bildchen nimm ich mit auf meinen Blog :-) www.madebyfeixi.blogspot.de lg Feixi

    AntwortenLöschen
  11. Hübsche Idee! Da wird sich sicher jemand freuen!
    ilsesenkel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöner Adventskalender :)
    Ich muss mich auch langsam ranhalten und Kalender für die Jungs basteln.
    Die Kleine braucht ja zum Glück noch keinen - leider isst sie aber auch noch keinen Brei (wobei ich die ja auch lieber wieder selber mache).
    Jetzt aber zurück zum Thema - bin dann gern 2 mal dabei.
    mail: s.schulz@dc-lifestyle.de

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Adventskalender! Hab heut Morgen noch mit dem Schatz besprochen, dass ich auch einen Adventskalender für Sonea machen möchte (er ist ja der Meinung so ein Popelskalender mit Schoki drin tut es auch). Na ja...ich setz mich am Ende eh durch und da kommen Deine Zaheln goldrichtig! Jetzt muss ich nur noch gewinnen!

    Liebe Güße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. hi linda, der adventskalender sieht super aus!!! mein pepe würde sich bestimmt riesig freuen über einen kalender mit so hübschen zahlenaufklebern!!! ich drück mir die daumen:-) liebste grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Notiz für mich und mein Siebgehirn, Emailadresse bekommen ;)

      Löschen
  15. Grandiose Idee!

    Das wären super Zahlensticker für unseren WG-internen Adventskalender. :)
    Ich würde dir auch ein Foto schicken von dem Prachtstück.

    Liebe Grüße, Beret

    Achja, Email lasse ich dir sonst im Falle des Falles zukommen, ja? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, bei dir okay... dich kann ich ja genau zuordnen ;)

      Löschen
  16. pängischisch genial
    da mach ich gerne mit
    allerliebst katharina

    AntwortenLöschen
  17. *ZACK* *BUM* *POW*-> Blitzteilnahme auch herzlich gern von den Murmelmädels:
    allerhandmurmeliges@gmx.de
    jihaaa
    ♥ Grit

    AntwortenLöschen
  18. Hömma, Frau Doktor, wie geil ist das denn? Hammerschöner Adventskalender. Da bin ich jetzt mal total hingerissen.
    Sei lieb gegrüßt, bei der Teilnahme passe ich aber.
    Nina (begeistert)

    AntwortenLöschen
  19. Dann bin ich auch mit 2 Losen dabei! :D
    Für den Fall der Fälle - hast du noch Babygläschen übrig? ;)

    Steffi (Entenmama von Jonas!) :D

    AntwortenLöschen
  20. Wow, ist echt ne tolle Idee und würde ich auch gern nachmachen... Daher ab in den Lostopf... Nun muss ich nur noch ein bisschen Glück haben. =:)

    Estephania
    (steph12983@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  21. Ooh sehr cool! Tolles Upcycling!!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  22. Wow, ein toller Kalender! Da komme ich direkt in Bastellaune!!! Und mit den Stickern bastelt es sich sicher gleich noch viel besser ;-)

    LG

    Sonja
    (helga.pepert@web.de)

    AntwortenLöschen
  23. Tolle idee. Werd meine freundin um ein paar Glässer anhauen.
    Bitte ein Los mit meinem Namen in den Topf.
    gossert.sandra@t-online.de

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine hübsche Idee :)

    Ich nehme gerne mit einem Los teil ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Ach Mensch...da mach ich doch mal mit, vielleicht kann ich für den Lieblingsmenschen ja dann doch noch einen Adventskalender basteln (natürlich muss er dann MINDESTENS jedes zweite Päckchen füllen *g*)

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuuppsss...ich hab was vergessen: ich nehme mit zwei Losen teil ;)

      Löschen
  26. Oh, ich habe ja garkeine Babygläschen :D Aber kleben mag ich trotzdem <3 Ich hüpfe mit einem Los ins Töpfli rein. Ganz tolle Idee <3

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Idee, sieht kalsse aus.
    Ich nehme zwei Lose und teile auf Facebook.

    https://www.facebook.com/JoJusWelt
    LG JoJu

    AntwortenLöschen
  28. Wunder wunderschön!!!
    Und vielen Dank für den tollen Tipp! Ich hatte letztes Jahr selbstgenähte Beutelchen, brauche aber für dieses Jahr noch einen 2. Kalender!

    Ich hätte gerne 2 Lose, und teile direkt auf FB! ;o)

    AntwortenLöschen
  29. Ich hüpfe auf den letzten Drücker mal mit rein... der Kalender sieht toll aus, und das schon Anfang November ! Meiner existiert leider bisher nur im Kopfkino....

    AntwortenLöschen
  30. Ich mal auch noch schnell mit zwei Losen mit!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  31. ui, da mach ich doch auch mit, verbotenerweise :D
    und falls ich gewinne, muss ich einfach flugs noch was bei dir bestellen, dann kannst du's ins selbe päckchen packen. clever, was? :DDD
    allerliebste grüße! julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe... sehr clever! Ich werde mal sehen, was das Zuckermädchen zu diesem Angebot sagt *zwinker*

      Löschen
  32. Zack die Bohne!! Wie wundervoll ist das denn?? Trotz tausend angefangener Sachen werde ich mich am Sonntag an die Arbeit machen!! ^^ Und geteilt wird das ganze auch und dann hüpfe ich mit ganz viel Anlauf in die Lostrommel :P !! Hübschi! ♥

    Svenja@mode-zeitriss.de

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie toll ein Glas in seiner Pracht...... Verdeckt die süss vielfallt der Weihnacht.... toolllll

    AntwortenLöschen
  34. Noch ganz knapp springe ich mit in den Top, die Aufkleber sind super!!

    ♥ Chrisse

    AntwortenLöschen
  35. Moin, das ist ein schöner Advents-Kalender! Ich hab mich an folgendem versucht: http://www.hobbyplotter.de/allgemein/adventskalender-von-iris-benkel-sommer/ und es hat echt super viel Lust gemacht! Ich lieb die Weihnachtszeit und vor allem das Basteln. Voralledem für Bekannte und Familie. Bei so vielen guten Ideen im Web weiß man selten wo man starten soll!

    Grüße aus Hamburg

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?