21 Juli, 2012

Pause!

es ist soweit... Frl Päng verabschiedet sich mitsamt der bunten Knete in die Sommerpause.
Für zwei Wochen wird hier auf meinem Blog nicht viel los sein.
Im August melde ich mich dann zurück, mit vielen neuen Ideen, bunten Posts, ein paar Tragehilfentestberichten, dem ein oder anderen Gewinnspiel und den altbekannten Flausen im Kopf...
Hier schon mal ein bisschen Anreiz, wieder reinzuschauen: 


So lange dürft ihr gerne auf meine Facebook-Seite schauen und auch Kommentare schreiben!

Ich würde mich ganz wahnsinnig freuen, wenn ihr mir als meine Leser erhalten bleibt und ich euch alle in ca. zwei Wochen wieder sehe. Freu mich schon auf euch!

Und jetzt gibts eine schöne Tasse Pausentee auf meinem kürzlich aus Dänemark erhaltenen MugRug (von dieser netten und ultrakreativen Dame hier).
Und danach gehts ab in ein Wochenende mit viel Spaß, Feierei und einem Haufen liebster Menschen.

Seht ihr?! Sonne! Es ist hell draußen... und gestern wars auch schon schön!

welcome back, Summer!


Lieblingsgrüße und bis baahaaald!


20 Juli, 2012

Zuckerlinchen

Schnell in einer Mittagspause zugeschnitten und genäht, wurde dieses wundervolle Amelinchen nach dem Schnitt von Farbenmix... kleine Bilderflut gefällig?





Da ich endlich wieder neues Vliesofix vom örtlichen Stoffladen erstanden habe, kann ich mal wieder mit einer Applikation glänzen.


"Oh, mit einem Eis darauf" sagte der Beste...
gnaaa!
Nein, das ist doch kein Eis! Bitte sagt mir, dass ihr das Vögelchen auf dem ersten Blick erkannt habt!

Ach, ich bin ganz verliebt und würde das Teilchen am liebsten selber tragen.

Wer mich auf Facebook verfolgt (hier gehts zur Bunten Knete), hat jetzt vielleicht ein kleines Déjà vu und die Stoffe wiedererkannt. Dort habe ich bereits den Zuschnitt des Amelinchen-Oberteils gezeigt.

Lieblingsgrüße!

19 Juli, 2012

Iced Tea

Lecker Lecker!
Und perfekt und bei steigenden Temperaturen einen kühlen Kopf zu behalten!

Pahaha *prust* steigende Temperaturen! *schlapplach*
Geht bei euch auch gerade die Welt unter? Hier wirds heute einfach gar nicht hell!
Aber vielleicht kann ich die Sonne mit Eistee anlocken?

Einfach 2 Beutel schwarzen Tee mit heißem Wasser aufgießen, drei Minuten ziehen lassen und dann den Tee abkühlen lassen. Ein bis zwei Esslöffel Honig, etwas Zitrone und Eiswürfel dazu. Fertig ist die leckere Sommererfrischung! 


Lieblingsgrüße!

17 Juli, 2012

Schenkt dir das Leben Zitronen...


dann mach dir daraus einen Kuchen *majm*


Für den Boden einer kleinen Springform:
75g Vollkornbutterkekse
70g Butter

Für die Zitronenmasse:
1 Packung Zitronengötterspeise
200g Frischkäse
200g R*ma Crem*fine
1 Zitrone
80g Zucker



Boden: Kekse zerkleinern und die Butter schmelzen. Ich hab sie einfach einige Sekunden in die Mikrowelle gestellt. Dann Kekse und geschmolzene Butter mischen und die Masse in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.

Zitronencreme: Frischkäse (bei 100g Vollfett und 100g Light-Frischkäse), Saft von der Zitrone und Zucker verrühren. Die Götterspeise ca. 1/8 Liter Wasser anrühren, aufkochen lassen und ein wenig abkühlen lassen. Dann wird die Götterspeise unter die Frischkäsemischung gemengt. Die Masse in den Kühlschrank stellen, bis  man mit der Gabel Spuren ziehen kann. (Den Moment habe ich leider verpasst, bei mir war die Masse schon fest! War aber auch nicht sooo schlimm. Dadurch ist der Kuchen nich so schön glatt geworden, wie er sollte). R*ma Crem*fine steif schlagen und unter die Frischkäsemischung heben. Die Masse auf den Kuchenboden in die Springform gießen und für mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.



Mit dem zitronigen Kuchen sind das Zuckermädchen und ich zu ihren Urgroßeltern gefahren. Im Gepäck die Berge von Fotoalben, die ich mir geliehen habe.
So konnte ich mich gleich mit einem kleinen Kuchenmitbringsel bei meinen Großeltern bedanken.



Ehrlich gesagt, war ich ja bei der Kuchenpräsentation ein wenig nervös *lach* Ich habe zum ersten Mal Kuchen mitgebracht. Und dann auch noch so was "Neumodisches mit Wimpelchen und ohne Backen!"

                  Oma zu Opa: Willi, dat Wicht het Kauken mitbröcht!!
                  Opa zu Oma: Wat? 'N Richdigen Kauken!?
Oma zu mir: Den hast du selbst gebacken?!
Ich: Nee, der ist ohne Backen...
Oma: Ach mit soner Schachtel? (Sie meinte eine Fertigbackmischung)
Ich: Nein, selbst gemacht, aber ohne Backofen...
Oma guckt verwirrt: Und das geht?
Opa sieht den Kuchen und lacht: Hast du den zum Schützenfestmotto geschmückt? Mit Fahnen an der Wäscheleine?
Ich: Äh... ja... äh... (Bedeutet: Nein, das ist liebevoll selbst gebastelte Zitronen-Kuchendeko, aber wenn du es anders nennen willst, okay)
                    Opa zu Oma: Dormit het sich dat Wicht örnlich Arbeid mit moakt.
                    Oma zu Opa: Jau... dat süchste...mit den Flaggstock.
Oma zu mir: Der Kuchen sieht sehr schön aus.
                    Oma zu Opa: Der Kauken is nich in Backofen ween!
                    Opa zu Oma: Ach, dann is de Kauken mit soner Schachtel gemacht?
                    Oma zu Opa: Nee, sei secht nich...
Ich zu in Gedanken zu mir: Mein Gott! Jetzt esst den doch endlich!!!
Aus irgendeinem Grund, denken meine Großeltern, dass ich sie nicht verstehe, wenn sie Plattdeutsch reden *kicher*

Als der Kuchen dann endlich ausdiskutiert und angeschnitten war, kam er überraschend gut an! Oma hat sich die Zutaten für die Creme komplett erfragt und Opa hat gleich mehrmals zugegriffen. 
Mir hat er übrigens AUSGEZEICHNET geschmeckt! Er ist richtig schön sommerlich leicht und herrlich zitronig!

Dieses Lob kann ich aber auch direkt weitergeben! (Naja, vielleicht ein kleines bisschen Lob am Rande für mich, denn schließlich habe ich den Kuchen selbst nicht-gebacken *kicher*) Das  Rezept habe ich (leicht abgewandelt) von einer meiner liebsten Bloggerinnen Katrin geliehen. Auf ihrem Blog mamaforsale gehts um ihren süßen Knirps und das Leben als Mama mit all seinen Höhen und Tiefen. Reinschauen lohnt sich!
Lieblingsgrüße!

P.S.
Versteht ihr Plattdeutsch, oder braucht jemand eine Übersetzung?

15 Juli, 2012

7 Sachen Sonntag (Woche)


Der “7-Sachen-Sonntag” wurde von Frau Liebe ins Leben gerufen.
Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag (in dieser Woche) meine Hände (und die des Zuckermädchens) gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Eine tolle Aktion, ich bin zum ersten Mal dabei...

Die Fingernägel bunt lackiert



(Nicht aromatisierten) Eistee zubereitet und getrunken



 Für den Besten ein Geschenk mit... ähm... sehr viel Liebe verpackt... ihr erratet niemals, was in dem Paket war! *kicher*



Eine Erdbeere aus der Hose des Zuckermädchens entfernt  -__-
Ich hatte mich schon gewundert, dass sich das Mädchen so lange, so ruhig alleine beschäftigt.



Die Zuckermenüfolge für die nächsten Tage bestimmt.
Nach dem "Brei kochen" sieht es in unserer Küche immer wie im Schlachtfeld aus! Das zeig ich euch aber nicht *zwinker*



Ein Geschenk vom Besten ausgepackt, nachdem er diesen Post gelesen hat.



Den Rasen massiert, damit er endlich vernünftig wächst...



Und jetzt schau ich mir mal an, welche sieben Sachen bei den anderen Bloggerinnen heute so gezeigt werden.

Lieblingsgrüße!


13 Juli, 2012

Der Sommer...

kommt noch!
Das wissen wir genau! Wie in den letzten Jahren auch, wird spätestens der September noch mal richtig warm werden... Seit Jahren spreche ich davon, dass die Jahreszeiten sich nach hinten verschieben und jedes Jahr sind meine Mitmenschen von neuem überrascht, wenns im Juli regnet, aber im September wieder warm wird!


deshalb sind hier auch, in Vorfreude auf die noch kommenden richtig warmen Tage, kunterbunte Sommerkleidchen entstanden.


 
 



Ein cooles Sommerkleidchen (Lieblingskleidchen) in blau und grün mit Fliegenpilz - Webband.
Ein süßes Apfelkleidchen mit lila Blümchen.
Und einen Farbknaller mit bunten Punktchen auf pinkem Untergrund.
Die Kleider wandern in den Schrank des Zuckermädchens zu diesen zwei tollen Kleidchen .




 Lieblingsgrüße!

P.S.
Ein herzliches Wilkommen an die in den letzten Tagen hinzugekommenen Leser! Ich freu mich so, dass ihr auch dabei seid!
Wahnsinn... 181! Da ist der Weg bis zur 200 nicht mehr weit! Dann möchte ich wieder etwas verlosen... ich weiß auch schon genau was *chichichi* Aber ich verrate es euch noch nicht :D

12 Juli, 2012

Wasserspiele

Vor ein paar Tagen (damals, als die Sonne noch den ganzen Tag schien... heut ist hier Schietwetter) habe ich mir ein neues Spielzeug gekauft...



ähm... nein... entschuldigt bitte!
Natürlich ist diese oberabgefahrene phenomenal geniale Wasserpistole nicht für mich... ich bin ja schon erwachsen, reif und lange kein Spielkind mehr.
Selbstverständlich habe ich bei diesem grandiosen knallig buntem Wasserspielzeug nur und ausschließlich an meine Tochter gedacht!

Aber so lange sie noch zu klein dafür ist, pass ich auf die Wasserpistole gut auf!

Brille zurechtschieben - Nachladen - Zielen.....



und ne Riesenportion Wasser aus dem Schlauch auf den Rock kriegen... aaaah!



*grr*
Der Übeltäter versteckt sich hinter einer Glasscheibe!
Aber komm nur raus, mein Freund!

Lieblingsgrüße!
Da die Sonne heute nicht mit mir dem Zuckermädchen spielen will, gehe ich eben an die Nähmaschine!
Morgen seht ihr dann, was dabei herauskam!

11 Juli, 2012

Das gönn' ich mir...

Bei schönstem Sonnenwetter, einem schlafenden Lieblingszuckermädchen und einem freien (Nach-)mittag lässt es sich wunderbar auf der Terasse aushalten und in der Ferne den Bauarbeitern beim Schwitzen zugucken *gacker*

Da ich mir ja sonst nichts gönne *hust* habe ich mir einen leckeren Terassensnack gezaubert. Nur für mich... ganz alleine!




Dazu gibts gute Musik mit neuer Boombooom-Box vom Kaffeeröster und eine Zeitschrift, die immer noch ungelesen herum lag. Zumindest ungelesen von MIR, das Zuckermädchen hatte sie schon mehrmals "durchgeblättert"


























Ja, so lässt es sich aushalten.
Ich leg jetzt die Beine hoch und lass es mir gut gehen!
Was macht ihr so?

Lieblingsgrüße!

10 Juli, 2012

Thea, mit Mini-Upcycling

Vor einiger Zeit habe ich mir das Ebook Thea besorgt. nachdem ich auf sämtlichen Kreativblogs von Thea-Taschen verfolgt wurde, war klar, dass diese Anleitung auch in mein Ebook-Repertoire gehört!



Das Nähen der Tasche war ganz einfach, dennoch hat es fast vier Tage gedauert, bis ich die letzte Naht geschlossen hatte. Ein schlimmes Kreatief hatte mich erwischt! Aber ich glaube ich bin den Virus wieder los *lach*


In Brauntönen und mit rotem Kontrast-Innenfutter wirkt die Tasche ein bisschen ländlich. Geschlossen wird das Täschchen mit einem schlichten Knopf.
Die Stoffe sind vom Stoffkontor (übrigens mein Geheimtipp, wenns um günstig Stoffquellen geht!). Kunstleder gibts hier, brauner Tweet gibts hier und den niedlichen Herzbubenstoff gibts hier. Der Knopf ist aus meiner Knopfwühlkiste

Dienstag ist Upcycling-Dienstag! Da Upcycling-Super-Nina aber noch in der verdienten Sommerpause steckt, wird mein Miniupcycling. in einem Taschenpost versteckt.
Dieser olle Hering wurde verwandelt!




Wer findet ihn wieder?
Niemand?!
Nochmal genau hinschauen!




Da ist er. In Ermangelung von passenden D-Ringen hat der Beste mir auf die Schnelle zwei Ringe zurecht gebogen.
(Nachdem ich ihn mit der ersten Version wieder weg geschickt habe -"Neee, die sind viel zu groß", ging er ohne Murren und Knurren geradewegs zurück in die Werkstatt, und kam nur Minuten später zurück, mit den perfekt gebogenen Ringen in der Hand ... er ist eben der  Beste!)


Lieblingsgrüße!

09 Juli, 2012

Mit einem Biopaket verwöhnt...

wurden wir von PetiteBox...

Nach der Petitebox im Mai und der Petite Box im April dürfen wir Glückskinder uns diesen Monat über die PetiteBox für den Monat Juni freuen.

Bei dieser Box steht alles im Zeichen von Bio!

Die Mamis unter euch kennen das sicher auch.Man macht sich (manchmal zu) viele Gedanken, wenns ums eigene Fleisch und Blut geht.  
Flasche oder lieber Stillen? Kriegt mein Kind Gläschchen oder koche ich lieber selber? Hier und da mal ein Butterkeks, ein Stück Schokolade und nen Erdnussflip oder bloß kein Zucker, so lange ich es verhindern kann? Schnell wirkende chemische Medikamente aus der Apotheke oder lieber Globuli und Zuspruch? Supermarkt oder Bioladen? Günstige Standardcreme für den Popo oder das gute Mandelöl?

Ich für meinen Teil versuche so oft und so lange wie möglich den Bio-Selberkoch-kein Zucker-Globuli-Weg zu wählen.
Natürlich bin ich nicht unfehlbar und Ausnahmen beweisen die Regel:
Bio meist teurer und oft nicht leicht zu beschaffen. Wenns schnell gehen muss, darf auch mal ein Gläschen herhalten. Und die zuletzt fürs Zuckermädchen gekaufte Kekspackung wurde beim Einkaufen nur überflogen. Es ist Zucker drin und das nicht zu wenig! *grr* Naja, diese Kekse gibts dann nur in Ausnahmen.


Natürlich habe ich mich dieses Mal ganz besonders über den Inhalt PetiteBox gefreut! Wollt ihr mal reinschauen?
Hier der ganze Überraschungsinhalt auf einen Blick. Wie immer mit lieben und interessanten Hebammenbriefen passend zu Zuckermädchens Lebensmonat und in absolut hochwertigem Karton, in dem später auch schöne Erinnerungen aufgehoben werden können.




Für Mama gabs dieses Mal zwei lecker duftende Badesticks und eine einfach traumhafte Handcreme mit vitalisierendem Ingwer-Limette! Diese Creme macht die Hände so wunderbar weich *schwärm* und sie duftet himmlisch!
Außerdem gabs eine Calendula Creme für Babys Haut, die sich (aus eigener Erfahrung) auf Mamas Haut aber auch gut macht *zwinker*





Außerdem war ein hübsches Sommerhalstuch mit türkisblauen Schwänen im Überraschungspaket. Total schön und wirklich super leicht, so dass auch das Zuckerhitzemädchen nicht ins Schwitzen kommt!



Neben den ganzen Schönigkeiten befand sich auch etwas für das Zuckermädchenbäuchlein im Karton.
Eine Bio-Caprisonne, ein Gläschen Fruchtmus und Hirsebrei von einer bekannten Biomarke. Fruchtmus und Hirsebrei munden dem Mädchen hervorragend! Die Caprisonne durfte ich allerdings nur kurz fürs Foto haben! Dann hat der Beste zugeriffen und das gute Zeug runtergespült, als wär er dem Verdursten nahe! tss tss tss *lach*


Dann war da noch was in der Überraschungkiste, was ich erst beim zweiten oder dritten Blick verstanden habe. Ein Werbeflyer (?!) von "hellofresh" mit zwei Gewürzproben (Basilikum und Zitronenschale). "Oh, wie nett, zwei Proben" Allerdings hats mich dann doch gewundert, denn so offensichtliche Probe-Werbung kenne ich von der PetiteBox bisher nicht!
Also hab ich mir den Werbeflyer doch noch mal genauer angeschaut: Moment! Das ist ja ein Gutschein! Für eine Gemüse- oder Obstkiste! Ahaaa! 


Habs gleich im Netz nachgeschaut und eine große Obstkiste geordert. Dafür musste ich lediglich einen Euro zahlen, zur Identifikation meiner....äh....ähm... Personalien, Kontodaten, Fingerabdrücke, Seele? (Es stand ganz genau da, weshalb ein Euro überwiesen werden muss, aber Frl. Päng hats in der Vorfreude auf die Obstkiste vergessen). Dieser Euro wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Man kann ihn sogar zurücküberwiesen bekommen, wenn man darauf besteht... aber das macht man ja nicht mit gutem Gewissen! *schmunzel*

Die Obstkiste kann man nun wöchentlich ordern, oder -so wie ich es gemacht habe- die wöchentliche Lieferung auf unbestimmte Zeit pausieren. Schließlich will ich erst mal wissen, wie Kiste samt Inhalt aussieht! Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt auf die Obstkiste! Wollt ihr sie auch sehen, wenn sie ankommt?



Was sonst noch in der Überraschungbox für diesen Monat sein könnte, könnt ihr euch hier anschauen. PetiteBox hat wie immer alle Produkte aufgelistet und gibt genauere Infos dazu ab.Wer ebenfalls eine PetiteBox braucht, der findet hier alle Infos zur Mitgliedschaft.

Wir sagen:
Danke PetiteBox für diese wundervolle Box, die perfekt zu uns passt!


08 Juli, 2012

Vorwärts Leute! Jetzt gehts rund!

Nachdem sie krabbelt, alleine steht und auch die Treppe für sie kein Hindernis mehr darstellt, ist das Zuckermädchen auf der Suche nach neuen Dimensionen.

Laufen an der Hand ging schon länger prima. Mit dem neuen Lauflernwagen ist sie nun aber doppelt so schnell unterwegs!

Schritt für Schritt gehts vorwärts
Der Beste legt nen kleinen Boxenstop ein

Hach, ich freu mich, dass der Lauflernrennwagen so gut ankommt!
Aber, was bau ich als nächstes? Für die KinderKüche fühle ich mich noch nicht bereit. Die muss noch warten. Mindestens bis Weihnachten! Vielleicht auch bis Ostern!
... hm... was dann? Vielleicht ein Puppenbett? Vorschläge bitte! *mikro an euch weiterreich*


Lieblingsgrüße

07 Juli, 2012

Die Gewinner

des Anna Luise Gewinnspiels stehen fest.

Die fleißigen Zuckerpatschehändchen durften diesmal gleich drei Lose ziehen!
Dazu wird aber erst mal ein Lostopf auf die Terasse gemalt... Lose in den Topf und dann kräftig mischen.


Und dann wird so schnell gezogen, dass Frl. Päng mit dem Fotografieren kaum hinterher kam

 

Und gewonnen haben:


Julia, me.anna und vamh!
Herzlichen Glückwunsch ihr drei! Ihr könnt euch hier schon mal euer Lieblingsprobeset von Anna-Luise  aussuchen.

Julia und me.anna benachrichtige ich gleich noch...

Liesbte Vamh, von dir habe ich leider keine Kontaktdaten! Nanana! *Zeigefinger erheb*, die brauch ich doch, um dich identifizieren zu können! Ich drück noch mal ein Auge zu, okay?
Ich hoffe, du schaust auch heute bei mir rein :) Bitte melde dich bei mir per Email mit deiner Wunschprobebox und deiner Adresse.

Alle Nicht-Gewinner: Seid nicht traurig! Es gibt sicher mal wieder was zu gewinnen! Vielleicht auch mal was Selbstgenähtes?

Lieblingsgrüße.


06 Juli, 2012

Die Woche in Bildern

Mal wieder einige Impressionen aus den letzten Tagen, ohne viel Pängsches Gelaber...
Mögt ihr diese Posts überhaupt? Ich lese diese Art von Posts sehr gerne, deshalb gibts derartiges bei mir auch ab und an...


 Von der Arbeit nach Hause gekommen und, neben einem zufriedenen Zuckermädchen, einen Stapel selbstgemachter Marmelade vorgefunden... Danke Schwiegermama... so macht das Arbeiten doppelt Spaß!


Vom Zuckermädchen vorgelesen bekommen... kein Wunder, dass ich sie nicht verstehe! Sie hält das Buch ja vollkommen verkehrt! *lach*


Spezial-Cupcakes auf Wunsch des Besten gemacht! Leider schmecken sie mir kein bisschen und ich glaube der Beste hat auch nur aus Verlegenheit gegessen... Sie wandern also nicht in unsere Mägen, sondern, mit furchtbar schlechtem Gewissen, im Müll... hm...


Beim Backen festgestellt, dass meine Muffinform sich in wohlgefallen auflöst... da muss wohl mal eine neue her!

 Ein Flaschentaschen - Geburtstagsgeschenkt genäht für einen Schützen der 51. Kompanie. Ja, die Männer hier in unserem Städtchen drehen aufgrund des bevorstehenden Schützenfestes wieder durch... Der Beste nimmts zum Glück gelassen!


Ganz tüchtig gekuschelt, und so aus dem Quengelmädchen wieder einen kleinen Engel gemacht.

Lieblingsgrüße!

P.S.:
Das Anna Luise Gewinnspiel wird gleich noch ausgelost! Ich poste die Gewinner heute noch... oder vielleicht erst morgen, dann habt ihr länger etwas von Spannung und Vorfreude *kicher*